Mehrfachbehinderung / Schwerstbehinderung
Die Teilhabe von Kindern mit schwerer und mehrfacher Behinderung an der schulischen Bildung: eine empirische Erhebung
Seit dem Jahr 2000 läuft an der Pädagogischen Hochschule unter der Leitung von Prof. Theo Klauß und Prof. Wolfgang Lamers ein von der Hochschule gefördertes sehr umfangreiches Projekt in dem die ´´Bildungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schweren und mehrfachen Behinderungen (BISB)´´ untersucht wird. Das Projekt bezieht sich auf die Forderung von Johan COMENIUS (1592-1670): Alle Kinder alles [...]
Unterstützende Assistenz und Selbstbestimmung für Menschen die unter schwierigsten Bedingungen leben
Das Team von OASE 3 (Ohne Aussonderung selbst erleben), Modul der EQUAL-Partnerschaft MIM (Mensch im Mittelpunkt), begleitet Jugendliche im Übergang Schule/ Beruf. Exemplarisch werden die bisherigen Erfahrungen bei der Begleitung von Menschen mit sog. schweren Mehrfachbehinderungen aufgezeigt.
Vom Auszug aus den Institutionen
Die Diplomarbeit beschreibt, welche Rolle eine wertgeleitete Heilpädagogik im Rahmen von Prozessen der Deinstitutionalisierung bei Menschen mit Schwerst-Mehrfachbehinderung einnehmen kann und untersucht dabei, welche Chancen und Möglichkeiten in einer wertgeleiteten und kritischen Heilpädagogik zu sehen sind.