Frühe Bildung 3/2018 – Mathematische Grunderfahrungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Frühe Mathematische Bildung
7. Jahrgang / Heft 3 / 2018, S. 173 – 175
Bei der folgenden Auswahl wurde der Schwerpunkt auf praxisnahe Internetquellen gelegt. Außerdem werden Textsammlungen zum Thema "Frühe mathematische Bildung" bzw. MINT vorgestellt sowie Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal im Bereich Mathematik.
Praxis
Beobachtungsbogen KOMPIK in der KiTa
KOMPIK ist ein Beobachtungs- und Einschätzbogen für den Entwicklungsverlauf des Kindes. Er ermöglicht pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen einen umfassenden Überblick über Kompetenzen und Interessen von Kindern im Alter zwischen dreieinhalb und sechs Jahren. Der Bogen erfasst 11 Entwicklungsbereiche, und orientiert sich an den Themen und Zielsetzungen der [...]
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition
Ziel des Forschungsprojektes ILEA T war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines verbindenden Instrumentes zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Mit dessen Hilfe sollen gezielte Beobachtungen, Dokumentationen und Analysen möglich werden im Hinblick auf die Themen und Interessen der Kinder, die bio-psycho-soziale Gesamtsituation und [...]
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition: Mehr Info
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ TransitionLink als defekt melden
Mathematiklernen im Übergang. Förderung durch mathematikbezogene Spiele für Elementarbereich und Grundschule (Handreichung)
In dieser Handreichung wird exemplarisch anhand von vier mathematikbezogenen Spielen aufgezeigt, wie diese sowohl im Kindergartenalltag als auch im Anfangsunterricht gewinnbringend eingesetzt werden können. Die Handreichung ist entstanden im Rahmen des Projekts "Anschluss M – Anschlussfähigkeit mathematikdidaktischer Überzeugungen und Praktiken von ErzieherInnen und [...]
LegaKids: Rechenschwäche
LegaKids bietet kostenfreie Hilfen für alle, die Informationen und Unterstützung brauchen bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Rechenschwäche und Lernproblemen rund um Buchstaben und Zahlen. Auf dieser Seite erhalten Eltern und pädagogische Fachkräfte Informationen zum Thema Rechenschwäche (Dyskalkulie), Tipps zum Rechnen sowie Erläuterungen zu Mathematik im vorschulischen [...]
Erfolgreich starten. Handreichung für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik in Kindertageseinrichtungen
Die Handreichung konkretisiert mit Bezug auf den im Kita-Gesetz Schleswig-Holstein dokumentierten Bildungsauftrag Leitlinien für Erzieherinnen und Erzieher zur Förderung der mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Bildung.
Dokument von: Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung Schleswig-Holstein
Stiftung Kinder forschen: Zahlen & Geometrie
Die Stiftung Kinder forschen bietet auf dieser Seite eine Reihe von Experimenten und Praxisideen zum Thema Mathematik (Stichwort "Zahlen und Geometrie") an.
Textsammlungen
Kita-Handbuch: Mathematische Bildung
Im Kita-Handbuch von Martin R. Textor finden sich Fachartikel unterschiedlicher Autoren zum Thema mathematische Bildung im Kindergarten. Ein Link führt zu passenden Buchtipps.
nifbe: Fachbeiträge zu MINT
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) stellt auf dieser Seite Fachbeiträge zur Einführung und Vertiefung des Bildungsbereichs MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in der Kita bereit.
Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte
Entwicklung, Diagnose und Frühförderung mathematischer Kompetenzen im Elementar- und Primarbereich.
Die Handreichung soll Studierenden dabei helfen, zu Erkenntnissen bezüglich der Entwicklung mathematischer Vorläuferfähigkeiten und der Zahlbegriffsentwicklung zu gelangen, sowie die Fähigkeit ihrer diagnostischen Erfassung zu erwerben. Damit legt sie auch Grundlagen für die Kompetenz, Lernumgebungen zu gestalten und Materialien auszuwählen, die geeignet sind, mathematisches Denken und Handeln kindgemäß [...]
LuPE - Lehr- und Praxismaterial für die Erzieherinnenausbildung
Ziel des von Oktober 2014 bis März 2019 geförderten Forschungs- und Entwicklungsprojektes LuPE beim Deutschen Jugendinstitut (DJI) ist die Erarbeitung, Erprobung und Evaluation eines Qualifizierungskonzepts sowie entsprechender Unterrichtsmaterialien für angehende Erzieherinnen und Erzieher an der Fachschule, um eine alltagsintegrierte MINT-Bildung in Kindertageseinrichtungen vorzubereiten.