Frühe Bildung 3/2023 – Kinderperspektiven im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Kinderperspektiven
12. Jahrgang / Heft 3 / 2023, S. 172 – 176
Das Konstrukt der "Kinderperspektiven" der jüngeren Kindheitsforschung rückt Kinder selbst als Akteure im Forschungsprozess und ihre Sicht auf die Dinge in den Mittelpunkt. Die folgenden Publikationen widmen sich diesem Ansatz – im Kontext der Qualitätsentwicklung, hinsichtlich Inklusion und Diversität sowie in Bezug auf verschiedene Settings (Elterngespräche bzw. Übergang).
Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung. Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern.
Was ist für Kinder eine "gute" KiTa und wie kann es gelingen, ihre Perspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse einzubeziehen? Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung nahm sich das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Rahmen des Forschungs- und Praxisentwicklungsprojektes "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas" diesen Fragestellungen an. Nach einem intensiven [...]
Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln: Fachkraft für Kinderperspektiven. Leitfaden für Studium, Aus-, Fort- und Weiterbildung
Diese Webseite der Bertelsmann Stiftung präsentiert den Leitfaden zur Weiterbildung "Fachkraft für Kinderperspektiven", die im Rahmen des Projekts "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas" entstanden ist. Für jeden der fünf Weiterbildungsbausteine stehen Präsentationen, Arbeitsmaterialien und Publikationen zum Download zur Verfügung. [...]
Dortmunder Kitabefragung: gemeinsam mit Kindern Qualität entwickeln.
Die Dortmunder Statistik hat in Kooperation mit dem städtischen Träger der Kindertageseinrichtungen "FABIDO" 1.300 vier- und fünfjährige Kinder befragt. Ziel der Befragung war es, im Rahmen der pädagogischen Qualitätsentwicklung frühe Formen der Partizipation zu fördern und zu ermitteln, was Kinder - im Unterschied zu pädagogischen Fachkräften und Eltern - unter einer "guten Kita" verstehen. Der [...]
Dortmunder Kitabefragung: gemeinsam mit Kindern Qualität entwickeln. : Mehr Info
Dortmunder Kitabefragung: gemeinsam mit Kindern Qualität entwickeln. Link als defekt melden
Forschung partizipativ und inklusiv gestalten? Ethische Reflexionen zu Interviews mit Kindern unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenheit.
Im Beitrag wird mit Fokus auf vier Ansprüche an die Erfassung von Kinderperspektiven der methodische Zugang des Interviews daraufhin reflektiert, wie im Kontext von kindlichem Eigensinn und generationaler Ordnung die Erwachsenheit der Forscher*innen aus forschungsethischer Sicht betrachtet werden kann und muss. In der sequenzanalytischen Re-Analyse von konflikthaften und weniger ergiebig erscheinenden [...]
Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit. Mit Kindern Diversität erforschen
Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von früher Kindheit und Diversität entwickelt und etabliert haben und der Erläuterung unterschiedlicher Methoden und [...]
Kinderperspektiven auf institutionalisierte Elterngespräche in Kindertageseinrichtungen.
In Deutschland ist der institutionalisierte Austausch zwischen Eltern und Fachkräften in der pädagogischen Praxis als 'Elterngespräch' mittlerweile fest verankert. Während in Elterngesprächen über Kinder gesprochen wird, ist bislang nicht bekannt, welche Perspektiven Kinder auf diese haben. Im vorliegenden Beitrag bilden Aussagen von Kindern zu Elterngesprächen den Analysegegenstand. Grundlage hierfür [...]
Kinderperspektiven auf institutionalisierte Elterngespräche in Kindertageseinrichtungen. : Mehr Info
Die subjektive Perspektive von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Eine qualitative Studie über das subjektive Erleben, die Vorstellungen und die Einschätzungen von Kindern in institutionellen Bildungssettings.
Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule ist seit vielen Jahren ein heftig diskutiertes Thema. In Deutschland wird die Diskussion insbesondere in der Bildungsforschung, Bildungspolitik und der Praxis kontrovers geführt.Die Hauptgründe dafür sind: Der mangelnde Konsens um das Konzept der Schulfähigkeit und Fragen, die an den Diskurs um Bildungserfolg von Kindern anschließen, sowie die [...]