Leseförderung in Brandenburg
Foto: Ronald Gohr
Im Land Brandenburg wird viel unternommen, um bei Kindern und Jugendlichen die Lust am Lesen zu wecken. Zur Förderung des Lesens hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg im Jahr 2002 als erstes Ministerium eines Bundeslandes eine Vereinbarung mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V., Landesverband Brandenburg, abgeschlossen, in der sich beide Partner zur Zusammenarbeit verpflichten. Und auch im Rahmenlehrplan ist die Leseförderung seitdem als Schwerpunktaufgabe fest verankert.
Lesen Sie das Porträt „Schlüsselkompetenz Lesen“ bei „Lesen in Deutschland“, dem Portal des Deutschen Bildungsservers zur Leseförderung.
zum Portal „Lesen in Deutschland“
Projekte und Initiativen
Bücherstadt Wünsdorf
Nur rund 30 Kilometer südlich von Berlin, unmittelbar an der B 96 hinter Zossen, in märkischen Kiefernwäldern versteckt, eröffnet sich dem Besucher ein Areal, das einmalig in Deutschland ist. In einer ehemaligen Militärstadt - vor fast 100 Jahren vom deutschen Kaiser mit dem Stammlager Zossen begründet - existiert seit 1998 die erste und bisher noch einzige Bücherstadt [...]
Lesezauber - Projekt der Bürgerstiftung Barnim Uckermark
Seit dem Jahr 2005 engagieren sich ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser unter dem Namen LESEZAUBER für Kinder in der Uckermark und im Barnim, vermitteln positive Erfahrungen mit Büchern und wecken Lust aufs Lesen. Bisher gibt es LESEZAUBER-Gruppen in Eberswalde, Prenzlau, Bernau, Groß-Schönebeck und Biesenthal. Die ehrenamtlichen Lesepatinnen und -paten engagieren sich in Bibliotheken, [...]
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Literaturprojekt AusLese für Grundschulklassen
Im Rahmen der Literaturvermittlungsreihe AusLESE lernen Grundschulkinder gute Kinderbücher kennen, üben freie Meinungsäußerung und die Erstellung einer Buchbesprechung. Dr. Tanja Kasischke, Redakteurin für Kindermedien und verantwortlich für die Reihe, stellt auf der Grundlage ihrer eigenen Rezensionen eine Titelempfehlungsliste für Grundschulen, Schul- und [...]
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WORD & PLAY! - Computerspiele zu Leben und Werk Theodor Fontanes
Anlässlich des 200. Geburtstages von Theodor Fontane lud seine Geburtsstadt Neuruppin 100 Jugendliche aus ganz Deutschland dazu ein, den Autor auf moderne Art und Weise zu entdecken. Unterstützt von Expertinnen und Experten entwickelten die 13- bis 18-Jährigen Fontane-Computerspiele, die nun unter www.word-and-play.de zum Download zur Verfügung stehen. Das Jugendprojekt WORD & PLAY! [...]
Arbeitsmaterialien / Ratgeber / Vereinbarungen
Kooperationsvereinbarung zwischen dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V., Landesverband Brandenburg
Durch eine systematische, umfassende Kooperation sollen Öffentliche Bibliotheken wie Schulen und Kindertagesstätten zu strategischen Partnern bei der Vermittlung von Lese- und Informationskompetenz werden. Oberstes Ziel gemeinsam entwickelter gezielter Strategien zur Pflege und Förderung der Lesekultur muss es sein, mehr Schüler für das Lesen zu gewinnen und langfristig dazu zu [...]
Lesecurriculum Berlin-Brandenburg
Angebote für ein Konzept zur systematischen Entwicklung der Lesekompetenz enthält das Lesecurriculum des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM). Drei Bereiche werden berücksichtigt: Lesen im Unterricht, Lesen in der Schule und Kooperationen. Für alle drei Bereiche stehen Informationen und Materialien zur Verfügung, die zur Entwicklung eines schulinternen [...]
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Lesen ist der Schlüssel - Handreichung zur Förderung von Lesekompetenzen in der Schule
Diese Broschüre des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Land Brandenburg richtet sich an Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 1 bis 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. Sie eignet sich als Handlungsanleitung zur Initiierung eines fachübergreifenden Leseförderprojekts an der eigenen Schule. Die Handreichung will die Fachkonferenzen sowie die Fachlehrerinnen und [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
LISUM-Broschüre: Auf den Anfang kommt es an - Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben
Die Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten - besonders in der Schulanfangsphase - großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen. Pädagoginnen und Pädagogen wird so die Möglichkeit geboten, ihr Übungsrepertoire zu erweitern und [...]
LISUM-Broschüre: Es fährt ein Bus durchs ABC
Im Auftrag der Arbeitsstelle GOrBiKs-Transfer erarbeitete das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg eine Handreichung zur Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule, in der drei Konzepte für Kooperationsveranstaltungen zum Thema Schriftsprache vorgestellt werden. Zentrales Anliegen dieser Szenarien ist es, dass sich alle beteiligten Kinder gemeinsam mit Zeichen und [...]
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LISUM-Broschüre: Gemeinsame Sache machen. Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase
In der Broschüre Gemeinsame Sache machen. Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase, herausgegeben vom Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), wird anhand in der Praxis erprobter Beispiele dargestellt, wie Schule und Familie bei der Leseförderung zusammenwirken können, vom Kinder-Eltern-Lesefest in der Schulanfangsphase über [...]
