Projekte: Mathematische Grunderfahrung
Entdeckungen im Zahlenland – Ganzheitliche mathematische Bildung für Kinder ab 4 Jahren
Ziel der Entdeckungen im Zahlenland mit seinen Projektteilen Zahlenland 1 und Zahlenland 2 ist es, Kindern bereits vor der Schule grundlegende Erfahrungen mit Zahlen zu ermöglichen, die ihnen helfen Wissen über die Welt aufzubauen und dieses Wissen mit ihrem Leben zu verbinden. Das Projekt wurde von Prof. Gerhard Preiß entwickelt und erprobt.
"Komm mit ins Zahlenland!" - Mathematik im Kindergarten
Das wissenschaftlich positiv evaluierte didaktische Konzept "Komm mit ins Zahlenland" wurde speziell für die Elementarpädagogik entwickelt, um das erwachende Interesse der Kinder für die Welt der Mathematik aufzugreifen. Es kombiniert Erkenntnisse aus Hirnforschung, Entwicklungspsychologie und Elementarpädagogik mit Mathematikdidaktik. Die Praxis hat gezeigt, dass "Komm mit ins [...]
"Komm mit ins Zahlenland!" - Mathematik im Kindergarten: Mehr Info
"Komm mit ins Zahlenland!" - Mathematik im KindergartenLink als defekt melden
MATHElino - Kindergartenkinder und Grundschulkinder erleben gemeinsam Mathematik
Im Projekt MATHElino der PH Freiburg erarbeitet ein Team aus Erzieher/-innen, Grundschullehrer/-innen und Mathematikdidaktiker/-innen didaktisches Begleitmaterial für mathematikhaltige Materialien, die in Kindergarten und Grundschule institutionsübergreifend eingesetzt werden können. Als Kristallisationspunkt der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule dienen mathematikhaltige Materialien, die [...]
Zahlengarten
Der Zahlengarten dient der geometrischen Darstellung von Zahlen und einem ganzheitlichen Lernen in freier Natur. Ds Konzept wurde von Prof. Preiß an der Pädagogischen Hochschule entwickelt. Der erste Zahlengarten wurde 2000 an einer Realschule eingerichtet, 2005 und 2006 wurden weitere Zahlengärten in Kindergärten angelegt. Die Website stellt das Konzept sowie Beispiele vor.