Frühe Bildung 4/2023 – Transfer in der frühen Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Transfer in der frühen Bildung
12. Jahrgang / Heft 4 / 2023, S. 226 – 228
Wissenschaftliche Einrichtungen richten ihren Fokus vermehrt auf den Wissenstransfer in Praxis und Politik. Transfer kann dabei sehr unterschiedlich ausgestaltet sein, nicht zuletzt abhängig von der jeweiligen Disziplin. Im Bildungsbereich werden zum Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen beispielsweise in den letzten Jahren verstärkt Forschungssynthesen, sogenannte Systematic Reviews, erstellt. Die folgenden Linkempfehlungen aus Fachportal Pädagogik und Deutschem Bildungsserver stellen eine aktuelle Auswahl an Veröffentlichungen zum Thema Transfer in der Frühen Bildung dar. Während die einen sich übergreifend mit dem Thema beschäftigen, haben die anderen spezielle Bildungsbereiche bzw. -themen der Frühen Bildung zum Schwerpunkt: Inklusion, Sprachförderung sowie Digitalisierung.
Wissenstransfer in der Frühen Bildung
Wissenstransfer in der frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. Expertise.
Die Expertise ist im Rahmen des Metavorhabens der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit" entstanden. Zehn Forschungsprojekte in ganz Deutschland bearbeiten im Kontext dieser Förderrichtlinie unterschiedliche Fragen zur Qualität in der frühen Bildung. Ziel des Metavorhabens der Förderrichtlinie [...]
Wissenstransfer in der frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. Expertise. : Mehr Info
Wissenstransfer zwischen politischer Steuerungsebene und Wissenschaft in der Frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen.
Im komplexen System der Frühen Bildung stellt die politische Steuerungsebene eine entscheidende Schaltstelle dar, die, so die zunehmende Erwartung, wissenschaftliche Expertise bei Entscheidungsprozessen einbeziehen und berücksichtigen soll. Dabei ist der Austausch zwischen Wissenschaft und Politik äußerst heterogen und zugleich durch unterschiedliche Zeithorizonte, Funktionen und Systemlogiken geprägt. [...]
Wissenserwerb und Wissenstransfer von Leitungs- und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Empirische Analysen einer bundesweiten Befragung zu Strukturen und Prozessen sowie dem Einfluss der Corona-Pandemie.
Fort- und Weiterbildung ist eine wichtige Komponente der Professionalisierung von Fach- und Leitungskräften. Erzieherinnen und Erzieher stellen bekanntermaßen eine weiterbildungsaffine Berufsgruppe dar, allerdings ist ihr Weiterbildungsverhalten durch die Teilnahme an vor allem kurzzeitigen Veranstaltungen gekennzeichnet. Die vorliegende Studie widmet sich der Frage der Nachhaltigkeit des in der Weiterbildung [...]
Forschung in der Frühpädagogik. 15. Transfer in der Frühpädagogik.
Der vorliegende Band XV der Reihe "Forschung in der Frühpädagogik" widmet sich dem Schwerpunkt "Transfer in der Frühpädagogik". Während sich Fragen des Wissenstransfers in der Vergangenheit insbesondere in den Natur- und Ingenieurwissenschaften und im Hinblick auf die industrielle Anwendung im Sinne eines Technologietransfers stellten, wird die Bedeutung von Transferprozessen zwischen Wissenschaft und [...]
Inklusion und Transfer
Dialogischer Wissenstransfer in der frühen Bildung. Kindergärten als Orte diversitätssensibler Pädagogik gestalten
Dorothea Junk und Michael Wutzler skizzieren anhand empirischer Ergebnisse eines Modellprojekts, wie dialogische Prozesse und Transfers im Kontext der Elementarbildung initiiert werden und welche Herausforderungen und Grenzen sich dabei ergeben können. (DIPF/Orig.)
Inklusion: Transfer von Forschungsbefunden in der frühen Bildung. Eigenlogiken und Systemdifferenz als Herausforderung
Der Transfer von Inklusion in der frühen Bildung ist bedeutend für die Erziehung und Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Unter Transfer wird hier die Verbreitung des Themas im System, aber auch die „von wissenschaftlichem Wissen in die Praxis verstanden“ (Gräsel, 2010). Das System der frühen Bildung und die Inklusionsdebatte werden anhand qualitativer Analysen beleuchtet. Herausgearbeitet wird, dass [...]
Sprachförderung und Transfer
Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. 1. Auflage.
Der Band versteht sich als Beitrag zur Optimierung der empirischen Bildungsforschung. Dabei soll eine kritische Auseinandersetzung mit gewonnenen Forschungsergebnissen hinsichtlich der Wirksamkeit von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich gefördert werden. Unter anderem wird folgenden Fragen nachgegangen: Wie ist der Status Quo bei Wirkungsevaluationen von Sprachfördermaßnahmen? Was macht gute [...]
BiSS-Transfer: Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung
Im Rahmen des Entwicklungs- und Forschungsprogramms "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) wurden von 2013 bis 2019 die in den Bundesländern eingeführten Maßnahmen zur Sprachförderung wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt. In 15 Studien wurden Instrumente und Materialien erprobt, evaluiert und ausgebaut. Über 600 Schulen und Kitas aus allen 16 [...]
Laufzeit: 2020 - 2025
Digitalisierung und Transfer
„In der frühen Bildung ist das pädagogische Personal maßgeblicher Akteur der Digitalisierung“ - Bildung im digitalen Wandel: Die Rolle des pädagogischen Personals
Iris Nieding vom Institut Arbeit und Qualifikation an der Universität Duisburg Essen konnte in einer gerade erschienen systematischen Literaturübersicht des BMBF Metavorhabens „Bildung und Digitalisierung“ 10 Studien identifizieren, die aktuelle Forschungsbefunde umfassen. Sie berichtet in dieser Podcast-Folge vom gegenwärtigen Stand der Digitalisierung in der frühen Bildung und erläutert, warum das [...]