Fachbeiträge zu Musik / Rhythmik / Tanz in der Frühpädagogik
Textsammlungen
Das Kita-Handbuch: Musikalische Bildung, Rhythmik
Sammlung von Fachtexten rund um die musikalische Bildung in der Kita.
Das Kita-Handbuch: Musikalische Bildung, Rhythmik: Mehr Info
Das Kita-Handbuch: Musikalische Bildung, RhythmikLink als defekt melden
Online-Familienhandbuch: Musik und Kunst
Das Online-Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) stellt hier Fachbeiträge zu Musik und Kunst für Kinder und Jugendliche zusammen.
Einzelne Fachbeiträge
Batman, Beatbox, Blinde Kuh. Versatzstücke als Ausgangspunkt für musikbezogene Bedeutungszuweisungen von Vorschulkindern
Welche Ideen, Wünsche, Erwartungen oder Werthaltungen äußern Kinder aus der Musikalischen Früherziehung (MFE) in Bezug auf Musik? Wie gehen sie mit Musik um? Auf welche Weise und mit welchen Mitteln werden sie musikalisch aktiv? Was erzählen sie über ihr alltägliches musikbezogenes Handeln und was über ihren MFE-Unterricht? Diesen Fragen ist das Forschungsprojekt „Bedeutungszuweisungen in der [...]
Kinder brauchen Musik, Spiel und Tanz.
Der Fachbeitrag beschäftigt damit, welche pädagogischen Methoden Kinder im Vorschulalter auf spielerische Weise mit Musik vertraut machen können. Vorgestellt wird die rhythmisch-musikalische Erziehung. Mit Hinweisen auf Literatur und Tonträger.
Kinder brauchen Musik, Spiel und Tanz.: Mehr Info
Kinder brauchen Musik, Spiel und Tanz.Link als defekt melden
Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik.
Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. Von solchen kognitiven Effekten des Musikunterrichts wird in den Medien gerade auch unter Bezugnahme auf den so genannten "Mozart-Effekt" immer wieder berichtet. ... [...]
Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik.: Mehr Info
Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik.Link als defekt melden
Musik: Ein neuer Weg für die Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen?
Die Verarbeitung von musikalischen Parametern wie Rhythmus, Betonung, Kontur/Melodie und Klangfarbe spielt im frühen Spracherwerb eine zentrale Rolle, da Säuglinge diese Informationen nutzen, um sprachliche Einheiten zu erkennen und zu lernen. Im Gegensatz dazu zeigen Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen Auffälligkeiten in der Verarbeitung von Musik. Da es vielfache Befunde aus der Musikpsychologie zu [...]
Musik und Regulation bei Kleinstkindern in der Kinderkrippe
Studien zum psychosozialen Stress in der frühen Kindheit (vgl. Ahnert 2010, 2012) zeigen, dass bei Kindern unter drei Jahren in der außerfamilialen Gruppenbetreuung häufig erhöhte Werte des Stresshormons Cortisol festzustellen sind. Kleinstkinder benötigen somit in ganz besonderer Weise die Unterstützung durch eine vertraute pädagogische Fachkraft, die ihre Emotionen mit [...]
Musik und Regulation bei Kleinstkindern in der Kinderkrippe: Mehr Info
Musik und Regulation bei Kleinstkindern in der KinderkrippeLink als defekt melden
Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.
Musikalische Aktivität beginnt, wenn akustische Ereignisse unsere Aufmerksamkeit erlangen und wenn Geräusche, Klänge, Rhythmen, Töne erzeugt und gestaltet werden. Diesem offenen Musikbegriff folgend ist ein Kind musikalisch aktiv, wenn es Geräusche, Klänge, Rhythmen oder Töne wahrnimmt, sie erforscht und lustvoll mit der Stimme experimentiert. Die Klänge, Rhythmen und Sprachmelodien der elterlichen [...]
Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.: Mehr Info
Musik wird Sprache. Musikalisch-sprachliche Aktivität bei Kindern bis Drei.Link als defekt melden
Musikalische Bildung im Elementarbereich.
Die Handreichung ist folgendermaßen gegliedert: I. Musik als Eindruck und Ausdruck; II. Musik in der Kindertageseinrichtung (A. Elementarpädagogik und Elementare Musikpädagogik, B. Zur Wirkung des Musizierens); III. Musikalische Bildung im Elementarbereich; IV. Musikalische Bildung in der Berufseinstiegsphase (A. Voraussetzungen, B. Qualifikationsziele und Kompetenzen für die Berufseinstiegsphase, C. Inhalte [...]
Musikalische Bildung im Elementarbereich. : Mehr Info
Musikalische Bildung im Elementarbereich. Link als defekt melden
Spiel und Musik in der musikalischen Früherziehung unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Erkenntnisse
Das ‚Phänomen Spiel‘ ist für die Musikpädagogik von großer Bedeutung, insbesondere für den Bereich der Grundstufe an Musikschulen, zu dem neben den Eltern-Kind-Gruppen, der musikalischen Früherziehung und Grundausbildung auch die Bereiche Instrumentenkarussell und Frühinstrumentalunterricht gehören. Orientiert man sich an den Bildungsbereichen, so reicht die Bedeutung des Spiels in der Musik auf [...]