Sprachdiagnostik / Sprachförderung im Elementarbereich in Niedersachsen
Für die Erfassung der Sprachkompetenz für Kinder, die eine Kindertageseinrichtung in Niedersachsen besuchen, wird kein spezielles Feststellungsverfahren vorgegeben. Die Sprachförderung wird in den Kitas alltagsintegriert durchgeführt.
Kinder, die im Schuljahr vor der Einschulung keine Kindertagesstätte besuchen, müssen im Rahmen der Schulanmeldung an einer Sprachfeststellung teilnehmen (Fit in Deutsch).
Frühkindliche Sprachbildung und Sprachförderung in Niedersachsen
Mit der gesetzlichen Verankerung der alltagsintegrierten Sprachbildung und Sprachförderung als Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen ist jede Kita in Niedersachsen verpflichtet, die Sprachentwicklung jedes Kindes zu beobachten, zu dokumentieren und die "Entwicklung der sprachlichen Kompetenz kontinuierlich und in allen Situationen des pädagogischen Alltags (alltagsintegriert) zu [...]
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium
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Fit in Deutsch - Sprachförderung vor der Schule
Das Erlernen der deutschen Sprache ist die Grundlage für den schulischen Erfolg von Kindern. Im Schuljahr 2003/04 wurde deshalb an allen Grundschulen die vorschulische Sprachförderung eingeführt. Ab dem Schuljahr 2018/2019 werden alle Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen, dort alltagsintegriert gefördert. Für Kinder, die im Schuljahr vor der Einschulung keine [...]
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium
Materialien
Sprachbildung und Sprachförderung. Handlungsempfehlungen zum Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder.
In intensiver interdisziplinärer Arbeit und breiter Konsultation sind trägerübergreifend anerkannte Handlungsempfehlungen für Sprachbildung und Sprachförderung als Ergänzung zum Orientierungsplan entstanden. Diese Handlungsempfehlungen tragen dem breiten Konsens der Fachwelt Rechnung, dass Sprachbildung und Sprachförderung in der pädagogischen Arbeit von Kindertageseinrichtungen systematisch mitgedacht [...]
Wie Kinder sprechen lernen: Entwicklung und Förderung der Sprache im Elementarbereich (Niedersachsen)
Diese umfassende Information über Sprachentwicklung, Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Sprachförderung in Zusammenarbeit von Familie und Kindertagesstätte, richtet sich an Erzieher, Eltern und Interessierte. Gezielte Sprachförderung ist ein Baustein im Programm der niedersächsischen Landesregierung zur Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung des Erziehungs- und Bildungsauftrags in Kindertagesstätten.