Interkulturelle Projekte
KultCrossing gemeinnützige GmbH
KultCrossing bietet seit 2006 die Möglichkeit, Schule, Kultur und Berufswelt ganzheitlich, strukturiert und flächendeckend zu vernetzen. Dabei steht die Interaktion aller Beteiligten im Vordergrund, mit inspirierenden, praxisnahen Inhalten in Ergänzung zum vorgegebenen Lehrplan. Angeboten werden buchbare Unterrichtsmodule, in denen SchülerInnen und Profis workshophaft zusammen arbeiten. Außerdem wurde ein [...]
Aktion zusammen wachsen
Mit der "Aktion zusammen wachsen - Bildungspatenschaften stärken, Integration fördern" hat die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, sich zum Ziel gesetzt, bereits bestehende Patenschaftsprojekte für junge Menschen mit Zuwanderungshintergrund zu vernetzen und die Gründung weiterer zu unterstützen. Bürgerschaftliches [...]
Bündnis für Demokratie und Toleranz. Gegen Extremismus und Gewalt
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz wurde im Jahr 2000 am 23. Mai, dem `Tag des Grundgesetzes´, gegründet. Es bündelt gesellschaftliche Kräfte, die sich gegen fremdenfeindliche rassistische und antisemitische Bestrebungen wenden. geboten werden umfangreich Informationen zu Initiativen und Projekten, grundlegende Texte z.B. zu Interkulturelles Lernen u.a. zahlreiche Links und Service.
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D-A-S-H
D-A-S-H wird gefördert im Rahmen des Aktionsprogramms "Jugend für Toleranz und Demokratie - gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus". D-A-S-H richtet sich an junge Menschen, die für eine Gesellschaft frei von Ausgrenzung und Rassismus eintreten. D-A-S-H unterstützt, vernetzt und veröffentlicht Projekte, die neue Wege im Kampf gegen Rassismus und andere [...]
Das Transatlantische Klassenzimmer
Das TAK verdankt seine Existenz der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Chicago und einer Idee der Körber-Stiftung in Hamburg-Bergedorf, die diese Städtepartnerschaft mit Leben füllte. So wurde 1994 ´´Das Transatlantische Klassenzimmer´´ ins Leben gerufen, um einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten und Schülern und Schülerinnen aus Chicago und Hamburg die Möglichkeit zum [...]
Colored Glasses -Toleranzworkshops
Die `Colored Glasses`-Toleranzworkshops wurden 2001 von europäischen YFU-Ehrenamtlichen ins Leben gerufen. Die Freiwilligen entwickelten zunächst Konzepte für Toleranzworkshops an Schulen und führten diese dann mit Schulklassen in mehreren europäischen Ländern durch. 2003 wurden die ersten ´´Colored Glasses´´-Toleranzworkshops in Berlin und Brandenburg angeboten. Seither wird das Projekt mit Erfolg in [...]
Fit machen für Demokratie und Toleranz - Jugendliche setzen sich mit dem Antisemitismus auseinander
Ein Projekt des Zentrums für Antisemitismusforschung, des Berliner Landesinstituts für Schule und Medien (LISUM) und des Berliner Büros des American Jewish Committee. Ziel des Projektes, das auf einer engen Kooperation zwischen Wissenschaft und Pädagogik basiert, ist die Vermittlung von Kenntnissen zu aktuellen Formen des Antisemitismus und die Schärfung des Bewusstseins auch für subtilere Formen des [...]
Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland
Der Verein "Gesicht Zeigen! Für ein weltoffenes Deutschland e.V." arbeitet für die Stärkung der Zivilgesellschaft - für Respekt und Toleranz, gegen Rassismus, Antisemitismus sowie rechte Gewalt. Dafür organisiert der Verein Kampagnen, Fortbildungen, Veranstaltungen und Workshops und arbeitet mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Multiplikator*innen.
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Arbeit gegen Diskriminierung und Rassismus: ARIC-NRW
Der 1993 gegründete Verein ARIC (Anti-Rassismus Informations-Centrum)-NRW e.V. führt u. a. Projekte für Jugendliche, Schulen sowie für MultiplikatorInnen aus Jugendarbeit und Schule durch. Arbeits- und Informationsmaterialien werden auf der Homepage bereitgestellt. Neben den Trainings bieten sie Know-how und Informationen zu den Themen Rassismus, Diskriminierung, Schule und Gewalt, [...]
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Unterrichtsmagazin und Wanderausstellung: MITEINANDER: Integration gestalten
Mit dem Zeitbild WISSEN-Magazin „MITEINANDER. Integration gestalten“ erhalten Lehrkräfte und Akteur/innen der außerschulischen Bildung interaktive Unterrichtsmaterialien zum Themenkomplex Integration und Migration. Mithilfe der Technik Augmented Reality bietet die Printausgabe ergänzende digitale Inhalte, wie Videos, Interviews, Bilder und Grafiken. Neben Sachinformationen und Hinweisen für den [...]
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Sichtbar werden
SICHTBAR WERDEN führt Jugendliche an das Thema Abschiebehaft und Illegalität, das Leben ohne Aufenthaltsrecht. Berliner Lehrer/-innen können einen Projekttag buchen, der dann von unseren Mitarbeiter/-innen durchgeführt wird.Informationsmaterial zum Herunterladen sowie druckbares Bildmaterial finden sich auf der Homepage. Das Projekt ist für Schüler ab Kl. 8 geeignet. SICHTBAR WERDEN wird herausgegeben von [...]
Strategien gegen Rechtsextremismus
Um Demokratie und sozialen Frieden zu bewahren, reicht es nicht aus, verbal gegen Rechtsradikale zu protestieren. Drei neue Untersuchungen des Projektes -"Strategien gegen Ein Kooperationsprojekt von Bertelsmann Stiftung und dem Centrum für angewandte Politikforschung (CAP) Ziel ist es, erfolgreiche Strategien im Umgang mit Rechtsextremismus und eine Analyse der Erfolgsbedingungen zu identifizieren. [...]
Lernportal "The Unwanted"
"The Unwanted" ist ein Lernportal über Umsiedlung, Flucht und Vertreibung im Europa des 20. Jahrhunderts. Durch erzählte Lebensgeschichten wird das Schicksal von Flüchtlingen und Vertriebenen nachgezeichnet und vermittelt. Im Mittelpunkt der Webseite stehen Interviews mit Personen, die direkt oder indirekt von Flucht, Vertreibung und Umsiedlung betroffen waren. Lernportal richtet sich [...]
Weißt du, wer ich bin?
Ziel des interreligiösen Projektes "Weißt Du, wer ich bin?" ist die Förderung des friedlichen Zusammenlebens in Deutschland. Der Weg zu diesem Ziel besteht in der Begegnung von Menschen aus unterschiedlichen religiösen Traditionen. Unter der Leitfrage "Weißt Du, wer ich bin?" sollen in Gesprächen und mit Aktionen die Kenntnisse über die andere und [...]
Bildungsprojekt: Gemeinsame Vergangenheit – Gemeinsame Zukunft II (BKM). Unterrichtsmaterialien des Museums für Islamische Kunst für Schulen und die außerschulische Bildungsarbeit
Ob in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft sowie in Kultur und Gesellschaft – in vielen Bereichen des Lebens zeigt sich, dass Europa und die islamisch geprägte Welt seit Jahrhunderten miteinander verbunden sind. Mit dem Bildungsprojekt „Gemeinsame Vergangenheit – Gemeinsame Zukunft II“ (GeZu II) möchte das Museum für Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin ein [...]