Leseförderung im Sekundarbereich
Wenn es gelingt, durch schulische Leseförderung die Lesefreude zu wecken, zum Lesen anzustiften und dem Lesen einen festen Platz im Alltagsleben der Kinder und Jugendlichen und vielleicht sogar ihrer Familien zu verschaffen, dann wird sich auch die Lesekompetenz weiter entwickeln. Wer viel liest, erfährt viel, kann neu erlesenes Wissen verknüpfen mit vorhandenen Wissensbeständen und sich mit anderen darüber austauschen. Nicht nur der Deutsch- und Literaturunterricht, sondern Schule überhaupt muss dafür vielfältige Möglichkeiten bieten.
Hier eine Auswahl von Projekten, Initiativen und Arbeitsmaterialien, die besonders für den Sekundarbereich geeignet sind:
Projekte und Initiativen
Der Sommerleseclub
Seit 2005 betreut das Kultursekretariat NRW Gütersloh den Sommerleseclub, der vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird. Das Projekt, das sich zunächst an Jugendliche weiterführender Schulen richtete und auf Entleihungen neu erschienener Bücher fußte, wurde in den Jahren 2017 und 2018 weiterentwickelt. Es setzt nun auf [...]
kicken & lesen Köln
kicken & lesen Köln ist ein Projekt zur Leseförderung für Jungen, das sich gezielt an Schulen und an Einrichtungen der offenen Jugendarbeit wendet. Mit einer Kombination aus Fußball- und Lesetraining werden Jungen der 5. und 6. Jahrgangsstufe sportlich und spielerisch über den Fußball an das Lesen herangeführt. Die Gruppen trainieren einmal wöchentlich im Unterricht [...]
Lesescouts - Schülerinnen und Schüler engagieren sich für das Lesen
Lesescouts sind Schüler*innen, die ihre Begeisterung für das Lesen mit anderen teilen möchten. Das Projekt nutzt den Peer-Group-Effekt, der Fast-Gleichaltrigen viel Überzeugungskraft bei der Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen verleiht. Entwickelt wurde die Lesescout-Initiative im Jahr 2002 im Rahmen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ vom Ministerium für [...]
Lesescouts - Schülerinnen und Schüler engagieren sich für das Lesen: Mehr Info
Lesescouts - Schülerinnen und Schüler engagieren sich für das LesenLink als defekt melden
Ohrenspitzer - Medienpädagogisches Projekt
Seit 2003 widmet sich das Ohrenspitzer-Projekt, ein Angebot der Stiftung MedienKompetenz Forum Südwest (MKFS), der Förderung der Zuhörkompetenz von Kindern vom Kindergartenalter bis zum Alter von 14 Jahren. Denn die Fähigkeit, gut zuhören zu können, wirkt sich positiv auf die Ausbildung von Schrift- und Sprachkompetenz sowie auf die Entwicklung von Aufmerksamkeit und Konzentration [...]
Ohrenspitzer - Medienpädagogisches Projekt: Mehr Info
Ohrenspitzer - Medienpädagogisches ProjektLink als defekt melden
Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ruft jährlich Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen aller Schularten zur Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb auf. Vom Wettbewerb in der Klasse und der Schule über den Kreis- bzw. Stadtentscheid, den Bezirksentscheid und den Landesentscheid bis zum Finale werden die besten Vorleserinnen und Vorleser in mehreren [...]
Arbeitsmaterialien/Ratgeber für die praktische Arbeit
Fortbildungskonzept: Der PISA-Koffer
Das Fortbildungskonzept „PISA-Koffer“ wurde im Jahr 2002 im LISUM Berlin als Reaktion auf die Ergebnisse der ersten PISA-Studie entwickelt. Ziel des Konzeptes war es, durch eine handlungs- und materialorientierte Auseinandersetzung mit innovativen Ansätzen der Lesedidaktik einen neuen Blick auf die Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz zu entwickeln. Das Fortbildungsmaterial bestand [...]
