Frühe Bildung 3/2015 - Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in: Zeitschrift "Frühe Bildung". Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen, 4. Jahrgang / Heft 3 / 2015, S. 170-172 |
1. Fachbeiträge
Familiale Literalitätserfahrungen türkisch- und russischsprachiger Kindergartenkinder
Vorschulkinder mit Migrationshintergrund erleben im häuslichen Umfeld unterschiedliche Sprach- und Bildungspraktiken. Diese werden nicht nur von der sozialen Lage, sondern auch von den Herkunftskulturen der Familien beeinflusst. So kann sich etwa der Stellenwert von Oralität und Literalität erheblich unterscheiden. Dieser Beitrag diskutiert die Bedeutung von herkunftskulturellen Unterschieden für die [...]
Förderung von Mehrsprachigkeit in der Kita.
Diese Expertise gilt letztlich dem zeitversetzten kindlichen Zweitsprachenerwerb unter nicht privilegierten Bedingungen der Migration, also einer ganz bestimmten Situation, bei der die im Einwanderungsland dominante Verkehrssprache in der familiären Umwelt wenig oder gar nicht praktiziert wird. ... Die Expertise enthält die folgenden zwei Teile: einen (umfangreicheren), in dem relevante theoretische Konzepte [...]
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Der Erwerb des Deutschen bei Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache. Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von [...]
2. Forschungsprojekte
IMKi - Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen
Ziel des Forschungsprojekts der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist es, anhand einer auf drei Jahre angelegten Interventionsstudie zu untersuchen, welche Faktoren für eine gelingende (mehr-)sprachliche Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter bedeutsam sind. Dabei werden Entwicklungen und Veränderungen der Kindertageseinrichtungen, der Kinder [...]
IMKi - Effekte einer aktiven Integration von Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen: Mehr Info
IDeA-Forschungsprojekt MILA (The Role of Migration Background and Language Impairment in Language Achievement)
Das Projekt MILA (The Role of Migration Background and Language Impairment in Language Achievement) untersucht den Spracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache. Um Parallelen zum gestörten Entwicklungsverlauf ziehen zu können, schließt die Studie auch Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen ein. In einem kombinierten Längsschnitt- und Querschnittsdesign werden sowohl [...]
3. Infoportale
nifbe: Fachbeiträge zu Mehrsprachigkeit
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) stellt auf dieser Seite Fachbeiträge zur Einführung und Vertiefung des Themas Mehrsprachigkeit bereit.
nifbe: Fachbeiträge zu Mehrsprachigkeit: Mehr Info
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Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen e.V.
Der fmks setzt sich für alle Aspekte des frühen Fremdsprachenerwerbs und der Mehrsprachigkeit ein. Er bietet Beratung, Fortbildung, Austausch und Information an, sowohl zur natürlichen Mehrsprachigkeit als auch zum kindgemäßen Spracherwerb („Sprachbad Immersion“) in bilingualen Kindertageseinrichtungen und Schulen mit bilingualen oder immersiven Unterrichtsangeboten. Der [...]
Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen e.V.: Mehr Info
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zweisprachigkeit.net
Website über frühkindliche Zweisprachigkeit, die sich an Eltern, ErzieherInnen, Pädagog/inn/en, Studierende und Fachleute richtet. Informationen über zweisprachige Entwicklungs- und Erziehungsprozesse; Zweisprachigkeit im Kontext sozialer Netzwerke, Zweisprachigkeit im Bildungssystem, Empfehlungen für Erzieher/innen und Eltern.
4. Arbeitshilfen
Arbeitshilfen zur Sprachförderung im Elementarbereich. (Insbesondere für Kinder mit Migrationshintergrund). 4. Aufl.
Die Broschüre besteht aus vier Abschnitten: Der erste Teil enthält die wichtigsten Hinweise über die Grundlagen der Sprachförderung (Sprachinteresse der Kinder, Vorbildung und Nachahmung, Korrektur). Der zweite Teil stellt die durch wissenschaftliche Untersuchungen gewonnenen Kenntnisse dar, wie sich die Sprach- und Sprechfähigkeiten der Kinder allmählich aufbauen. Der dritte Teil gibt Anregungen, wie der [...]
Verse, Lieder und Reime - traditionelle sprachliche Bildung für die Kleinsten quer durch viele Sprachen.
Der Text behandelt die Bedeutung von Kinderliedern und -versen für die frühe Kindheit und ihren pädagogischen Wert als Teil der Sprachbildung. Die Unterstützung mehrsprachiger Kinder wird thematisiert und schließlich werden Kinderlieder und -verse aus verschiedenen Kulturen vorgestellt - aus dem deutsch-, russisch- und türkischsprachigen Kulturraum. (DIPF/av).
Übersicht: Mehrsprachige Kinderbücher
Die Broschüre ist eine Gemeinschaftsproduktion mehrerer Verlage. Vorgestellt werden zwei- und multilinguale Kinderbücher, mehrsprachige Bilderbücher (teilweise inklusive Hörbuch) sowie Praxismaterialien für die bilinguale Vorschul- und Grundschulerziehung.