Lerntheoretische Hintergründe zu E-Learning in der Erwachsenenbildung
Informelles Lernen bei e-teaching.org
Auf dieser Seite finden sich Texte, Links und Infos rund um den Zusammenhang zwischen E-Learning und Informellem Lernen. Informelles Lernen geschieht nebenbei ohne institutionalisierten Rahmen, in Pausen, ist durch persönliches Interesse motiviert und ist von der Eigeninititive des Einzelnen geprägt. Daher wird den Web 2.0-Werkzeugen eine Nähe zu informellem Lernen zugeschrieben, da die Anwendung dieser [...]
Didagma Glossar
Diese Glossar-Seite definiert die Lehr-/Lerntheoretische Didaktik. Über interne und externe Verlinkungen kann man diesem Begriff nahe stehende Begriffe recherchieren.
Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung - Schwerpunkt Erwachsenenbildung -
Das Gutachten stellt die aktuellen Ansätze und Befunde im Bereich des Lehrens und Lernens mit Schwerpunkt auf der Erwachsenenbildung dar. Neuere Ansätze zum Lehren und Lernen aus der Empirischen Pädagogik und Pädagogischen Psychologie werden vorgestellt und auf spezifische Aspekte der Weiterbildung wie Communities, berufliche Weiterbildung und Blended Learning eingegangen. Die verschiedenen Ebenen, [...]