Hintergrundinformationen zum Studium für Behinderte
Beeinträchtigt studieren - best2. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung und chronischer Krankheit 2016/17. 1. Aufl.
"Aus der 21. Sozialerhebung ist bekannt: 11 % der Studierenden in Deutschland haben eine studienrelevante gesundheitliche Beeinträchtigung. Sie stehen im Mittelpunkt der Studie 'beeinträchtigt studieren - best2' Uns interessiert besonders: - Wie beeinflussen Beeinträchtigungen die Studienwahl?; - Welche Studienschwierigkeiten entstehen im Zusammenhang mit Beeinträchtigungen?; - Wie werden diese [...]
Weiterbildungsstudiengang M.A. Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Der Masterstudiengang Blinden- und Sehbehindertenpädagogik an der Universität Marburg will die Studierenden dazu qualifi - zieren, die Teilhabe von blinden und sehbehinderten Menschen an Prozessen der Bildung und Erziehung in verschiedenen Handlungsfeldern förderlich (mit-) gestalten zu können. Der berufsbegleitende Weiterbildungs-Studiengang richtet sich an angehende Lehrkräfte und pädagogische [...]
Weiterbildungsstudiengang M.A. Blinden- und Sehbehindertenpädagogik: Mehr Info
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Berücksichtigung der Belange von Studierenden mit Behinderung bei der Akkreditierung von Studiengängen und der Systemakkreditierung
Leitfaden der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerkes für die Gutachter/innen der Akkreditierungsagenturen. Überprüft werden sollen die Akkreditierungskritierien bezüglich der Belange Studierender mit Behinderung. (2014)
Beeinträchtigt studieren. Datenerhebung zur Situation Studierender mit Behinderung 2011 - (best umfrage)
Die Sondererhebung zur Situation von Studierenden mit Behinderung / chronischer Krankheit ergänzt die Ergebnisse der Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW) und wurde im Auftrag vom Institut für Höhere Studien IHS in Wien durchgeführt. Inhalte sind: 1. Überblick. 2. Studienwahl und Hochschulzulassung. 3. Information und Beratung. 4. Barrierefreie Hochschule. 5. [...]
Akkreditierung und Reakkreditierung von Studiengängen und Siche-rung der chancengleichen Teilhabe der Studierenden mit Behinde-rung/chronischer Krankheit an der Hochschulbildung
Empfehlungen der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studentenwerkes. (03/2010)
Eine Hochschule für Alle - Zum Studium mit Behinderung/chronischer Krankheit
Empfehlung der Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz HRK zum Studium mit Behinderung/chronischer Krankheit vom 21.4.2009 (PDF-Dokument, 11 S.)
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Studierende, Werkstufenschüler und Werkstattmitarbeiter drücken gemeinsam die (Hoch-) Schulbank
Erste Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem integrativen Seminar. Ausgehend von der Idee des »Gemeinsamen Lernens am Gemeinsamen Gegenstand« (vgl. Feuser, 1982, 1989, 1995, 1998) konnten Beschäftigte einer Werkstatt für Behinderte (WfB), Schüler einer Schule für Geistigbehinderte (SfG) und Studierende des Faches Geistigbehindertenpädagogik an der Pädagogischen Hochschule (PH) in Heidelberg in einem [...]
Übergang von der Schule in die Hochschule
Der Beitrag behandelt Fragen und Probleme des Übergangs von der Schule in die Hochschule der Gruppe der behinderten und chronisch kranken Studierenden.