Fachbeiträge zur interkulturellen Bildung im Elementarbereich
Bildung, Betreuung und Erziehung in der Einwanderungsgesellschaft. Hintergründe und bildungspolitische Ansätze. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
In Deutschland leben Menschen aus zahlreichen Ländern und Kulturen, deren Integration eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe ist. Dies bezieht sich vor allem auf Kinder, die Kindertageseinrichtungen besuchen. Die Autorin beschreibt die historische Entwicklung und die aktuelle Situation im Einwanderungsland Deutschland, beleuchtet die rechtliche Lage von Kindern und Familien mit Migrationshintergrund und [...]
Interkulturelle Kompetenz bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Curricula der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
In dieser Arbeit werden die Curricula der frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung der Länder Königreich Schweden, Vereintes Königreich Großbritannien und Nordirland, hier: England und Bundesrepublik Deutschland, hier: Baden-Württemberg bezüglich interkultureller Kompetenz bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund untersucht.
Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Deutschlands Kitas
Viele Defizite in Sachen interreligiöser Bildung in Deutschlands Kitas diagnostiziert eine von der Stiftung Ravensburger Verlag geförderte und begleitete religionspädagogische Studie (2012). Das breit angelegte bundesweite Forschungs- und Entwicklungsprojekt ermittelte erstmals repräsentative Daten zur interreligiösen und interkulturellen Situation in deutschen Kitas. Auf der Seite [...]
Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Deutschlands Kitas: Mehr Info
Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Deutschlands KitasLink als defekt melden
"Europäische Projekte trainieren ungeheuer die Adaptionsfähigkeit": Dr. Christian Alix vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung über Erfolge und Schwierigkeiten des Projektes COALA.
Das EU-Projekt COALA bildet pre-school teachers in den fünf europäischen Ländern Malta, Polen, Schweden, Spanien und Deutschland dazu aus, Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren in ihren sprachlichen, mehrsprachlichen und interkulturellen Kompetenzen besser fördern zu können. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Dr. Christian Alix, Evaluator des Projektes, über die Entwicklung der [...]
Kinder brauchen Freu(n)de. Die didacta 2006 und die Herausforderungen einer geschlechtsbewussten und interkulturellen Frühpädagogik.
Seit Jahren fordern Politiker in Deutschland und der Europäischen Union, den Anteil männlicher Erzieher an Kindergärten zu erhöhen. Und noch immer gibt es nur ganz wenige Männer im Garten der Frauen. Bildung PLUS hat einen Erzieher aus Hameln bei seinem Rundgang durch die Bildungsmesse in Hannover, der didacta 2006, begleitet.
Mehrsprachigkeit im multikulturellen Kinderleben
Dokumentation der Fachtagung -Mehrsprachigkeit im multikulturellen Kinderleben-, die das Projekt des Deutschen Jugendinstitutes -Multikulturelles Kinderleben in unterschiedlichen regionalen Bezügen-, am 10.12.1998 in Frankfurt-Höchst veranstaltete.
Mehrsprachigkeit im multikulturellen Kinderleben: Mehr Info
Mehrsprachigkeit im multikulturellen KinderlebenLink als defekt melden
Kita-Handbuch: Interkulturelle Bildung
Fachbeiträge zur interkulturellen Bildung in der Kita.
Kita-Handbuch: Interkulturelle Bildung: Mehr Info
Kita-Handbuch: Interkulturelle BildungLink als defekt melden
Vorschulerziehung auf dem Weg nach Europa - Multikulturelle Erziehung und Europäisierung
Die folgenden Ausführungen referieren zunächst einige Ideen zu Europa sowie zur Herausbildung von kultureller Identität. Danach folgt ein Überblick über einige Grundideen interkultureller Erziehung (die zu dem Versuch geführt haben, mit Erzieherinnen und Erziehern an der Frage zu arbeiten, wie wir interkulturelle Erziehung anders als bisher verwirklichen könnten: als Erziehung im Sinne einer Hinführung [...]
Zum Umgang mit kultureller Vielfalt in frühpädagogischen Einrichtungen Deutschlands. Eine Bestandsaufnahme
Wie reagiert die Bildungs-Institution Kindergarten/Kindertagesstätte auf die ethnische Vervielfältigung der Familien? Wird kulturelle Vielfalt thematisiert? Wie sieht die Auseinandersetzung mit Familien und Kindern aus? Dies sind die zentralen Fragestellungen der vorliegenden Arbeit. … [Zu ihrer Erörterung beginnt die Autorin] mit einer Einführung in die Interkulturelle Bildung in Deutschland. Hierbei [...]