Lesekompetenz
alphaPROF - E-Learning-Angebot zum Thema Förderung der Lese- und Schreibkompetenz
Die E-Learning-Plattform alphaPROF bietet kostenlose Fortbildungskurse für (angehende) Lehrkräfte und außerschulische Förderkräfte zum Themenbereich Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten im schriftsprachlichen Bereich. Ziel des Angebots ist neben der Ausbildung und Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen, insbesondere auch die Stärkung der Kooperation [...]
LIK Lernsystem Informationskompetenz: Leseförderung
Das LIK Lernsystem Informationskompetenz ist ein System zur Förderung von Informationskompetenz durch Bibliotheken für lebenslanges Lernen. Das Portal bietet Workshops, Vorträge, Coaching, Fortbildungen zu bibliothekspädagogischen Themen, Projekte zur Förderung der Informationskompetenz und stellt auf seiner Webseite schwerpunktmäßig Konzepte zur Förderung der Lesekompetenz vor. Diese gilt als eine [...]
LIK Lernsystem Informationskompetenz: Leseförderung: Mehr Info
LIK Lernsystem Informationskompetenz: LeseförderungLink als defekt melden
Kursangebot der Akademie für Leseförderung
Die Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen an der Gottfried Wilhelm Leipniz-Bibliothek in Hannover bietet - vorwiegend Interessenten aus Niedersachsen - ein Veranstaltungsprogramm mit festen Kursangeboten zur Weiterbildung im Bereich Leseförderung. Zusätzlich erhält man Informationen über laufende Projekte, regionale Netzwerke bei der Leseförderung sowie Einblick in eine Material- und [...]
Kursangebot der Akademie für Leseförderung: Mehr Info
Kursangebot der Akademie für LeseförderungLink als defekt melden
Praxisleitfaden Schulbibliothek - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer
Die im Jahr 2004 aktualisierte Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung enthält Basisinformationen zu Auftrag und Funktion sowie zur Arbeit in und mit der Schulbibliothek. Erläutert werden Organisationsformen und pädagogische Nutzungsmöglichkeiten von Schulbibliotheken sowie Formen der Zusammenarbeit mit öffentlichen Bibliotheken. Der Einrichtung [...]
Praxisleitfaden Schulbibliothek - Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer: Mehr Info
Praxisleitfaden Schulbibliothek - Eine Handreichung für Lehrerinnen und LehrerLink als defekt melden
Wenn Bibliothek Bildungspartner wird. Leseförderung mit dem Spiralcurriculum in Schule und Vorschule
Ob Leseförderung mittel- und langfristig gelingt, hängt nicht von einem Kriterium alleine ab. Das Spiralcurriculum kann jedoch ein elementarer Schlüssel zum Erfolg werden. Ausgehend vom Bild der Spirale wird ein modulares, aufeinander aufbauendes und praxistaugliches Baukastensystem entwickelt. Dieses stellt sicher, dass Kinder und Jugendliche an festgelegten Punkten immer wieder an Bibliotheksangeboten [...]
Leseförderung in Schulmediotheken
Auf dieser Seite des Portals www.schulmediothek.de werden Konzepte für Aktionen und Projekte vorgestellt, die in Schulbibliotheken bzw. Schulmediotheken durchgeführt werden können, sortiert nach folgenden Rubriken: Autoren- & Buchpräsentationen; Bilderbuchkino; Elternführungen & Elternabende; Erstes Lesealter; Geschichten spielerisch umsetzen; Klassenführungen & Medienrallyes; Leseclubs; Lesenächte; [...]
Literacy Center - ein Konzept zur frühen Lese- und Schreibförderung in Theorie und Praxis
Das Literacy Konzept geht davon aus, dass sich Sprechen, Lesen und Schreiben in ständiger Wechselwirkung entwickeln (Teale/ Sulzby 1989). Der Fachbeitrag (2005) zeigt auf, dass in der Verbindung von Rollenspiel und (Schrift-) Sprache (play and literacy) vielfältige, empirisch belegte Möglichkeiten zur Förderung anschlussfähiger Bildungsprozesse in Kindergarten und Grundschule liegen. Zum anderen wird [...]
Literacy Center - ein Konzept zur frühen Lese- und Schreibförderung in Theorie und Praxis: Mehr Info
Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse (Unterrichtsanregung)
Während ihrer Arbeit in der ersten Klasse stellte die Autorin immer wieder fest, dass die Kinder fast keine Gelegenheit zum Schreiben eigener Texte erhalten, sondern nur an feste Aufgabenformen in Verbindung mit dem fibelorientierten Lese- und Schreiblehrgang gebunden sind. Zwar kennen die Schülerinnen und Schüler die Buchstabentabelle von Jürgen Reichen und können größtenteils mit ihr umgehen. Doch [...]
Der Sommerleseclub
Seit 2005 betreut das Kultursekretariat NRW Gütersloh den Sommerleseclub, der vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Das Projekt, das sich zunächst an Jugendliche weiterführender Schulen richtete und auf Entleihungen neu erschienener Bücher fußte, wurde in den Jahren 2017 und 2018 weiterentwickelt. Es setzt nun auf [...]
Die Verantwortung der Schulen und Bibliotheken für die Entwicklung von Lese- und Medienkompetenz
In seinem Vortrag, gehalten auf der Fachtagung Lernort Bibliothek Schule in Bibliothek/Bibliothek in Schule am 26. Februar 2005 an der Universität Erfurt, betont Georg Ruppelt die große Bedeutung des Vorlesens für die Sprachentwicklung und das spätere Leseverhalten. Des weiteren geht er auf die Probleme der Schule bei der Förderung positiven Leseverhaltens sowie [...]
Dokument von: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Der Wortknacker - Strategien zum eigenständigen Herausfinden von Wortbedeutungen
Der "Wortknacker" bietet Schüler*innen Strategien zum Herausfinden von Wortbedeutungen an. Die Hauptabsicht hinter dem Wortknacker ist es, dem Nichtwissen von Wortbedeutungen ein Repertoire an möglichen Strategien entgegenzusetzen, das auch für das spätere Leben der Schüler*innen tragfähig ist. Außerdem soll einem durch Wortschatzlücken verursachtem Off-Task-Gehen vorgebeugt werden. Der Wortknacker ist [...]