Landesinstitute
Landesinstitute in den Bundesländern
Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) - Außenstellen
Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) (ehemals Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen) imit seinen Außenstellen in Bad Wildbad, Schwäbisch Hall (Comburg) und Esslingen führt an allen drei Standorten landesweit ausgeschriebene Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer durch. Es dient der beruflichen Fort- und Weiterbildung von [...]
Bayern
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Das Staatsinstitut unterstützt und berät das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus bei der Weiterentwicklung des differenzierten Schulwesens. Es macht die Erkenntnisse der Forschung und die Erfahrungen der Praxis für die Schule nutzbar. Neben den regelmäßig wiederkehrenden Kernaufgaben signalisiert das ISB durch die Definition von Schwerpunktthemen, dass es sich [...]
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Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung
Der generelle Auftrag der ALP beinhaltet neben der Durchführung der zentralen Kurse der Lehrerfortbildung (LFB) folgende Aufgaben: Erhebung des Fortbildungsbedarfs auf der Grundlage der bayerischen Lehrpläne, bildungspolitischer Vorgaben und Zielsetzungen gemäß Schwerpunktprogramm für die LFB; verantwortliche Federführung bei der inhaltlichen Planung der gesamten Lehrerfortbildung in Bayern; Erstellung [...]
Berlin & Brandenburg
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
Das Landesinstitut für Schule und Medien ist eine gemeinsame Einrichtung der Länder Berlin und Brandenburg. Aufgabenbereiche des LISUM sind die Unterrichtsentwicklung, die Qualifizierung von Schulleitungspersonal und von Fachpersonal im Bereich der Weiterbildung/ Erwachsenenbildung; die Durchführung von Schul- und Modellversuchen sowie von Schul- und Schülerwettbewerben; die [...]
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Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg
Das Institut für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg ist ein Serviceinstitut für die Schulen, die Schulverwaltungen und die Bildungspolitik beider Länder. Es soll Dienstleistungen erbringen, die für eine systematische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung erforderlich sind und einen fachlichen Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung der Einzelschule sowie zur Weiterentwicklung der [...]
Bremen
Landesinstitut für Schule Bremen
Das Landesinstitut für Schule (LIS) unterstützt Kitas und Schulen im Land Bremen. Zu den Aufgaben zählt die Ausbildung von Lehrkräften, die Qualifizierung pädagogischen Personals sowie die Förderung und Gestaltung von Unterrichts-, Einrichtungs- und Qualitätsentwicklung. Die pädagogische Spezialbibliothek des LIS versorgt Referendar:innen und Lehrkräfte mit [...]
Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven (LFI)
Das Lehrerfortbildungsinstitut (LFI), bietet eine Kurssuche und eine Möglichkeit zur online Anmeldung.
Hamburg
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg)
Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) ist das Dienstleistungszentrum der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB), das Lehrerinnen und Lehrer ausbildet und berufsbegleitend qualifiziert und die Hamburger Schulen bei der Weiterentwicklung der Unterrichts- und Schulqualität unterstützt. Hauptaufgaben des Landesinstituts sind die Lehrerausbildung, die Durchführung der [...]
Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg)
Das IfBQ ist ein Dienstleistungszentrum der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) in Hamburg. Es erbringt wissenschaftliche Dienstleistungen für die Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung selbstverantworteter Schulen und leistet auf der Grundlage empirischer und statistischer Verfahren einen Beitrag zur kontinuierlichen Beobachtung der Entwicklung der Schulen und des [...]
Hessen
Hessische Lehrkräfteakademie
Die Hessische Lehrkräfteakademie wurde zum 1. April 2015 errichtet. Ziel ist es, die administrativen Strukturen der drei Phasen der Lehrerbildung, der schulischen Qualitätsentwicklung und der Qualifizierung von schulischen Führungskräften stärker miteinander zu verzahnen und effizienter zu bündeln. Dies geschieht unter anderem durch die Gestaltung einer Führungskräfte- und Lehrkräftefortbildung aus [...]
Mecklenburg-Vorpommern
Institut für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) (Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern)
Das Institut für Qualitätsentwicklung ist für die Ausbildung der Lehrkräfte in Mecklenburg-Vorpommern, deren Fort- und Weiterbildung sowie für die Weiterentwicklung des Unterrichts an den Schulen zuständig. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts unterstützen Lehrkräfte und Schulleitungen direkt an den Schulen in allen Fragen rund um das Unterrichtsgeschehen. Ein [...]
Niedersachsen
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung
Das Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) unterstützt Bildungseinrichtungen bei der Erfüllung des Bildungsauftrags. Es entwickelt innovative Ideen und Impulse für das Bildungswesen und berät Entscheidungsträger bei der Umsetzung bildungspolitischer Vorhaben. Das NLQ wurde 2011 als Nachfolgebehörde der Niedersächsischen [...]
