Wie helfe ich meinem Kind beim Lernen?
Effektive Lernmethoden und Stressbewältigung für Eltern
Elternhilfe bei Hausaufgaben und beim Lernen - Stress für die gesamte Familie?
Viele Eltern möchten ihre Kinder bei den Hausaufgaben und beim Lernen für Klassenarbeiten oder Schulaufgaben unterstützen.
Doch viele Eltern fühlen sich damit überfordert.
Stress mit den Hausaufgaben ist dabei ein häufiges Problem, das Eltern und Kinder gleichermaßen betrifft.
Kindern beim Lernen zu helfen, kann zu einer Belastung für die gesamte Familie werden.
Effektive Lernmethoden für Schülerinnen und Schüler sind daher entscheidend, um den schulischen Erfolg zu fördern.
In diesem Dossier finden Sie wertvolle Tipps und Strategien, wie Sie Ihre Kinder beim Lernen optimal und entspannt begleiten können.
Inhalt des Dossiers
Schulanfang - auch für Eltern eine Herausforderung
Grundschüler Aller Anfang ist schwer – auch für die Eltern - beim Deutschen Schulportal
Nicht nur die Kinder, die gerade zur Schule gekommen sind, haben sich an die neue Herausforderung in ihrem Leben zu gewöhnen. Manchmal vergisst man darüber vielleicht, dass auch die Eltern erst mal in der Schule ankommen müssen, findet Kolumnistin Sandra Garbers.
Handreichung: Fit für die Schule – auch sprachlich. Was Kinder für einen erfolgreichen Schulstart brauchen
In der Fachliteratur wurde der Begriff Schulreife durch Schulbereitschaft ersetzt. Denn Schulreife implizierte, dass es auf biologische Reifeprozesse ankommt, bis ein Kind dazu fähig ist, die Herausforderungen des Anfangsunterrichts zu meistern. Schulbereitschaft dagegen legt nahe, dass Kinder durch gezielte Fördermaßnahmen bereits in der Kita für den Übergang [...]
Lernen lernen in der Grundschule: So können Eltern helfen - bei Focus Online
Selbstständiges Lernen ist das oberste Ziel für Kinder in der Grundschule. Ohne Hilfe erreicht aber nicht jedes Kind diesen Punkt. Auf dem werbefinanzierten Portal finden Eltern Tipps, wie sie ihren Nachwuchs auf verschiedene Weise beim "Lernen lernen" unterstützen können.
Lernen lernen in der Grundschule: So können Eltern helfen - bei Focus Online: Mehr Info
Lernen lernen in der Grundschule: So können Eltern helfen - bei Focus OnlineLink als defekt melden
Von der Kita in die Schule. Anregungen zur Vorbereitung auf die Schule
Eine gute Vorbereitung auf die Schule bedeutet nicht, dass Eltern mit ihrem Kind lesen, schreiben und rechnen üben. Es geht vor allem darum, die Kinder mit Geduld und Zuwendung in ihrer Selbstständigkeit und ihrem Selbstbewusstsein zu unterstützen. Im alltäglichen Umgang mit dem Kind gibt es viele Aktivitäten, die erfolgreiches Lernen in der Schule vorbereiten. Der Flyer aus dem TransKiGs-Projekt bietet [...]
Von der Kita in die Schule. Anregungen zur Vorbereitung auf die Schule: Mehr Info
Von der Kita in die Schule. Anregungen zur Vorbereitung auf die SchuleLink als defekt melden
Wie können Eltern ihr Kind bei den Hausaufgaben unterstützen? Tipps vom Bayerischen Erziehungsratgeber
Auf dem Portal finden Eltern vielfältige Tipps, wie sie die Lernzeiten und die Hausaufgaben ihrer Kinder am sinnvollsten und effektivsten gestalten können.
Familienhandbuch: Übergang in die Schule
Im Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) sind hier Aufsätze zum Thema Übergang Kita-Grundschule zusammengestellt.
Stressfaktoren für Eltern und Kinder
Under Pressure: Wohin Leistungsvergleiche unter Eltern führen - beim Deutschen Bildungsportal
Fabian Soethof hat zwei Söhne im Grundschulalter und wollte Schule für sie nie mit Druck verbinden. Daher hat er schon früh versucht, sich Leistungsdruck und Leistungsvergleichen unter Eltern zu entziehen. Das ist aber leichter gesagt als getan, und die Realität hat ihn zu der Erkenntnis geführt: Ohne ein Mindestmaß an Druck geht es leider nicht, wenn man sich dem System nicht komplett entzieht. Und wer [...]
Schule stresst Eltern und Kinder - Experten erklären, wie Familien den Schulalltag meistern - bei focus.de
Wenn Kinder in die Schule kommen, beginnt ein aufregender Lebensabschnitt. Manchmal zu aufregend - und zwar dann, wenn die Schule das Familienleben bestimmt und Eltern zu Hilfslehrern mutieren. In dem werbefinanzierten Artikel zeigt Anke Willers die Realitäten in vielen deutschen Familien auf und mahnt zur Gelassenheit.
