Leitung von Kindertageseinrichtungen
Im Zuge der Qualitätsdebatte im Elementarbereich sind Leitungsfragen verstärkt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Neben Rahmenbedingungen für Kita-Leitungen und der Art ihrer Freistellung für Leitungsaufgaben sind Leitungskompetenz und Qualifikation zentrale Themen. Zu den Leitungstätigkeiten zählen u.a. Organisationsentwicklung, Kita-Konzeption und Umsetzung der Digitalisierung. Im Folgenden können Sie sich zu den verschiedenen Aspekten informieren.
Daten und Fakten
"58.319 Einrichtungsleitungen waren im Jahr 2019 für das Management der insgesamt rund 56.700 Kindertageseinrichtungen und das zugehörige Personal zuständig. Im Vergleich zum Jahr 2011 hat sich die Anzahl der Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen um rund 29.900 erhöht, dies entspricht einer prozentualen Zunahme von 56% (West: +60% | Ost +42%) im betrachteten Vergleichszeitraum.
Das Leitungspersonal verfügt über unterschiedliche Zeitressourcen, um ihre Managementfunktion auszuüben. So waren rund 43% der Einrichtungsleitungen vollständig für ihre Tätigkeit freigestellt, während etwa 57% neben ihrer Leitungsfunktion noch weitere Aufgaben ausübten. 2011 waren noch 53% der Leitungen vollständig freigestellt."
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: Leitung
Der Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung nimmt zum Thema Leitung verschiedene Indikatoren in den Blick und vergleicht die Daten der einzelnen Bundesländer über mehrere Jahre hinweg. Zu diesen Indikatoren gehören unter anderem: KiTas ohne zeitliche Ressourcen für Leitungsaufgaben, KiTas nach Leitungsprofil, wöchentliche Leitungsstunden pro [...]
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: Leitung: Mehr Info
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme: LeitungLink als defekt melden
BERUFEnet: Kindergartenleiter/in
Kindergartenleiter/innen planen, organisieren und überwachen den Betrieb eines Kindergartens. Sie betreuen auch selbst Kinder und qualifizieren ihre Mitarbeiter/innen in fachlicher, personeller und organisatorischer Hinsicht. Informationen u.a. zu Tätigkeit, Rahmenbedingungen und Perspektiven des Berufs.
Praxishilfen und Handreichungen
Kita-Orientierungshilfe der BAG Landesjugendämter: Anforderungen an eine Einrichtungskonzeption
Was braucht eine gute Kita-Konzeption? Die Orientierungshilfe der Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter "Anforderungen an eine Einrichtungskonzeption für Kindertageseinrichtungen gem. §§ 45 ff. SGB VIII" unterstützt die Träger von Einrichtungen dabei, gute Konzeptionen zu erarbeiten. Konzeptionen sind für Kitas gesetzlich verpflichtend zu entwickeln und der [...]
Organisationsentwicklung in Kitas – Beispiele gelungener Praxis
Mit welchen Anforderungen werden Kitas heute konfrontiert? Wie verändert sich die Kita als Organisation und welche Erfahrungen haben Kitas mit der Organisationsentwicklung gemacht? Mit diesen Fragen sind die AutorInnen in Fallstudien an verschiedene Einrichtungen der Elementarpädagogik herangetreten. Die Antworten aus der Praxis sind in diesem Buch präsentiert und so aufbereitet, dass sie [...]
Organisationsentwicklung in Kitas – Beispiele gelungener Praxis: Mehr Info
Organisationsentwicklung in Kitas – Beispiele gelungener PraxisLink als defekt melden
Führungs- und Leitungstätigkeiten in KiTas systematisch identifizieren und reflektieren. Eine Praxishilfe
Tätigkeits- und Anforderungsprofile von KiTa-Leitungskräfte sind oftmals unbestimmt und damit Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten in einzelnen KiTas nicht geklärt. Dieser Zustand führt neben ungenügenden strukturellen Rahmenbedingungen und einem steigendem Aufgabenspektrum häufig zu Belastungen der Leitungskräfte. Vor diesem Hintergrund wurde im Auftrag der [...]