LISUM-Broschüre: In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase
Die Broschüre des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) beschäftigt sich mit der Herausbildung von Lesespaß und Lesekompetenz in der Schulanfangsphase. Die erfahrene Grundschulpädagogin Irene Hoppe hat in diesem Heft sieben Qualitätsmerkmale der Leseförderung in der Schulanfangsphase zusammengestellt, die mit einer umfangreichen Sammlung von Vorschlägen zur systematischen [...]
LISUM-Broschüre: Neunauge - von der Lust am Bild zur Bildung der Sprache
Anliegen der Publikation des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ist es, das Potenzial textfreier Bilderbücher für die Sprachbildung aufzuzeigen. Neben grundlegenden Informationen zu textfreien Bilderbüchern, ihren Erzählstrategien und Varianten werden zahlreiche erprobte Methoden und Projektideen für den Unterricht und den Einsatz in der Schulbibliothek [...]
Dokument von: Bildungsserver Berlin-Brandenburg
Akteure der Leseförderung
Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Berlin-Brandenburg e.V.
Die im Jahr 2010 gegründete Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken in Berlin und Brandenburg (AGSBB) ist ein freier Zusammenschluss von Schulbibliotheken, Privatpersonen, Firmen und Initiativen, der keinerlei wirtschaftliche Interessen verfolgt. Die Mitglieder der AG setzen sich ehrenamtlich für den Aufbau und den Erhalt von funktionierenden Schulbibliotheken in den Bundesländern Berlin und [...]
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Brandenburgisches Literaturbüro
Das Brandenburgische Literaturbüro bietet Beratung und Auskunft, organisiert und betreut Lesungen und Lesereihen, bereitet Foren zu Literatur und Gesellschaft vor und organisiert Literaturausstellungen. In Zusammenarbeit mit Autoren und Schauspielern werden Lesungen in Bibliotheken, Theatern, Verlagen, Buchhandlungen, Galerien und Museen veranstaltet. Besonders populär sind die Lausitzer Lesart, die Premnitzer [...]
Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Brandenburg e.V.
„Lesen und lesen lassen.“ lautet das Motto des Friedrich-Bödecker-Kreises im Land Brandenburg e.V. Der Verein leistet pädagogisch-kulturelle Arbeit für Kinder und Jugendliche im Bereich von Literatur und digitalen Medien, insbesondere bei der Vermittlung von Literatur und der Förderung des Lesens. Er organisiert Projekte, Autorenlesungen, Schreib- und Illustrationswerkstätten [...]
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Junge Presse e.V. - Verein junger Medienmacher
Der Verein Junge Presse e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Seminare, Bildungsfahrten und Begegnungsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler organisiert. Er unterstützt journalistische Aktivitäten von Schülerzeitungen und jungen Medienmacher*innen. Für Jungjournalist*innen gibt es einen Schülerzeitungstauschring und den Jugendpresseausweis für eigene [...]
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Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Das Landesinstitut für Schule und Medien ist eine gemeinsame Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg. Aufgabenbereiche des LISUM sind die Unterrichtsentwicklung, die Qualifizierung von Schulleitungspersonal und von Fachpersonal im Bereich der Weiterbildung/ Erwachsenenbildung; die Durchführung von Schul- und Modellversuchen sowie von Schul- und Schülerwettbewerben; die [...]
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MENTOR - Die Leselernhelfer Spreewald e.V.
Der Verein vermittelt Erwachsene, die das Lesen lieben, als ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren an Schulkinder (6 bis 16 Jahre), die Hilfe beim Lesenlernen und beim Verbessern ihrer Sprachkompetenz brauchen. Erfolgreiches Prinzip dabei ist die 1:1-Betreuung: Ein Jahr lang treffen sich Mentorin oder Mentor und Schülerin oder Schüler einmal in der Woche für eine Stunde in der Schule zum Lesen, [...]
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Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ e.V.
Das Nachwuchs-Literatur-Zentrum „Ich schreibe!“ ist eine Initiative der Schriftsteller Wolfgang Wache und Jana Arlt. Mit vielfältigen Aktionen wird die Entwicklung der Schreib- und Lesekompetenz bei Kindern und Jugendlichen unterstützt. Veranstaltet werden Sommer-Schreibcamps und die „Lese-Ratte-Tour“ - Lesungen und Schreibwerkstätten für Grundschüler. Ein [...]
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Öffentliche Bibliotheken im Land Brandenburg
Die hauptamtlich geleiteten Öffentlichen Bibliotheken sind das für jedermann zugängliche Portal in die multimediale und virtuelle Informationswelt. Die Freude am Lesen als grundlegende Kulturtechnik und die Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen wird in ihrem Wirkungsbereich durch kooperative Veranstaltungen mit Schulen und Kindertagesstätten gefördert. Adressen und [...]
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Schulbibliotheken in Brandenburg
Eine Schulbibliothek gehört zur Grundausstattung jeder Schule. Sie bietet ideale Voraussetzungen für eine ganzheitliche Lese- und Medienerziehung. Schule und Schulbibliothek gewinnen als Schnittstellen zur Welt des Lesens und der Medien für Kinder und Jugendliche immer mehr an Bedeutung. Die Datenbank des Portals www.schulmediothek.de enthält Adressen von Schulbibliotheken in Brandenburg, in deutschen [...]