Sprachdiagnostik / Sprachförderung im Elementarbereich in Hamburg
In Hamburg werden derzeit das Sprachstandserhebungsverfahren "HAVASE 4 - 8" (Bildimpulse) sowie das Vorstellungsverfahren Viereinhalbjähriger eingesetzt.
Hamburger Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung 4- bis 8-Jähriger - HAVASE 4 - 8 (Bildimpulse)
Mit dem Hamburger Verfahren zur Analyse der Sprachentwicklung 4- bis 8-Jähriger (HAVASE 4 - 8) können pädagogische Fachkräfte in Kitas und Grundschulen sprachliche Kompetenzen ein- und mehrsprachiger Kinder erfassen und individuelle Förderbedarfe ermitteln. HAVASE 4 – 8 ist ein standardisiertes und normiertes Instrument, das die bisher in Hamburg etablierten Verfahren HAVAS 5 [...]
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Vorstellungsverfahren Viereinhalbjähriger in Hamburg
Bereits gut eineinhalb Jahre vor der geplanten Einschulung werden alle Hamburger Kinder mit ihren Eltern zur Beratung und gegenseitigen Information zu einem Vorstellungsgespräch in die Grundschule verbindlich eingeladen. Die Gespräche finden in enger Kooperation mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas statt, die den Eltern zur Vorbereitung Entwicklungsgespräche anbieten. Bei [...]
Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Landesprogramm
Kita-Plus
Ziel des Projekts ist die Förderung sprachlicher Bildung in Kitas und die Verbesserung von Bildungschancen. Kita-Plus fördert Kitas, für die es aufgrund der sozialen oder kulturellen Heterogenität in ihren Einrichtungen eine besondere Herausforderung darstellt, den unterschiedlichen Bedarfen und Bedürfnissen der Kinder und Familien gerecht zu werden, mit mehr Personal zur Stärkung [...]
Laufzeit: 01.01.2013 - 31.12.2022