Fachgesellschaften / Netzwerke
Fachgesellschaften / Vereinigungen
BFG - Bundesfachgruppe Musikpädogik
Ziel der Bundesfachgruppe Musikpädagogik e.V. ist die Förderung aller Belange der Musikpädagogik im tertiären Bildungsbereich. In der BFG arbeiten bundesweit Vertreter von Ausbildungsinstitutionen für die verschiedensten musikpädagogischen Berufe zusammen. Mitglieder sind unter anderem Studiengangsleiter und Lehrkräfte von Musikhochschulen und Universitäten, an denen künftige Musikpädagogen studieren, [...]
Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung e.V.
Die DGBV ist ein unabhängiges Forum von Verantwortungsträgern im Bildungssystem sowie von Bildungsexperten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien. Die Gesellschaft fördert den Dialog zwischen Fachleuten verschiedener Bereiche und Ebenen der Bildungsverwaltung in Deutschland und in Europa sowie zwischen Verwaltung, Politik, Wissenschaft und Arbeitswelt. Damit gibt sie Impulse für die [...]
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Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE Geschäftsstelle
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Sie wurde 1964 gegründet. Zweck der DGfE ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Bildung und Erziehung auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Pädagogik. Ihre weitgefächerte Arbeit wird insbesondere in den [...]
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Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft - Sektion "Politische Wissenschaft und Politische Bildung" (Deutsche Vereinigung für Politische Wissenschaft)
Die Sektion dient dem Austausch und der Interessenvertretung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich mit Fragen der politischen Bildung in Forschung und Lehre sowie der politikwissenschaftlichen Lehrerbildung und Hochschuldidaktik beschäftigen. Der Sektion ist der DVPW-Arbeitskreis Hochschullehre zugeordnet.
Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V.
Der DVLfB fördert die überregionale fachliche Zusammenarbeit von Experten der Lehrkräftefortbildung und Schulentwicklung trägt zu ihrer Professionalisierung bei regt die Forschung in Fragen der Lehrkräftefortbildung und der Schulentwicklung an fördert die Kommunikation und Information zur Lehrkräftefortbildung und zur Schulentwicklung Diese Arbeit geschieht besonders durch: [...]
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Fachgruppe Pädagogische Psychologie (Deutsche Gesellschaft für Psychologie e.V.)
Die Fachgruppe versteht sich als die fachpolitische Vereinigung derjenigen Kolleginnen und Kollegen, die in Forschung und Lehre mit der Pädagogischen Psychologie verbunden sind. Ihre zentrale Aufgabe ist die Weiterentwicklung des Faches. Dazu gehören u.a.: Bestandsaufnahmen über den Status quo des Faches in Forschung und Lehre Etablieren und Bewahren von Standards für Forschung und Lehre [...]
Fachverband Ethik e.V.
Der Verband verfolgt den allgemeinen Zweck, die ethische Bildung in der Bundesrepublik zu fördern. Der Verband hat insbesondere folgende Ziele: 1. die bildungspolitische und inhaltliche Begründung, die Ausgestaltung und Fortentwicklung des Ethikunterrichts zu fördern, das Fach Ethik in seiner Stellung an der Schule und in den anderen Bereichen des Bildungswesens zu festigen und fortzuentwickeln, 2. die damit [...]
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
Die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ist eine Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Empirischen Bildungsforschung aktiv sind. Die Gesellschaft hat es sich zum Ziel gemacht, Forschung in diesem Bereich zu fördern sowie auf die Verbreitung ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse hinzuarbeiten. Sie will insbesondere die Zusammenarbeit der [...]
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Gesellschaft für Fachdidaktik e.V
Die Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. fördert als Dachverband die Zusammenarbeit der Fachdidaktiken in Wissenschaft und Praxis sowie die Wahrnehmung der übegreifenden Belange und Interessen der Fachdidaktiken in der Öffentlichkeit.
Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung e.V.
Die GFPF, gegründet 1950, bemüht sich vor allem darum, die Kommunikation zwischen pädagogischer und bildungspolitischer Praxis sowie der Bildungsforschung anzuregen und zu verbessern. Die Gesellschaft veranstaltet wissenschaftliche Tagungen; veröffentlicht Forschungsergebnisse; regt Forschungsarbeiten an und fördert sie, insbesondere des Deutschen Instituts für Internationale [...]