Nordrhein-Westfalen
Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (NRW) (Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen)
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule berät das für Schule und Weiterbildung zuständige Ministerium und ist die vom Ministerium beauftragte zentrale Einrichtung für pädagogische Dienstleistungen insbesondere zur Unterstützung der Schulen bei der Wahrnehmung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages. Es arbeitet in folgenden [...]
Qualitätsanalyse (QA) in Nordrhein-Westfalen (NRW)
Die Qualitätsanalyse (QA) dient dazu, Schulen in ihrer Schul- und Unterrichtsentwicklung zu unterstützen. Sie setzt auf Partizipation und Kooperation in der Zusammenarbeit zwischen der einzelnen Schule, der Qualitätsanalyse, der Schulaufsicht und der Fortbildung. Grundlage jeder Qualitätsanalyse ist das Qualitätstableau NRW. Es basiert auf dem Referenzrahmen Schulqualität NRW. Die Qualitätsprüfer sind [...]
Dokument von: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Angeboten werden ein umfassendes und gut vernetztes Angebot an Fort- und Weiterbildung, Medien und Materialien, pädagogischer und schulpsychologischer Beratung sowie IT-Dienstleistungen.
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Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung
Das Profil des ILF ist in besonderer Weise durch seine christliche Verankerung geprägt. Träger des Institutes sind die (Erz) Diözesen Köln, Limburg, Mainz, Speyer und Trier. Neben dem Standort Mainz, der eine schul- und sozialpädagogische Abteilung umfasst, finden Sie uns auch in Saarbrücken. Das ILF ist ein pädagogisches Fort- und Weiterbildungsinstitut in Trägerschaft der katholischen Kirche. In [...]
Saarland
Bildungscampus Saarland
Der Bildungscampus Saarland versteht sich als zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung im pädagogischen Kontext. Das Ministerium für Bildung und Kultur verfolgt hiermit das Ziel, die Qualifizierung und Professionalisierung der Lehrkräfte und weiterer pädagogischer Berufsgruppen in einer gemeinsamen Philosophie kooperativ und zeitgerecht weiterzuentwickeln. Die inhaltlichen Synergien [...]
Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung
Das ILF ist ein pädagogisches Fort- und Weiterbildungsinstitut in Trägerschaft der katholischen Kirche. Es vereinigt unter seinem Dach zwei Standorte und in Mainz zwei Abteilungen – eine Schul- und eine sozialpädagogische Abteilung: Die Schulabteilung in Mainz und das ILF in Saarbrücken bieten Fortbildungskurse für Lehrerinnen und Lehrer an, richten Studientage an Schulen [...]
Sachsen
Sächsisches Landesamt für Schule und Bildung (Sächsisches Staatsministerium für Kultus)
Das Sächsische Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) ist die dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus nachgeordnete Schulaufsichtsbehörde. Sie übernimmt seit 2018 die Aufgaben der Sächsischen Bildungsagentur (SBA) sowie des Sächsischen Bildungsinstituts (SBI). Dazu gehören unter anderem: Qualitätsentwicklung in Unterricht und Schule; Sicherung der [...]
Sachsen-Anhalt
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt
Das LISA erfüllt seine unterschiedlichen Aufgaben als pädagogisches Landesinstitut im Auftrag des Kultusministeriums Sachsen-Anhalt. Schwerpunkte sind die Lehrerausbildung, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Multiplikatoren, Schul- und Unterrichtsentwicklung, Qualitätsfeststellung an Schulen sowie die schulische Medienbildung. Die Erarbeitung von Fach- und Rahmenrichtlinien und [...]
Schleswig-Holstein
Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
Das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern ist das wichtigste Anliegen des IQSH. Dazu erbringt es im Auftrag des Bildungsministeriums Dienstleistungen für Lehrer, Lehramtsanwärter, Schulleiter, Eltern, Elternvertreter, Schüler und Erzieher in Schleswig-Holstein. Das Angebot umfasst Beratung, Qualifizierung sowie vielfältige Unterstützungsangebote aus den Bereichen [...]
Thüringen
Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
Das Thillm ist die zentrale Einrichtung im Thüringer Bildungssystem zur Beratung und Unterstützung aller Schularten bei der ständigen Steigerung der Qualität der Bildung. Das Institut ist verantwortlich für die Lehrerfortbildung in Thüringen, bietet Materialien für die Fortbildung zu den Thüringer Lehrplänen und gibt Empfehlungen zur Auswahl und Beschaffung von [...]