Niedersächsisches Curriculum zur Qualifizierung von Leitungen von Kindertageseinrichtungen. Handreichung
Das Curriculum stellt eine trägerübergreifende Grundlage für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Stärkung von Kita-Leitungen in Niedersachsen dar. Es richtet sich insbesondere an Erwachsenenbildungsträger, die das Curriculum im Rahmen ihrer konkreten Angebote an die Zielgruppe "Kita-Leitung" vermitteln. Die curricularen Grundlagen für die [...]
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium
Einrichtungskonzeptionen verfassen, überarbeiten und ergänzen. Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
Es wird als Standard von Institutionen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung angesehen, über eine Einrichtungskonzeption zu verfügen. Dieses spezifische Dokument gilt sowohl als Qualitätskriterium wie auch als Instrument von Organisationsentwicklung. Nicht umsonst wird der Konzeptionsarbeit in Einrichtungen daher viel Aufmerksamkeit geschenkt. Die Konzeption stellt zudem eine [...]
Leitung der Kindertageseinrichtung.
Die Handreichung ist im Kontext des Programms "PiK - Profis in Kitas" der Robert Bosch Stiftung entstanden. Sie soll für den Berufseinstieg im Elementarbereich Anregungen bieten, die eigene praktische Tätigkeit zu hinterfragen und gegebenenfalls zu verändern bzw. zu verbessern. Die Handreichung gliedert sich in folgende Kapitel: 1. Umbruch des Arbeitsfeldes Kindertageseinrichtungen und die organisatorischen [...]
Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen. Bestandsaufnahme und Entwicklung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Der Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen... richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen (Kitas) - also sowohl Krippen und Kindergärten als auch Horte - und soll dazu beitragen, dass Entwicklungsprozesse in Einrichtungsteams angestoßen werden, die eine gemeinsame Arbeit am Leitbild Inklusion ermöglichen. Im Mittelpunkt des Leitfadens stehen die Qualitätsstandards und Leitfragen für inklusive [...]
Wege zu einer nachhaltigen Kita. Ein praktischer Leitfaden für Kita-LeiterInnen
Die Broschüre beschreibt Bausteine einer an Nachhaltigkeit orientierten Kita und gibt konkrete Orientierungshilfen anhand von Praxisbeispielen, Literaturempfehlungen sowie Weiterbildungsangeboten. Sie macht deutlich, wie nachhaltige Entwicklung in der pädagogischen Arbeit und in der Institution berücksichtigt und aufgegriffen werden kann. Bildung für Nachhaltigkeit ist ein vielfältiges [...]
Digitalisierung in der Kita
Digital-Check Kita
Der Digital-Check Kita des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Krippen, Kindergärten und Horten. Er unterstützt dabei, den aktuellen Stand der Digitalisierung in der Einrichtung einzuschätzen und daraus konkrete strategische Schritte abzuleiten. Anhand von 30 Aussagen kann der digitale Reifegrad der Einrichtung bestimmt werden. Im Anschluss werden [...]
Kita digital gestalten – Medienbildung zwischen Bilderbuchkino und Bienenrobotern. Eine Handreichung für Einrichtungsleitungen in Kindertagesstätten
In dieser Broschüre erhalten Leitungen von Kitas Hinweise, wie diese sich gemeinsam mit ihrem Team der Aufgabe stellen können, Angebote der Medienbildung in ihrer Einrichtung umzusetzen und die Kinder schon früh auf ein selbstbestimmtes Leben in der digitalen Gesellschaft vorzubereiten.
KitaApps. Apps und Softwarelösungen für mittelbare pädagogische Aufgaben in der Kita (Expertise)
Die Expertise des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) gibt einen Überblick über aktuell am Markt verfügbare Softwarelösungen für mittelbare pädagogische Kitaaufgaben und über die Datenschutz-Anforderungen an die Konzeption und Anwendung webbasierter KitaApps. Sie ist im Rahmen des bayerischen Modellversuchs "Medienkompetenz in der Frühpädagogik [...]
Digitalisierung von Verwaltung, Kommunikation und Dokumentation in der Kita (Leitfaden)
Der Leitfaden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bietet Informationen, Vorlagen und Zeitpläne für die Auswahl und Einführung einer Software in einer Kindertagesstätte. Die einzelnen Schritte zur Auswahl, Anschaffung und Einführung einer Software und der zugehörigen Hardware werden dargestellt, es werden Workshopvorlagen und Diskussionsgrundlagen an die Hand gegeben und Beispiele aus [...]
