Frühe Bildung 1/2019 – Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Linktipps in der Zeitschrift "Frühe Bildung"
Schwerpunkt: Frühe naturwissenschaftliche Bildung
8. Jahrgang / Heft 1 / 2019, S. 62 - 64
Die folgenden Linktipps beinhalten zum einen Internetseiten zur praktischen Umsetzung früher naturwissenschaftlicher Bildung. Zum anderen beleuchten online abrufbare Fachbeiträge das Feld aus wissenschaftlicher Sicht.
Praxis
Stiftung Kinder forschen
Die gemeinnützige Stiftung Kinder forschen engagiert sich für gute frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – mit dem Ziel, Mädchen und Jungen stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern vor Ort bietet die Stiftung bundesweit ein Bildungsprogramm an, das [...]
Forscherstation - Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung
Das Ziel der Forscherstation ist die systematische naturwissenschaftliche Frühförderung. Sie unterstützt besonders die naturwissenschaftliche Förderung in Kindergärten und Grundschulen und stellt eine umfangreiche Materialbibliothek (Kisten mit Experimentiermaterial für 20 Kinder) zur Verfügung. Des weiteren werden Fortbildungen und Informationen zur begleitenden Forschung angeboten.
Forscherstation - Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung: Mehr Info
Praxishilfen: Experimentieranleitungen
Hier werden Internetseiten mit Experimentieranleitungen für Kinder im Kita- und Grundschulalter gelistet. Es wird außerdem auf speziell für Kinder entwickelte Webseiten zu den Themen Physik, Natur und Umwelt sowie Astronomie verwiesen.
Science Center
Science Center – auch Mitmachausstellungen genannt – können Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die spannende Welt von naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen eröffnen. Diese Seite des Deutschen Bildungsservers verlinkt zu zahlreichen Science Centern.
Fachliteratur
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 5. 1. Aufl.
Der Band stellt Ziele naturwissenschaftlicher Bildung für Kinder und pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie prozessbezogene Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht im Elementar- und Primarbereich in den Fokus.
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 2.
In einer explorativen Studie, die auf der im ersten Band dargestellten Untersuchung "Erzieherinnen und ihre Haltung zu Naturwissenschaft und Technik für Jungen und Mädchen" aufbaut, nehmen sich die Autorinnen Ko-Konstruktionsprozessen von Erzieherinnen und Kindern an. Wie können Ko-Konstruktionsprozesse beim Experimentieren entstehen und wie hängen die Haltungen der Erzieherinnen mit der tatsächlichen [...]
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 2. : Mehr Info
Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Kinder erkunden ihre Umwelt mit großem Eifer. Frühe naturwissenschaftliche Bildung zielt darauf, diese kindliche Neugier für die Entwicklung eines nachhaltigen Interesses zu nutzen. Dabei sollte in Kitas eine altersgerechte Auseinandersetzung mit der belebten und unbelebten Natur stattfinden: Gelingt es, alltägliche Naturerscheinungen als Lerngelegenheiten zu nutzen, werden nicht nur der Forscherdrang der [...]
Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Von Anfang an setzen sich Kinder mit ihrer Umwelt auseinander. Neugierig beobachten sie Naturphänomene und ordnen diese ein. Diese Aneignungsprozesse und deren Chancen für die kindliche Entwicklung stehen im Mittelpunkt dieses Bandes. Wie können Kita-Fachkräfte an Naturerfahrungen anknüpfen und so frühe naturwissenschaftliche Bildung anregen? Welche Kompetenzen benötigt das Team, um Bildungsprozesse [...]
Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Kontext von Lernwerkstattarbeit.
In diesem Kita-Fachtext werden verschiedene Aspekte früher naturwissenschaftlicher Bildung thematisiert und erläutert, inwiefern Lernwerkstattarbeit einen geeigneten Ansatz darstellt, mit dem sich Kinder auf individuelle Weise der belebten und unbelebten Natur nähern und sich mit ihr auseinandersetzen können. Ausgehend von den einzelnen bundesdeutschen Bildungsplänen im Bereich der frühkindlichen Bildung [...]
Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Kontext von Lernwerkstattarbeit. : Mehr Info
Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Kontext von Lernwerkstattarbeit. Link als defekt melden
Erfassung und Entwicklung des naturwissenschaftlichen Interesses von Vorschulkindern.
Naturwissenschaften werden in der deutschen und der internationalen Bildungsdebatte als ein wichtiger Schwerpunkt für das frühkindliche Lernen angesehen. In Deutschland sind sie als ein eigener Bildungsbereich in den Bildungsplänen für den Elementarbereich fest verankert (JMK & KMK, 2004; KMK, 2009). Beim frühen naturwissenschaftlichen Lehren und Lernen besteht international eine Orientierung am [...]
Altersabhängige Verhaltensunterschiede beim Experimentieren. Eine videografische Analyse vom Kindergartenkind bis zum Zehntklässler an physikalischen Experimentierstationen.
Es wurden Unterschiede beim Verhalten während des Handelns an physikalischen Experimentierstationen der Miniphänomenta von Kindern und Jugendlichen vom Kindergartenalter bis zum Ende der Sekundarstufe I untersucht. Die Messung erfolgte dabei mit Hilfe von Fragebögen, die Kenntnisse über das Erleben der Begegnung mit den Stationen aus der Sicht der Kinder lieferten und mit Hilfe von Fotografien und einer [...]