Elternarbeit im interkulturellen Kontext
Fachartikel
Kitas als Brückenbauer. Interkulturelle Elternbildung in der Einwanderungsgesellschaft.
In dieser Studie geht es um die Frage, wie weit die interkulturelle Öffnung der Kindertageseinrichtungen im Bereich der Elternbildung vorangeschritten ist. Im Einzelnen werden die strukturellen Rahmenbedingungen diskutiert, die es für eine interkulturelle Öffnung der Elternbildung braucht (s. Kap. 2), die Anforderungen systematisiert, die Bund und Länder für die interkulturelle Elternbildung in [...]
Eltern mit Migrationshintergrund in die Sprachbildung einbeziehen.
In der Expertise werden Erfahrungen mit der Einbeziehung von Eltern in die sprachliche Bildung aus verschiedenen Projekten zusammengetragen und bewertet. Sie richtet sich hauptsächlich auf die Einbindung von Eltern mit Migrationshintergrund. Neben den deutlichen Effekten der Einbeziehung von Eltern werden die Wichtigkeit von zielgruppenorientierten, niedrigschwelligen Angeboten, Qualifizierung des Personals [...]
Eltern mit Migrationshintergrund in die Sprachbildung einbeziehen. : Mehr Info
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Elternarbeit mit Migrant/innen
Der Fachartikel beschreibt Möglichkeiten der Elternarbeit mit Migrant/-innen. So wird dafür plädiert, mehr Zeit in den Aufbau einer tragfähigen Beziehung - einer Erziehungspartnerschaft - zu investieren, z.B.über Gespräche. Sprachförderung wird als gemeinsame Aufgabe verstanden und Bilingualität seitens des Kindergartens als positiv gesehen und gefördert. Für [...]
Verständnis hört nicht bei Worten auf: Projekt Frühstart verbindet frühe interkulturelle Erziehung mit Sprachförderung.
Die Initiative ´´Frühstart´´ richtet sich an Kitas, die von vielen Kindern mit Migrationshintergrund besucht werden. Mit sprachlicher Förderung, interkultureller Erziehung und Begleitung der Eltern möchte Frühstart die Integrationschancen der Zuwandererkinder auch hinsichtlich ihrer schulischen Laufbahn verbessern. Zwölf Kitas aus Hessen nehmen an dem Modellprojekt teil.
Projekte zum Thema "Interkulturelle Elternarbeit"
MITsprache
Das Sprachförderprogramm »MITsprache« hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern aus sozial benachteiligten Schichten und insbesondere Kindern mit Migrationshintergrund durch den Erwerb der deutschen Sprache Chancengleichheit zu ermöglichen. Das Projekt legt besonderen Wert auf ein erprobtes und praxisnahes Lernprogramm, eine langfristige Förderung von der Kindertagesstätte bis in die [...]
Laufzeit: seit 30.11.2010
frühstart - Deutsch und interkulturelle Bildung im Kindergarten
Das Projekt will durch Sprachförderung, interkulturelle Erziehung und Elternarbeit bereits im Kindergarten den Grundstein für eine erfolgreiche schulische Laufbahn legen und die Integration von Kindern insbesondere mit Migrationshintergrund unterstützen. frühstart bietet ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für Kita-Erzieherinnen und -Erzieher, das diese in kindlichem Spracherwerb und [...]
Laufzeit: seit 01.01.2004
frühstart - Deutsch und interkulturelle Bildung im Kindergarten: Mehr Info
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Rucksack KiTa – Alltagsintegrierte Sprach- und Familienbildung
Rucksack KiTa ist ein evaluiertes Sprach- und Bildungsprogramm für Kinder mit Einwanderungsgeschichte zwischen 4 und 6 Jahren, deren Familien und Kindertageseinrichtungen. Das ursprünglich aus den Niederlanden stammende und auch in anderen europäischen Ländern umgesetzte Programm hat die allgemeine und mehrsprachige, alltagsintegrierte Sprachbildung, die Förderung der kindlichen [...]
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Griffbereit - Familien entdecken gemeinsam Spiel und Sprache
Griffbereit ist ein Familienbildungsprogramm für Familien mit und ohne Einwanderungsgeschichte und ihre Kinder zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr. Das Programm wird in Kindertageseinrichtungen oder Familienzentren, Familienbildungsstätten und Migrantenorganisationen von meist mehrsprachigen Elternbegleiter_innen durchgeführt. Auf diese Weise werden die Familien früh an das [...]
Praxismaterialien
BiSS-Broschüre: Leitfaden für den Erstkontakt. Sprachliche Bildung für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche
Die erste Begegnung von pädagogischem Personal mit neu zugewanderten Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern hat für alle Beteiligten eine wichtige Bedeutung. Die Eltern wünschen sich, dass ihr Kind willkommen geheißen und gut betreut wird. Die Pädagoginnen und Pädagogen wiederum können genau nachfragen, welche sprachliche Vorbildung das Kind hat, und auf dieser Basis die [...]
Praxismaterialien für die Elternarbeit zum Thema Vorlesen
Im Projekt "einfach vorlesen!-Kitas" der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung sind zahlreiche Materialien entstanden, die Kitafachkräfte in ihrer täglichen Arbeit unterstützen sollen. Dazu zählen ein Elternbrief (auch in leichter Sprache), Vorlesetipps und Buchempfehlungen in zahlreichen Sprachen und ein mehrsprachiges Plakat für die Öffentlichkeitsarbeit. Eine [...]
Praxismaterialien für die Elternarbeit zum Thema Vorlesen: Mehr Info
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Kita-Beratung zur Demokratieförderung – gegen Rechtsextremismus
Der Umgang mit Kindern aus extrem rechten Familien in Kindertagesstätten und Kindergärten beschäftigt seit längerem Erzieher_innen und Eltern. Seien es neonazistische Symbole auf den Kleidern der Kinder, extrem rechte Eltern, die sich in der Elternarbeit einbringen oder Kinder, die beim Malen Hakenkreuze zeichnen: Es gibt viele Fälle und Beispiele, bei denen ein sensibler Umgang [...]