KitaMatch – Verfahren zur Vergabe von Kita-Plätzen
KitaMatch ist ein kostenfreies Verfahren zur fairen, schnellen und transparenten Vergabe von Kita-Plätzen, das Eltern und Kitas bei der Zuteilung von Betreuungsplätzen optimal miteinander verbindet. In Pilotprojekten konnte gezeigt werden, dass sich mit der frei zugänglichen Software die Vergabe von Kita-Plätzen in wesentlichen Aspekten verbessern lässt. Zudem legt das Verfahren offen, [...]
Fachliteratur
Einzelne Fachbeiträge
DKLK-Studie 2023. Themenschwerpunkt: Personalmangel in Kitas im Fokus.
Die DKLK-Studie 2023 wurde von FLEET Education Events in Kooperation mit dem VBE Bundesverband sowie den vier VBE Landesverbänden, dem Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), dem VBE Baden-Württemberg, dem VBE Hessen sowie dem VBE Nordrhein-Westfalen, unter wissenschaftlicher Leitung von Dr. Andy Schieler von der Hochschule Koblenz durchgeführt. Für die DKLK-Studie 2023 wurden im Zeitraum vom [...]
DKLK-Studie 2023. Themenschwerpunkt: Personalmangel in Kitas im Fokus.: Mehr Info
DKLK-Studie 2023. Themenschwerpunkt: Personalmangel in Kitas im Fokus.Link als defekt melden
Bundesweite Standards zur Betreuungsrelation in der Kindertagesbetreuung. Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Ziel dieser Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist es, anknüpfend an die Ausgangslage im System der Kindertagesbetreuung und auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse Empfehlungen für die Betreuungsrelation sowie die Schaffung der notwendigen Rahmenbedingungen, insbesondere durch die Ausstattung der Leitung, zu entwickeln. Die Expertise geht zunächst [...]
Kontextbedingungen des Leitungshandelns in KiTas. Gegenwärtige und antizipierte Wirklichkeiten. Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von KiTa-Leiterinnen und KiTa-Leitern.
Das Forschungsprojekt stellt die vierte Veröffentlichung in der Schwerpunktreihe "KiTa-Leitung" der Bertelsmann Stiftung dar. Die Studie wurde in einem Mixed-Methods-Design angelegt und hat zum Ziel, die Kontextbedingungen des Leitungshandelns aus einer systemischen Perspektive darzustellen. An der quantitativen Studienphase beteiligten sich mehr als 1.500 KiTa-Leiter*innen. Die Ergebnisse der Studie zeigen, [...]
Auf Augenhöhe. Leitung von Elterninitiativen in gemeinsamer Verantwortung von Eltern, Erzieherinnen und Erziehern.
Es stellt sich die Frage, wie Leitungstätigkeiten und -rollen in dem selbstorganisierten System Elterninitiative ausgeübt werden. ... Die Studie liefert eine empirische Wissensbasis über Potentiale und Risiken für Leitungsprozesse in Elterninitiativen, die von Dachverbänden sowie Fort- und Weiterbildungsinstituten genutzt werden können, um ihre (Unterstützungs-)Angebote weiterzuentwickeln. Zudem [...]
Leitung von Kindertageseinrichtungen. Eine Bestandsaufnahme von Leitungskräften und Leitungsstrukturen in Deutschland.
Die Studie ist quantitativ ausgerichtet und stellt eine Sekundäranalyse der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik zum Stichtag 1. März 2016 dar. Die Expertise bietet anhand der Daten der KJH-Statistik einen aktuellen Gesamtüberblick zu den Leitungskräften und -strukturen von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. Im Zentrum der Analysen standen Fragen wie: Welche soziodemografischen Merkmale (Alter, [...]
KiTa-Leitung als Schlüsselposition. Erfahrungen und Orientierungen von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen.
Die vorliegenden Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts der Alice Salomon Hochschule Berlin mit Gruppendiskussionen, an denen sich 140 KiTa-Leitungen aus allen Bundesländern beteiligt haben, liefern empirisch abgesicherte Erkenntnisse für Reformmaßnahmen in dem Arbeitsfeld KiTa-Leitung. ... "Insbesondere setzt die Studie wichtige Impulse für die Professionalisierung der Aus-, Fort- und [...]
