Inklusion als bildungspolitisches Thema der beruflichen Bildung
Leitlinien und Expertisen
Inklusion - BIBB
Das Bundesinstitut für Berufsbildung versammelt unterschiedliche Beiträge, Literaturhinweise und Informationssammlungen zum Thema Inklusion aus verschiedenen Perspektiven. Einleitend wird festgestellt, dass Inklusion auf gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen zielt, unabhängig von ihren individuellen Dispositionen und Ausgangslagen. Angestrebt sind inklusive Bildungssysteme, in denen Vielfalt [...]
Inklusive Bildung - Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Die Deutsche UNESCO-Kommission e.V. erläutert in der Rubrik "Inklusive Bildung" das Anliegen, allen Menschen die Möglichkeit zur Teilhabe an Bildung zu ermöglichen, unabhängig von persönlichen oder gesellschaftlichen Verhältnissen. Es wird auf diesbezügliche Abkommen, Erklärungen, Publikationen, Arbeitskreise und Expertentreffen verwiesen. Es gibt verschiedene [...]
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Unverändert aktuell: So normal wie möglich - so speziell wie nötig - Stand, Perspektiven und Herausforderungen der beruflichen Bildung behinderter Menschen
Unter dem Stichwort Inklusion steht die gewachsene Förder- und Institutionenlandschaft in Deutschland auf dem Prüfstand. Spezielle Einrichtungen, wie z.B. Berufsbildungs- und Berufsförderungswerke und Werkstätten für behinderte Menschen, aber auch der Zielgruppenansatz als solcher werden als zu überwindende Hindernisse auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft der Vielfalt betrachtet. Der Beitrag [...]
Ausarbeitung zum Expertengespräch über die Konzeptionierung des Schwerpunktthemas "Menschen mit Behinderungen" für den Bildungsbericht 2014 am 27. November 2012 in Berlin
Fragestellungen, die in Zusammenhang mit der Ausgestaltung des Schwerpunktthemas Menschen mit Behinderungen für den Bildungsbericht 2014 diskutiert wurden, waren unter anderem der Begriff von Behinderung und bildungsrelevante Formen von Behinderung, der Umgang mit Behinderung bei Institutionen sowie deren Aufgaben und zu ergreifende Maßnahmen. Als Merkmale erfolgreicher Inklusion wurden die Integration [...]
Expertise für den Nationalen Bildungsbericht 2014: Berufliche Inklusion Behinderter und Benachteiligter
Fragestellungen, die in Zusammenhang mit der Ausgestaltung des Schwerpunktthemas "Menschen mit Behinderungen" für den Bildungsbericht 2014 diskutiert wurden waren unter anderem der Begriff von Behinderung und bildungsrelevante Formen von Behinderung, der Umgang mit Behinderung bei Institutionen sowie deren Aufgaben und zu ergreifende Maßnahmen. Es wurde festgestellt, dass Behinderte und [...]
Inklusive Bildung für Menschen mit Behinderung - eine lebenslaufbegleitende Perspektive.
Der folgende Diskussionsbeitrag beruht auf einer Stellungnahme zum Schwerpunktteil Menschen mit Behinderungen im Bildungsbericht 2014. Er orientiert sich an den Leitfragen dieser Stellungnahme und stellt besonders das Problem der Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Bildung in den Mittelpunkt. Dabei wird eine lebenslaufbegleitende Perspektive von inklusiver Bildung entfaltet. Zunächst soll der [...]
Inklusion in der beruflichen Bildung. Impulspapier im Rahmen der Initiative "Chance Ausbildung - jeder wird gebraucht!"
Mit dem Impulspapier soll ein Beitrag zur Debatte um inklusive Bildung geleistet werden. Inhaltliche Aspekte sind: 1. Grundlegungen. 2. Neue Wege der Berufsausbildung für Menschen mit Behinderung. 3. Übersicht: Übergänge von Jugendlichen mit Behinderungen in Ausbildung und Beruf. 4. Empirische Befundlage zur Wirksamkeit inklusiver Bildungskonzepte. 5. Ziele und Gestaltungsfelder einer inklusiven [...]