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Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (vormals AHD e.V.)
Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker sowie an Hochschuldidaktik und Studienreform interessierten Personen. Sie bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.
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Gesellschaft für Hochschulforschung
Die Hochschulforscherinnen und Hochschulforscher aus dem deutschsprachigen Raum haben 2006 in Kassel die "Gesellschaft für Hochschulforschung" gegründet, um damit einem bisher lose geknüpften Netzwerk eine institutionelle Form zu geben. Ziele der Organisation sind: Die bessere Vernetzung und Außenwirkung der Hochschulforscherinnen und -forscher im deutschsprachigen Raum, die Intensivierung des [...]
Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.
Als Fachgesellschaft für Fragen des Medieneinsatzes an Hochschulen unterstützt die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) die Erforschung und die sinnvolle Nutzung der Medien als integraler Bestandteil von Forschung und Lehre. Die GMW fördert die Erprobung mediengestützter Lernszenarien und treibt die kritische Reflexion über die Potenziale neuer Medien in allen Entwicklungsfeldern der [...]
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Internationale Gesellschaft für Schulbuch- und Bildungsmedienforschung e.V.
Die Gesellschaft wurde 1997 mit dem Ziel gegründet, die Schulbuchforschung umfassend zu fördern. Aufgabenschwerpunkte sind insbesondere die historische und systematische Schulbuch- und Bildungsmedienforschung, unter besonderer Berücksichtigung der politischen, pädagogischen und didaktischen Aspekte von Bildungsmedien, sowie methdologische und methodische Fragen. Ein weiterer wichtiger [...]
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Pestalozzi-Fröbel-Verband e.V.
Sozialpädagogischer Fachverband für Kindheit und Bildung. Arbeitsschwerpunkte: Verbesserung von Lebenssituationen von Kindern und ihrer Familien mit dem Schwerpunkt der Sicherung qualitativer Standards von Bildung, Erziehung und Betreuung in Tageseinrichtungen für Kinder wie Kindergarten, Krippe und Hort, Schule und Heim. Jährlich Fachtagungen und Studienreisen zu aktuellen Themen der Bildung [...]
Sektion Bildung und Erziehung in der DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziologie)
Die Sektion widmet sich der Thematik Bildungssoziologie unter folgenden Gesichtspunkten: ´Bildung und soziale Ungleichheit´ und ´Gesellschaftliche Verhältnisse und die Entwicklung des Individuums´.
Forschungsverbünde
Arbeitsstelle Kleine Fächer (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)
Die Arbeitsstelle Kleine Fächer ist eine an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz angesiedelte Forschungs- und Serviceeinrichtung. Ihre zentrale Aufgabe besteht in der Kartierung der kleinen Fächer an deutschen Universitäten. Die erhobenen Daten zur Entwicklung der kleinen Fächer seit 1997 sind über das Portal Kleine Fächer öffentlich zugänglich. Neben der [...]
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IDeA-Zentrum
Die Erforschung individueller Entwicklung und Lernförderung steht im Fokus des IDeA-Zentrums. Der Schwerpunkt liegt auf der empirischen Untersuchung von Kindern im Kleinkind-, Kindergarten- und Grundschulalter, die auf Grund verschiedener Faktoren – (neuro-)kognitiver oder sozio-emotionaler Art – ein erhöhtes Risiko für eine beeinträchtigte Entwicklung schulischer Fertigkeiten [...]
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale
Die Breite und Tiefe der interdisziplinären wissenschaftlichen Expertise des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale zu Fragen der formellen, institutionellen wie auch informellen Bildung ist deutschlandweit einmalig. Das Netzwerk verfügt über Expert*innen aus Erziehungswissenschaft, Ethnologie, Neurowissenschaft, Ökonomie, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Fachdidaktiken [...]
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Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0
Science 2.0 befasst sich mit der Nutzung partizipativer Technologien des Internets in allen Phasen der Forschung. Insbesondere Werkzeuge und Plattformen des Social Web halten zunehmend Einzug in den Wissenschaftsalltag und bieten so völlig neue Möglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie der Partizipation und des offenen Diskurses. Bestehende Forschungspraktiken und Publikationsprozesse [...]