Partizipation (lernen) in der Kita
Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Fast alle Vier- bis Sechsjährigen in Deutschland besuchen heute eine Kindertageseinrichtung. Auf institutioneller Ebene ist damit die Voraussetzung für ihren Bildungszugang gegeben. Vor diesem inklusiven Hintergrund untersucht die Autorin Partizipation und Bildungsteilhabe der Kinder im Elementarbereich. Ziel ihrer Expertise ist es zu klären, wie Pädagogik in der Phase der frühen Kindheit in einem [...]
Bildungsteilhabe und Partizipation. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Bildungsteilhabe und Partizipation sind der Kern inklusiver Früher Bildung, denn sie markieren eine Grundhaltung gegenüber dem Zusammenleben in der Kindertageseinrichtung. Dem Wegweiser Weiterbildung Nr. 12 liegt ein breites Verständnis von Partizipation zugrunde: Kinder werden als Akteure ihrer sozialen Welt verstanden, unabhängig von den Anliegen und Erwartungen der sie umgebenden Erwachsenen. [...]
Qualitätsstandards für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Allgemeine Qualitätsstandards und Empfehlungen für die Praxisfelder Kindertageseinrichtungen, Schule, Kommune, Kinder- und Jugendarbeit und Erzieherische Hilfen. Ein im Rahmen des Nationalen Aktionsplans "Für ein kindergerechtes Deutschland 2005 - 2010" eingerichteter Arbeitskreis hat allgemeine Qualitätsstandards für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt und [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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Qualitätsstandards für Kinder- & Jugendbeteiligung
Die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegebenen "Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung" wurden gemeinsam mit dem Deutschen Bundesjugendring erarbeitet. Unterstützt durch Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis sind Impulse zur Weiterentwicklung in Theorie und Praxis entstanden. Die Veröffentlichung ist eine [...]
Dokument von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
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Das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung. Partizipation in der Kita. Hintergründe und Empfehlungen aus und für die Praxis
In dieser Handreichung finden pädagogische Fachkräfte vielfältige Materialien, wie Kinder in Kindertageseinrichtungen wirkungsvoll beteiligt werden können. Es wird der Zusammenhang zwischen Kinderrechten und Bildung erläutert und erklärt, was kinderrechtsbasierte Arbeit heißt. Sie erhalten Anregungen und methodisches Rüstzeug, wie sie Kinder unterstützen und [...]
Informations- und Qualifizierungsangebot "Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung"
Interessierte und Fachkräfte der Kindertagesbetreuung finden auf diesen Seiten Videos, Dokumentationen, praktische Arbeitshilfen, ein ABC der Beteiligung u.v.m. zu den Themen Partizipation, Kinderrechte, Vielfalt, Beschwerdemöglichkeiten für Kinder, Demokratiebildung in der Kita etc. Das Informations- und Qualifizierungsangebot ist ein Kooperationsprojekt vom Paritätischen Gesamtverband in [...]
Klare Kiste - Menschenrechte. Reflexionsfragen für Fachkräfte in der frühkindlichen Bildung
"Klare Kiste – Menschenrechte" möchte (angehende) Erzieher*innen und Leitungspersonen für die Bedeutung von Kinder- und Menschenrechten sensibilisieren und sie in der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Praxis unterstützen. Anhand von 72 Karten können sie sich mit Themen wie Inklusion, Partizipation oder Schutz vor Diskriminierung auseinandersetzen. Jede Karte besteht [...]
kinderwelten.net - Vorurteilsbewusste Bildung in Kindertageseinrichtungen
Im Kinderwelten-Folgeprojekt engagieren sich Träger und ihre Kitas für eine ´´Kultur des Aufwachsens´´. Kennzeichen dieser Kultur ist Respekt für die Vielfalt an Familienkulturen und das entschiedene Nichtakzeptieren von Ausgrenzung und Diskriminierung. Zum zeitgemäßen Profil eines Trägers der Kinder- und Jugendhilfe gehört es, sein Angebot auf die Anforderungen der Einwanderungsgesellschaft [...]
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Kita-Handbuch: Mitbestimmung der Kinder/ Partizipation
Die Sammlung enthält Fachbeiträge und einen Link zu Buchhinweisen.
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Institut für Partizipation und Bildung
Das Institut für Partizipation und Bildung ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Ziel ist die Förderung und Ausweitung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen insbesondere in der Kinder- und Jugendhilfe, aber auch in Schule und Kommune. Der Verein entwickelt, erprobt, erforscht, vermittelt und verbreitet daher geeignete Wege der demokratischen [...]
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Kinder machen mit: Möglichkeiten der Beteiligung von Kindern in Kindertagesstätten und in der Kommune
Dokumentation der Fachtagung vom 14.12.2000 in Lüneburg. Die Dokumentation will moderierte Praxisbeispiele vorstellen, fachpolitische Informationen und methodische Anregungen geben.
Dokument von: Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie
Kinderbeteiligung - Kinder vertreten ihre Interessen selbst
Der Fachbeitrag stellt unterschiedliche Felder und Formen der Beteiligung von Kindern vor. Dabei wird Bezug genommen auf rechtliche Grundlagen und Gründe für die Beteiligung von Kindern. Näher erläutert werden drei Beteiligungsformen von Kindern (projektbezogene Beteiligung, parlamentarische Formen der Beteiligung, offene Beteiligungsformen). Mit weiterführender Literatur.
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Kinderkonferenzen: "Kinder hören mehr auf andere Kinder als auf Erwachsene"
Um die Bedeutung von Partizipation zu fassen, will der Fachbeitrag ausgewählte Facetten der Risiko-Gesellschaft nutzen und anschließend einige der sich darüber entwickelnden pädagogischen Werte (10. Kinder- und Jugendbericht) darlegen. Weiterhin werden auf Wahrnehmungsfehler Erwachsener in bezug auf das Verstehen von Kinder aufmerksam gemacht, praktische Formen der Beteiligungsentwicklung in [...]
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Kinderrechte im Kindergarten.
Welche Bedeutung die Kinderrechte für Kindertageseinrichtungen haben und welche Orientierung und Vorgaben sie für die pädagogische Arbeit und das politische Engagement von Erzieherinnen und Trägern bieten, ist Gegenstand dieses Impuls- und Aktionspapiers, herausgegeben vom Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder - KTK Bundesverband.
Die Kinderstube der Demokratie - Partizipation in Kindertagesstätten
Der Fachbeitrag ist ein Auszug aus einer Begleitbroschüre zum gleichnamigen Videofilm von Lorenz Müller und Thomas Plöger, Kiel 2003. Es werden fünf Prinzipien für die Partizipation von Kindern in Kitas vorgestellt.
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Modelle gesellschaftlicher Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
Projekt am Deutschen Jugendinstitut(15.03.1998 - 31.12.2000). ...In der verwirrenden Vielfalt der Beteiligungsformen den Überblick zu behalten und das geeignete Modell für den jeweiligen Kontext zu finden, gestaltet sich für die Praxis oft schwierig. Eine wissenschaftlich fundierte Evaluation der neuen Beteiligungsmodelle liegt bisher kaum vor. Mit diesem Projekt soll sowohl auf den Informations- und [...]
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Prof. em. Dr. Annedore Prengel über Formen der Partizipation in der Kita
© Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), 19.05.2016 - Im bildungsserverBlog: Prof. Annedore Prengel über pädagogische Interaktion in der Kita in Bezug auf eine demokratische Sozialisation