Tipps für die Steigerung der Lernmotivation
Wie steigere ich die Lernmotivation meines Kindes? - bei sofatutor.de
Freude am Lernen wirkt sich positiv auf den Schulerfolg und auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Doch wie schaffen es Eltern, dass ihre Kinder Spaß bei den Hausaufgaben haben? Sofatutor hat Tipps zusammengestellt, wie Eltern die Lernmotivation ihres Kindes steigern können.
Wie steigere ich die Lernmotivation meines Kindes? - bei sofatutor.de: Mehr Info
Wie steigere ich die Lernmotivation meines Kindes? - bei sofatutor.deLink als defekt melden
Wie Eltern ihre Kinder optimal beim Lernen unterstützen - Blogbeitrag bei kapiert.de
Viele Eltern fragen sich, wie sie ihr Kind am besten beim Lernen unterstützen können. Strafen und angedrohte Konsequenzen haben häufig eher den gegenteiligen Effekt, sodass die Kinder überhaupt keine Lust mehr auf das Lernen haben. In dem Blogbeitrag finden Sie dazu einige hilfreiche Tipps.
Ausgewählte Fachliteratur: Hilfe bei Hausaufgaben und beim Lernen
Fördern durch Fordern? Ein bescheidener Vorschlag zur Abschaffung von Ängsten und Wunschträumen über "Fordern".
In dem einführenden Artikel des Heftes zum Thema "Fordern und Fördern" wird danach gefragt, wie der Begriff "Fordern" im pädagogischen Zusammenhang richtig zu verstehen sei. Es wird beschrieben wie der Begriff in den zurückliegenden Jahrzehnten in der Bildungspolitik gebraucht wurde und es wird versucht ihn aus der "wertkonservativen Ecke" herauszuholen, indem "Fordern" neu definiert wird, als gemeinsame [...]
Effekte direkter und indirekter Interventionen auf die Lernmotivation von Schülern.
Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, welchen Einfluss ein Selbstregulationstraining auf die Lernmotivation von Schülern hat. Theoretische Grundlage bildete das Modell motivierten selbstregulierten Lernens, in dem angenommen wird, dass Lernmotivation in allen drei Phasen des selbstregulierten Lernens wesentlich ist. Da die Lernmotivation stets von dem Lernenden selbst, aber auch von dessen Umwelt [...]
Hausaufgaben: Wie Eltern helfen können.
Die Hausaufgabensituation ist eine der schwierigsten alltäglichen Situationen in Familien mit Schulkindern. Mit gut durchdachten Aufgaben und wichtigen Informationen an die Eltern können häusliche Konfliktsituationen entschärft und gleichzeitig der Lerngewinn für die Kinder erhöht werden. Um eine solche elterliche Unterstützung geht es in diesem Beitrag. Es wird aufgezeigt, welche Informationen den Eltern [...]
Hausaufgaben: Wie Eltern helfen können. : Mehr Info
Hausaufgaben: Wie Eltern helfen können. Link als defekt melden
Neue Wege in der Elternarbeit [Dossier].
Enthält: Von der stillen Partnerschaft zum aktiven Dialog; "Brücke zwischen den Kulturen"; Eltern als (Vertrags-) Partner; Elternseminare; Schule gemeinsam entwickeln; "Die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch klappt..."; Von der Elterninformation zum individuellen Entwicklungsplan.
Neue Wege in der Elternarbeit [Dossier]. : Mehr Info
Neue Wege in der Elternarbeit [Dossier]. Link als defekt melden
Zur Bedeutung individueller und kontextueller Einflussfaktoren auf Lern- und Leistungsemotionen zu Beginn der Sekundarstufe. Eine mehrebenenanalytische Betrachtung.
In bisherigen Studien im Kontext des Übergangs von der Grundschule in die weiterführende Schule wurden vornehmlich soziale, ethnisch-kulturelle und regionale Disparitäten thematisiert. Affektive Faktoren, wie Lern- und Leistungsemotionen, sind demgegenüber in diesem Zusammenhang weniger erforscht. Ziel der vorzustellenden Studie ist es daher, individuelle und kontextuelle Prädiktoren ausgewählter positiver [...]
Die Rolle der Eltern als Erfolgsfaktor eines guten Übergangsmanagements.
Schule und Jugendhilfe sind Kernbereiche kommunaler Bildungsverantwortung. Gleichwohl nehmen sie ihre Aufgaben vielfach noch weitgehend getrennt wahr. Dies resultiert insbesondere aus der Tatsache, dass Aufgabencharakter und Zuständigkeitsregelungen, aber auch das Selbstverständnis der Institutionen und der in ihnen handelnden Personen unterschiedlich sind.