Fachbeiträge zu Naturwissenschaften in der Kita
BIBER - Natur und Naturwissenschaft
Jungen und Mädchen schon frühzeitig praktische Erfahrungen mit Naturwissenschaften zu ermöglichen gehört zum Kindergartenalltag. Diese Rubrik aus bibernetz.de gibt Anregungen zur Einbindung von umweltpädagogischen und naturwissenschaftlichen Angeboten in die Praxis. Zusätzlich sind Rezensionen zum Thema verlinkt.
Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Kinder erkunden ihre Umwelt mit großem Eifer. Frühe naturwissenschaftliche Bildung zielt darauf, diese kindliche Neugier für die Entwicklung eines nachhaltigen Interesses zu nutzen. Dabei sollte in Kitas eine altersgerechte Auseinandersetzung mit der belebten und unbelebten Natur stattfinden: Gelingt es, alltägliche Naturerscheinungen als Lerngelegenheiten zu nutzen, werden nicht nur der Forscherdrang der [...]
Frühe naturwissenschaftliche Bildung.
Naturwissenschaften sind ein Bildungsbereich in Kindertageseinrichtungen. Obwohl es einen Konsens über übergeordnete Ziele früher naturwissenschaftlicher Bildung gibt, ist unklar, welche thematischen Aspekte und Aktivitäten konkret aufgegriffen und/oder umgesetzt werden sollen. Dies kann eine Herausforderung für frühpädagogische Fachkräfte darstellen. In dem Fachtext wird der Frage nachgegangen, welche [...]
Frühe naturwissenschaftliche Bildung. : Mehr Info
Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Link als defekt melden
Naturwissenschaftliche Grundbildung im Elementarbereich.
Die Handreichung ist in folgende Kapitel gegliedert: I. Die Entwicklung des naturwissenschaftlichen Denkens; II. Didaktische Konzepte für die frühe naturwissenschaftliche Bildung; III. Beispiele für naturwissenschaftliches Lernen aus den Bereichen Biologie und Physik; IV. Ziele für die Begleitung der Berufseinstiegsphase. (DIPF/av).
Naturwissenschaftliche Grundbildung im Elementarbereich. : Mehr Info
Naturwissenschaftliche Grundbildung im Elementarbereich. Link als defekt melden
Kita-Handbuch: Naturwissenschaftliche und technische Bildung, Umweltbildung
Das Kita-Handbuch versammelt auf dieser Webseite Fachartikel verschiedener Autorinnen und Autoren zu den Themen naturwissenschaftliche und technische Bildung sowie Umweltbildung. Außerdem werden passende Bücher empfohlen.
Kita-Handbuch: Naturwissenschaftliche und technische Bildung, Umweltbildung: Mehr Info
Kita-Handbuch: Naturwissenschaftliche und technische Bildung, UmweltbildungLink als defekt melden
nifbe: Fachbeiträge zu MINT
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) stellt auf dieser Seite Fachbeiträge zur Einführung und Vertiefung des Bildungsbereichs MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) in der Kita bereit.
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 5. 1. Aufl.
Der Band stellt Ziele naturwissenschaftlicher Bildung für Kinder und pädagogische Fach- und Lehrkräfte sowie prozessbezogene Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht im Elementar- und Primarbereich in den Fokus.
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 2.
In einer explorativen Studie, die auf der im ersten Band dargestellten Untersuchung "Erzieherinnen und ihre Haltung zu Naturwissenschaft und Technik für Jungen und Mädchen" aufbaut, nehmen sich die Autorinnen Ko-Konstruktionsprozessen von Erzieherinnen und Kindern an. Wie können Ko-Konstruktionsprozesse beim Experimentieren entstehen und wie hängen die Haltungen der Erzieherinnen mit der tatsächlichen [...]
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher". 2. : Mehr Info
„Naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge werden leichter verstanden, wenn sie durch Experimente erfahren werden.“
Das internationale Programm Experimento der Siemens Stiftung will bei Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für Naturwissenschaften wecken und langfristig wachhalten. Daher unterstützt es Pädagogen und Lehrkräfte durch Fortbildungen, Materialkästen und detaillierte Experimentieranleitungen zu Fragestellungen rund um die Bereiche Energie, Gesundheit und Umwelt. Zum Einsatz kommt das Programm in [...]
„Wir wollen alle Kitas erreichen“
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ mit Sitz in Berlin fördert bundesweit bei drei- bis sechsjährigen Kindern die Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Phänomene. In Workshops bildet sie Erzieherinnen und Erzieher von Kindertagesstätten dafür aus, Experimente in ihren Einrichtungen selbst durchführen zu können. Durch die tägliche spielerische Praxis soll so schon früh [...]
Natur-Wissen schaffen
Schon Kindergartenkinder begeistern sich für Naturphänomene und Mathematik könnte ein für alle Schülerinnen und Schüler spannendes Fach sein. Die Telekom Stiftung trägt mit zahlreichen Projekten zur Verbesserung der naturwissenschaftlichen Bildung im Kindergarten, der Schule und der Hochschule bei. Ihr Ziel: den Stellenwert der Naturwissenschaften im deutschen Bildungssystem zu erhöhen.
Mutig auf neues Terrain
Kinderunis, Schülerlabors, Patenschaften für Kindertagesstätten und Experimentierkisten - auf kaum einem Gebiet ist so viel Bewegung wie bei der frühkindlichen Bildung und den Naturwissenschaften. Alle scheinen am gleichen Strang zu ziehen, teilweise auch aus unterschiedlichen Motiven. Und trotz starker Berührungsängste vor Chemie und Physik sind es viele Erzieherinnen und Erzieher vor Ort, die sich des [...]
„Warum wird aus Blau und Gelb Grün?“
Bildung PLUS sprach mit Gisela Lück, Professorin für Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld, über die Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente im Kindergarten, den Eigenantrieb der Kinder, die Welt zu verstehen und den Einfluss früher Eindrücke auf das spätere Leben.