Gender Mainstreaming in der Kita
Diese Seite bietet Ihnen zum Thema Gender Mainstreaming und geschlechterbewusste Pädagogik in der frühen Bildung Folgendes:
Hintergrund und Forschungsstand
Gender in Kindertageseinrichtungen. Ein Überblick über den Forschungsstand
Die Expertise gibt zunächst einen Überblick über aktuelle Theorien und Forschungsergebnisse zur geschlechtsbezogenen Entwicklung und Sozialisation. Kapitel vier befasst sich dann mit dem Geschlecht der pädagogischen Bezugspersonen. Kapitel fünf analysiert Zusammenhänge zwischen Bildung und Geschlecht. In Kapitel sechs werden Praxisprojekte zu geschlechtsbewusster Pädagogik dargestellt. Abschließend [...]
Gender in Kindertageseinrichtungen. Ein Überblick über den Forschungsstand: Mehr Info
Gender in Kindertageseinrichtungen. Ein Überblick über den ForschungsstandLink als defekt melden
Jungen, Mädchen, Gender und geschlechterbewusste Pädagogik in Bildungsplänen und Bildungsprogrammen für Kitas in den deutschen Bundesländern
In diesem von Tim Rohrmann zusammengestellten Vergleich werden die Bildungspläne der einzelnen Bundesländern nach geschlechterspezifischen Themen analysiert. Der Überblick stellt dar, wo und in welcher Weise das Thema Gender in den Bildungplänen verankert ist.
Weitere Fachbeiträge und Projekte
Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen
In dem Beitrag werden anhand von fünf Situationen aus dem Kindergartengartenalltag zunächst der Begriff, Hintergründe und Sinn von Gender Mainstreaming erläutert und schließlich Anregungen für die Praxis einer geschlechtsbewussten Pädagogik gegeben.
Gender Mainstreaming in Kindertageseinrichtungen: Mehr Info
Gender Mainstreaming in KindertageseinrichtungenLink als defekt melden
Doing und Undoing Gender in Kinderkrippen: Eine Videostudie zu den Interaktionen von Kinderbetreuenden mit Kindern
Kinderkrippen sind für viele Kinder die erste Bildungsinstitution und für die Gleichstellung der Geschlechter bedeutsam. Im Beitrag wird auf der Basis einer ethnographischen Videostudie in vier Deutschschweizer Kinderkrippen untersucht, wie Gender in der pädagogischen Alltagspraxis der Kinderbetreuenden relevant wird. Für die Kodierung der Videodaten werden Interaktionsverläufe in Bezug auf doing und [...]
Gender Perspektiven. Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kita
Das Pilotprojekt wurde im Rahmen des niedersächsischen Orientierungsplanes für Bildung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder durchgeführt. Der Abschlussbericht des Projektes informiert über Konzept, Ziele und den Projektprozess. Er thematisiert u.a. Gender im Kita-Alltag, Geschlechtergerechtigkeit, Praxisprojekte und Gender in der Zusammenarbeit mit den Eltern.
Gender Perspektiven. Geschlechterbewusste Pädagogik in der Kita: Mehr Info
Gender Perspektiven. Geschlechterbewusste Pädagogik in der KitaLink als defekt melden
Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe
Projekt am Deutschen Jugendinstitut (Laufzeit: 25.03.2002 - 30.06.2008). Am 19.12.2000 hat das BMFSFJ das Konzept des Gender Mainstreaming in die Förderrichtlinien des Kinder- und Jugendplans (KJP) des Bundes aufgenommen, um die Gleichstellung von Mädchen und Jungen voranzutreiben. 2002 übernahm das DJI-Projekt vom BMFSFJ die Aufgabe, den Umsetzungsprozess von Gender Mainstreaming bei KJP-geförderten [...]
Gender Mainstreaming in der Kinder- und Jugendhilfe: Mehr Info
Gender Mainstreaming in der Kinder- und JugendhilfeLink als defekt melden
Junge, Junge – Bildung macht den Unterschied!
Ziel des Projekts in Rheinland-Pfalz ist es, alltagstaugliche Ansätze zu entwickeln, um Jungen von der Kita bis zum Schulabschluss entsprechend ihren Voraussetzungen und Stärken zu fördern. Jeweils zwei Kitas, Grund- und weiterführende Schulen (von der ländlichen Kita bis zur großstädtischen Realschule) werden als Modelleinrichtungen der Region Trier dabei unterstützt, [...]
Laufzeit: 01.04.2011 - 31.03.2013
Praxismaterialien / Handreichungen
Starke Mädchen - starke Jungen! Geschlechterbewusste Pädagogik als Schlüssel für Bildungsprozesse in der Kita
In dieser Praxishandreichung für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen in Berlin-Brandenburg wird geschlechterbewusste Pädagogik als umfassende Chance für Veränderungsprozesse verstanden für Kinder und Eltern, für pädagogische Fachkräfte, für ihre Teams und Institutionen. Die Handreichung gibt Anregungen und Unterstützung, wie Mädchen und Jungen in ihrer Entwicklung, Individualität und ihren [...]
Methoden-Set "Klischeefrei fängt früh an"
Kinder werden schon früh mit einengenden Geschlechterklischees konfrontiert. Diese verfestigen sich im Lebensverlauf und können sich später auf die Berufs- und Studienwahl auswirken. Das Methoden-Set „Klischeefrei fängt früh an“ eignet sich zur Reflexion von Geschlechterklischees in der frühkindlichen Bildung - mit Tipps und Anregungen für die Vor- und Nachbereitung [...]
Methoden-Set "Klischeefrei fängt früh an": Mehr Info
Methoden-Set "Klischeefrei fängt früh an"Link als defekt melden
vielfalt-erfahrenswert.de - Literaturempfehlungen rund um die Themen Geschlechtervielfalt, Familie und Rollenbilder
Die Webseite bietet Informationen zu Materialien für eine an Vielfalt orientierte und geschlechtergerechte Bildung und Erziehung: (Vor)leseempfehlungen für verschiedene Altersgruppen, Tipps für Hörbücher, Filmtipps, Spiele, Methoden etc. Sie richtet sich an Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und Schulsozialarbeit, Eltern und Pädagog*innen sowie politische Akteur*innen. Die [...]
Gender Loops. Methoden, Instrumente und Strategien für eine geschlechterreflektierte und -sensible frühkindliche Erziehung
Ziel des Projektes war es, Gender Mainstreaming Strategien für die Aus- und Fortbildung für Erzieher/-innen und für Kindertageseinrichtungen zu entwickeln und zu verankern. Von 2006 bis 2008 entwickelten Partnerorganisationen aus Deutschland, Litauen, Norwegen, Spanien und der Türkei ein Curriculum und ein Praxisbuch zur praktischen Umsetzung von Gender Mainstreaming in [...]