Linkempfehlungen zu Zeitschrift Weiterbildung - Heft 5/2013
Hintergründe
Erster Engagementbericht 2012. Für eine Kultur der Mitverantwortung. Zentrale Ergebnisse. 1. Auflage.
Der Bericht der Sachverständigenkommission zum Ersten Engagementbericht umfasst im allgemeinen Teil zum bürgerschaftlichen Engagement in Deutschland Befunde und Trends auf der individuellen Ebene und der Ebene der Organisation sowie aktuelle Debatten im fachwis-senschaftlichen und -politischen Kontext. Der Schwerpunktteil widmet sich dem Unternehmensengagement und Handlungsempfehlungen schließen den Bericht. [...]
Acht Mythen um Social Entrepreneurship
Der Beitrag auf dem Internetportal gruenderszene.de für Start-up-Unternehmen und die digitale Wirtschaft versucht eine Klärung des Begriffs Entrepreneurship sowie, diesen in einen gesellschaftlichen zusammenhang zu stellen. Es wird Bezug genommen auf verschiedene Formen von Sozialunternehmen, Gewinnorientierung, Unternehmenswerte, Investitionen und Finanzierung, mögliche Standorte und Unternehmenskultur.
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Dossier: Social Entrepreneurship
Der Nachrichtendienst UmweltDialog mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit gibt mit seinem Informations-Dossier vom 11.05.2011 einen Überblick zum dem wirtschaftlichen Ansatz Social Entrepreneurship, der in seinen Zielen Gewinn und gesellschaftlichen Nutzen vereint. Neben einer Begriffserklärung und Hinweisen auf gesellschaftliche Hintergründe gibt es wieterführende Links zum einen zu verschiedenen Zeitungsartikeln, [...]
Qualifizierung und Beratung. Netzwerke
Social Entrepreneurship Akademie
Die Akademie ging als Netzwerkorganisation aus der Zusammenarbeit von vier Münchner Hochschulen auf dem Gebiet Social Entrepreneurship hervor. Diese sind die Technische Universität, die Ludwig-Maximilians-Universität, die Universität der Bundeswehr und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Die Akademie bietet ein gestuftes, insgesamt zweijähriges Zertifikatsprogramm "Gesellschaftliche [...]
Heldenrat Beratung für soziale Bewegungen e. V.
Bei dem Verein Heldenrat sind Berufstätige aus den Bereichen Beratung, Projektmanagement, Strategieentwicklung, Qualitätswesen, Veränderungsmanagement, Personalentwicklung, CSR, Öffentlichkeitsarbeit, Forschung, Coaching und Moderation ehrenamtlich tätig. Es werden Beratung für soziale Initiativen sowie Weiterbildung mittels Workshops angeboten. Der Verein beteiligt sich an der Debatte um [...]
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Lehrstuhl Corporate Sustainability Management (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Der Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management ist im Aufbau befindlich. In Forschung und Lehre befasst sich der Lehrstuhl mit der Theorie und Praxis des unternehmerischen Nachhaltigkeitsmanagements, mit Corporate Social Responsibility (Unternehmensverantwortung) sowie mit Wirtschafts- und Unternehmensethik. Auch Phänomene wie Social Entrepreneurship (Sozialunternehmertum) und Social Business sind [...]
GENISIS Institute for Social Business and Impact Strategies gemeinnützige GmbH
Das selbst als Social Business organisierte Institut versteht sich als Ideenschmiede für Social Impact Business und damit verbundene Themenfelder wie soziale Innovationen und Social Entrepreneurship. Ziel ist unter anderem eine Neugestaltung des sozialen Sektors. Zu den Aktivitäten gehören die Entwicklung von Konzepten, die Erschließung von Finanzquellen, Öffentlichkeitsarbeit und der Aufbau von [...]
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Ananda Ventures GmbH
Ananda Ventures GmbH fungiert als Wagniskapitalinvestor für Social Enterprises in Europa und arbeit mit Investoren, Unternehmern, Social Entrepreneurs und Experten zusammen. Ananda Ventures verwaltet ca. 30 Mio. EUR in zwei Fonds (Social Venture Fund I + II). Investoren sind (Unternehmer-)Familien, Stiftungen, Banken und Institutionen. Investitionsbeispiele sind etwa die Auticon GmbH, die Arbeitsplätze im [...]
BonVenture Management GmbH
Die BonVenture Management GmbH hat sich als Anbieter von Startkapital auf die Bedürfnisse von Sozialunternehmern spezialisiert. Als Formen der Anschubfinanzierung werden die Finanzierungsmodelle Soziales Risikokapital und Venture Philanthropy verwendet, um Unternehmen und Organisationen mit sozialen und ökologischen Geschäftszwecken im deutschsprachigen Raum zu finanzieren. Zur Auswahl von Projekten finden [...]