Qualitätsausbau in KiTas 2017. 7 Fragen zur Personalausstattung für Führung und Leitung in deutschen KiTas - 7 Antworten der Bertelsmann Stiftung.
Wie ist der Status quo der Leitungsausstattung in deutschen KiTas? Wie viele Zeitressourcen empfiehlt die Bertelsmann Stiftung, damit jede KiTa in Deutschland professionell geführt und geleitet werden kann? Wie viel zusätzliches Leitungspersonal ist für die Umsetzung dieser Empfehlung erforderlich, und welche Personalkosten entstehen? Wie kann eine professionelle Praxis des Führens und Leitens aus [...]
Leitung von Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Kita-Leitungen nehmen eine Schlüsselposition für die Qualitätsentwicklung im frühpädagogischen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungssystem ein. Zusammen mit dem Träger sind sie für Führung und Management der Einrichtung verantwortlich. Ein länder- und trägerübergreifendes Verständnis der erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen von Leitungskräften gibt es jedoch bisher nicht. Band 10 der Reihe [...]
Leitung von Kindertageseinrichtungen.
Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen tragen für die Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung maßgeblich die Verantwortung. Dennoch sind Funktion und Tätigkeitsprofil einer Kita-Leitung kaum Gegenstand der Diskussion über die Professionalisierung des Arbeitsfeldes. Die Autorinnen stellen in dieser Expertise dar, wie die Aufgaben einer Kita-Leitung in der Fach- und [...]
Leitung von Kindertageseinrichtungen. : Mehr Info
Leitung von Kindertageseinrichtungen. Link als defekt melden
Auf dem Weg zur professionellen KiTa-Leitung.
KiTa-Leiterinnen stehen vor vielen Herausforderungen im Alltag - meistens ohne, dass sie dafür ausdrücklich qualifiziert worden sind. Im vorliegenden Beitrag wird das Thema Führungspersönlichkeit diskutiert. Zum einen wird beleuchtet, wie wichtig die Reflektion der eigenen Vorstellungen von Führung ist und dass die Persönlichkeit der Kitaleiterin Ausgangspunkt der Teamentwicklung ist. Anhand von [...]
Auf dem Weg zur professionellen KiTa-Leitung. : Mehr Info
Auf dem Weg zur professionellen KiTa-Leitung. Link als defekt melden
Belastungsfaktoren von Leiterinnen in Kindertageseinrichtungen. [Ausschnitte der Bachelorarbeit].
[Im ersten Teil dieser Forschungsarbeit werden] Herausforderungen, Aufgaben und Voraussetzungen für KiTa-Leiterinnen dargestellt. Sie zeigen auf, dass die Frauen im Spannungsfeld eines strukturellen Wandels stehen. Im zweiten Teil werden Belastungsfaktoren zunächst literaturbasiert beschrieben und schließlich anhand von mehreren Studien belegt. Dabei liegt der Fokus zwar auf der Rolle der KiTa-Leiterin, [...]
Textsammlungen
nifbe: Fachbeiträge zur Kita-Leitung
Auf dieser Seite des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) finden sich Fachbeiträge zum Thema Leitung von Kindertageseinrichtungen.
Kita-Leitung und Teamarbeit (Kita-Handbuch)
Die Fachartikel im Kita-Handbuch bieten Informationen und Anregungen zur Gestaltung von Führungskompetenz, zum Kita-Management und zur Teamarbeit in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung.
Kita-Leitung und Teamarbeit (Kita-Handbuch): Mehr Info
Kita-Leitung und Teamarbeit (Kita-Handbuch)Link als defekt melden
Erzieherin.de: Einrichtungsleitung
Das Portal Erzieherin.de bietet in chronologischer Reihenfolge Fachbeiträge zu verschiedenen Fragen der Einrichtungsleitung, z.B. zur Finanzierung von Kitas, zu Personalaufgaben, Qualifikation ... .
Fort- und Weiterbildung
Stellenmarkt der Bundesagentur für Arbeit
Thema Segregation und Durchmischung
-
Gesine Nebe - ECEC (09.05.2022): Durchmischung in Kindertageseinrichtungen. - Teil 2: Wie entsteht Segregation? (Forschungsprojekt "Segregation und Trägerschaft - SET") Siehe auch: Teil 1: Was ist Segregation?