Lange Lesenacht
Lange Lesenächte sind Maßnahmen zur Leseförderung, die sich zunehmender Beliebtheit erfreuen. Sie können in Schulen, Schulbibliotheken oder öffentlichen Bibliotheken durchgeführt werden. Eine konkrete Anleitung zur Durchführung einer Lesenacht steht zum Download zur Verfügung.
Dokument von: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Leseförderung in Schulmediotheken
Auf dieser Seite des Portals www.schulmediothek.de werden Konzepte für Aktionen und Projekte vorgestellt, die in Schulbibliotheken bzw. Schulmediotheken durchgeführt werden können, sortiert nach folgenden Rubriken: Autoren- & Buchpräsentationen; Bilderbuchkino; Elternführungen & Elternabende; Erstes Lesealter; Geschichten spielerisch umsetzen; Klassenführungen & Medienrallyes; Leseclubs; Lesenächte; [...]
Leseförderung mit neuen Medien
Übersichtseite der Angebote zum Thema ´´Leseförderung´´ bei Lehrer-Online. Neben fachdidaktischen Grundsatz-Artikeln werden Unterrichtseinheiten für die Grundschule und die Sekundarstufe I vorgestellt.
Lesetagebuch für den Einsatz in der freien Literaturarbeit
Die von Frauke Wietzke erarbeiteten Lesetagebücher eignen sich für den Einsatz im Rahmen der freien Literaturarbeit. Sie können beim Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein zum Preis von einem Euro pro Stück (zzgl. Versandkosten) bestellt werden.
Lesetagebuch für den Einsatz in der freien Literaturarbeit: Mehr Info
Lesetagebuch für den Einsatz in der freien LiteraturarbeitLink als defekt melden
Materialien zu Filmkampagnen der Stiftung Lesen
In der Kategorie Filmbildung im Unterricht bietet das Schulportal der Stiftung Lesen Materialien zum Download an, die für ausgewählte Kinofilme erstellt wurden. Neben Unterrichtsimpulsen, Hintergrundwissen zum Film und zu den Charakteren enthalten die Filmhefte auch Lese- und Medientipps.
Materialien zu Filmkampagnen der Stiftung Lesen: Mehr Info
Materialien zu Filmkampagnen der Stiftung LesenLink als defekt melden
Quick-Read-Texte für leseungeübte Jugendliche und Erwachsene
Im Rahmen des Verbundprojektes „Chancen erarbeiten - a³“ entwickelte der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V. zielgruppengerechte, ansprechende und leicht lesbare Materialien für die Förderung von lese- und schreibungeübten jungen Erwachsenen im Übergang von der Schule zur Ausbildung bzw. von der Schule zum Beruf. Die Materialien sollen eine alltagsnahe und [...]
Quick-Read-Texte für leseungeübte Jugendliche und Erwachsene: Mehr Info
Quick-Read-Texte für leseungeübte Jugendliche und ErwachseneLink als defekt melden
Schule des Lesens - Materialien zur Leseförderung in der Sekundarstufe 1
Im Rahmen der SCHULE DES LESENS, einer Initiative des Landesschulrates für Tirol (2004 - 2018), wurden zahlreiche Materialien zur Leseförderung in der Sekundarstufe 1 entwickelt, die auf der Website des Tiroler Bildungsservice (TiBS) zum kostenlosen Download zur Verfügung stehen: „BIBLIOFiT Methoden für die Schulbibliothek“, „Lesestücke“ (Broschüre und [...]
Schule des Lesens - Materialien zur Leseförderung in der Sekundarstufe 1: Mehr Info
Schule des Lesens - Materialien zur Leseförderung in der Sekundarstufe 1Link als defekt melden
Thomas Mann im Deutschunterricht
Der Deutsche Bildungsserver stellt eine ausführliche Materialsammlung zu Leben und Werk des Schriftstellers Thomas Mann zur Verfügung. Die Sammlung verweist auf Unterrichtsmaterialien und Medienangebote, auf Biographisches zu Leben und Werk Thomas Manns, auf multimediale Angebote und auf Websites von Forschungseinrichtungen, Archiven und Gedenkstätten.