Teilhabe und Inklusion - BMAS
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales BMAS stellt in der Rubrik teilhabe und Inklusion wichtige Vorhaben zum Thema vor.
Hintergründe
Behindertenbericht 2009. Bericht der Bundesregierung über die Lage von Menschen mit Behinderungen für die 16. Legislaturperiode.
"Der Bericht der Bundesregierung über die Lage von Menschen mit Behinderungen zieht Bilanz über die Behindertenpolitik der Bundesregierung in der 16. Legislaturperiode. Er stellt die Lage von Menschen mit Behinderungen und die Entwicklung ihrer Teilhabe am Leben in der Gesellschaft umfassend dar. Der Bericht gliedert sich in fünf Bereiche (Gleichbehandlung, Bildung, Beschäftigung, Leistungen und [...]
Inklusive Berufsausbildung. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor 2013.
Eine Umsetzung der UN-Konvention über die "Rechte von Menschen mit Behinderungen" , die von Deutschland 2009 unterzeichnet wurde, würde auf die Berufsausbildung bezogen bedeuten, dass alle ausbildungsinteressierten jungen Menschen unmittelbar nach Verlassen der allgemeinbildenden Schule eine vollqualifizierende Berufsausbildung beginnen könnten, ohne zuvor im Übergangsbereich ihre Ausbildungsreife zu [...]
Inklusive Berufsausbildung. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor 2013.: Mehr Info
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A4.10 Inklusion - Behinderte Menschen (Auszug aus dem Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2013)
Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht stützt sich auf zentrale Indikatoren und Kennwerte, um Entwicklungen in der beruflichen Bildung in Deutschland darzustellen. Das Kapitel A4.10 Inklusion Behinderte Menschen des Datenreports zum Berufsbildungsbericht 2013 ist der beruflichen Teilhabe behinderter Menschen gewidmet.
Kapitel und Beiträge Expertenworkshop "Menschen mit Behinderungen" (vom November 2012)
In Vorbereitung des 5. nationalen Bildungsberichts Bildung in Deutschland 2014 führte die Autorengruppe Bildungsberichterstattung am 27. November 2012 in Berlin einen Expertenworkshop zur Konzeptionierung des Schwerpunktthemas Menschen mit Behinderungen durch. Ausgehend von dem Grundprinzip der Bildungsberichte, der Darstellung von Bildungsbiografien in einer Lebenslaufperspektive, fokussierten die [...]
Hinterm Horizont geht's weiter - Anschlussfähigkeit und Durchlässigkeit als berufsbildungspolitische und -pädagogische Kriterien der beruflichen Bildung behinderter Menschen.
"Behinderte Menschen haben einen (Rechts-)anspruch auf Teilhabe an beruflicher Bildung und auf Teilhabe durch berufliche Bildung. Dieser Anspruch besteht unabhängig von der 'Verwertbarkeit' erzielter Abschlüsse. Der rechtliche Rahmen für die duale Berufsausbildung in Deutschland sieht die Einbeziehung behinderter Menschen 'von vornherein' vor und bietet mit den Instrumenten 'Nachteilsausgleich' und [...]
Rahmenregelung für Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen gemäß § 66 BBiG/§ 42m HwO (Stand 15. Dezember 2010)
Der Hauptausschuss des BIBB hat 2006 Rahmenrichtlinien für Ausbildungsregelungen für Behinderte beschlossen. beschlossen. Mit der Fachtagung Qualifizierte Berufsausbildung für alle Umsetzung der Rahmenrichtlinien für Ausbildungsregelungen nach § 66 BBiG und § 42m HWO wurde der Umsetzungsprozess eingeleitet. Die vorliegende Rahmenregelung schafft die Voraussetzung für [...]
Workshop "Schulabschluss, und jetzt? - Übergänge in Ausbildung, Hochschule und Beruf"
Dokumentiert werden die Arbeitsergebnisse des Workshops Schulabschluss, und jetzt? - Übergänge in Ausbildung, Hochschule und Beruf der nationalen Konferenz "Gipfel 'Inklusion Die Zukunft der Bildung'", die am 19./20. März 2014 in Bonn stattfand.