Frühe Bildung 3/2022 – Kindliches Wohlbefinden im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Kindliches Wohlbefinden
11. Jahrgang / Heft 3 / 2022, S. 154 - 156
Im Folgenden werden zum Heftschwerpunkt "Kindliches Wohlbefinden" nationale und internationale Studien vorgestellt. Im Fokus stehen dabei aktuelle Studien im Kontext der Corona-Pandemie. Da Kinder in dieser Zeit in besonderem Maße von Belastungen betroffen waren und sind, beleuchten neuere Studien aus verschiedenen Blickwinkeln den Einfluss der pandemiebedingten Einschränkungen auf kindliche Lebensbedingungen und das Befinden von Kindern.
Im Fokus: Kindliches Wohlbefinden während der Corona-Krise
COPSY-Studie
Die COPSY-Längsschnittstudie untersucht die Auswirkungen und Folgen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland in mehreren Folgebefragungen. Sie wird am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf durchgeführt, in wissenschaftlicher Kooperation mit der Hertie School in Berlin, dem Robert Koch-Institut sowie der Bundeszentrale für [...]
Kinder, Eltern und ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie KiCo.
Wie es Eltern und ihren Kindern während der Corona-Pandemie geht, wie ihr aktuelles Wohlbefinden ist, was ihren Alltag kennzeichnet, wie die Passung zu den Regelungen der Kitabetreuung, Schulöffnung und auch der Arbeitgeber*innen ist - dies sind die Kernfragen der Onlinebefragung KiCo, welche im Zeitraum vom 24.04.2020 - 03.05.2020 durchgeführt wurde. Dieses Papier präsentiert erste Ergebnisse der Studie, an [...]
"Kind sein in Zeiten von Corona" - Studien des DJI
In einer ersten Studie im Frühjahr 2020 zur Situation von Kindern während des Lockdowns hat das Deutsche Jugendinstitut (DJI) untersucht, wie Eltern und Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren die Corona-Krise erleben und bewältigen. In Online-Befragungen gaben Eltern Auskunft über ihre Situation und den veränderten Alltag ihrer Kinder. Ergänzend wurde eine qualitative [...]
"Kind sein in Zeiten von Corona" - Studien des DJI: Mehr Info
"Kind sein in Zeiten von Corona" - Studien des DJILink als defekt melden
Kinder - unsere Zukunft! Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland 2021.
In der Analyse... zeichnet der Autor ein detailliertes Bild der Lage von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Grundlage ist eine Auswertung der aktuellsten empirischen Daten zum subjektiven Wohlbefinden, Beziehungen zu Freundeskreis und Familie, Bildung, Gesundheit, Verhalten und Risiken sowie zur materiellen Situation vor dem Ausbruch der Pandemie. Befunde neuerer Untersuchungen zu den Auswirkungen von [...]
Kinder in der Corona-Krise. Kinder in Deutschland und Ghana 2021. 5. World Vision-Kinderstudie. Vorabveröffentlichung.
Im Rahmen der 5. World Vision-Kinderstudie wurden im Sommer und Herbst 2020 qualitative Forschungsdaten in Ghana und Deutschland erhoben, die zeigen, welche Belastungen durch den Lockdown während der COVID-19-Pandemie für Kinder entstanden und wie sie diese bewältigen. Über die Regionen beider Länder verteilt wurden unterschiedliche Großstädte und deren ländliche Umgebungen ausgewählt, in denen jeweils [...]
Weitere nationale Studien
BELLA-Studie - Befragung zum seelischen Wohlbefinden und Verhalten
Die Studie ist ein Modul zur psychischen Gesundheit des bundesweiten Kinder- und Jugendgesundheitssurveys ( KIGGS-Studie ) des Robert-Koch-Instituts. Die BELLA-Studie untersucht eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern sowie jungen Erwachsenen. Nach der Erhebung der Basisdaten zwischen 2003 und 2006 wurden die Teilnehmer in drei weiteren Erhebungswellen [...]
BELLA-Studie - Befragung zum seelischen Wohlbefinden und Verhalten: Mehr Info
BELLA-Studie - Befragung zum seelischen Wohlbefinden und VerhaltenLink als defekt melden
Studie "Starke Kinder - Starke Familie. Wohlbefinden von Kindern in Städten und Gemeinden"
Die Studie zeigt, wie in Kommunen die Lebensqualität, Entwicklungschancen und Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe von Kindern unterstützt und gefördert werden können. Im Auftrag der Robert Bosch Stiftung hat ein Expertenkreis, bestehend aus dem Soziologen Prof. Hans Bertram, der Politikwissenschaftlerin Prof. Tine Stein, der Journalistin Elisabeth Niejahr und Mitarbeitern von [...]
Endbericht des Moduls Wohlergehen von Kindern.
Der Endbericht des Moduls "Wohlergehen von Kindern" der Gesamtevaluation der ehe- und familienbezogenen Leistungen in Deutschland wurde von der Ruhr-Universität Bochum im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erstellt. Für die Studie haben die Autorinnen und Autoren auf der Grundlage der Unicef-Dimensionen des Child Well-Being [...]
Internationale Studien und Daten
Children's Worlds - International Survey of Children's Well-Being (ISCWeB)
CHILDRENS WORLDS ist eine weltweite Studie, die das subjektive Wohlbefinden von Kindern (childrens subjective well-being) untersucht. Das Ziel der Studie ist es, Daten über das Leben von Kindern und ihre alltäglichen Aktivitäten aus der Sicht der Kinder selbst zu gewinnen sowie ihre eigene Wahrnehmung von well-being herauszufinden. Die Studie wurde von der International Society of Child Indicators (ISCI), [...]
Children's Worlds - International Survey of Children's Well-Being (ISCWeB): Mehr Info
Children's Worlds - International Survey of Children's Well-Being (ISCWeB)Link als defekt melden
OECD Child Well-being Data Portal
Das OECD-Datenportal zum Wohlergehen von Kindern sammelt Daten über kindliches Wohlbefinden und das Umfeld, in dem Kinder heranwachsen. Es bietet Informationen über das häusliche und das familiäre Umfeld, ihre Gesundheit und Sicherheit, ihre Bildung und Schulleben, ihre Aktivitäten und ihre Lebenszufriedenheit, sowie Informationen über öffentliche Maßnahmen für Kinder. Die Informationen beziehen sich [...]
Worlds of Influence. Understanding what shapes child well-being in rich countries.
Evidence from 41 OECD and EU countries gives us insight into the factors that affect child well-being in rich countries. This report reveals children's experiences against the backdrop of their country's policies and social, educational, economic and environmental contexts and ranks countries on both the outcomes and conditions for child well-being, applying a multi-level framework unpacking the worlds of [...]