SINUS-Transfer Grundschule: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Tagungsband der Eröffnungsveranstaltung des BLK-Modellversuchsprogramms: Weiterentwicklung des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterrichts - SINUS-Transfer Grundschule. Vom 15. bis 16. November 2004 in Thale. 1. Aufl.
Grundlegende Konzepte für den naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht.
Mit der Einrichtung von SINUS-Transfer Grundschule wurde die Forderung verbunden, wenige zentrale Konzepte zu bestimmen, die auf die Erfahrungswelt der Kinder bezogen werden können, zugleich aber anschlussfähig sind für nachfolgendes Lernen. Diese Konzepte werden als die Konzepte der Erhaltung, der Energie und der Wechselwirkung bestimmt und beschrieben. (Orig.).
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Kinder das Denken wieder angewöhnen. Arbeiten mit offenen Sachaufgaben im Rahmen von Sinus-Transfer Grundschule.
"An vielen Schulen ist u.a. durch das Sinusprojekt der Blick auf Aufgaben und ihr Förderpotenzial für mathematisches Lernen stärker in den Mittelpunkt gerückt. Damit geraten auch Sachaufgaben in den Blick, die in besonderer Weise mathematisches Denken fördern können. Diesen Aspekt greift Suanne Pfeil in ihrem Beitrag "Den Kindern das Denken wieder angewöhnen" auf. Sie stellt unter anderem offene [...]
"Sinus-Transfer" bringt Physik und Chemie in die Grundschule.
Das Programm enthält die drei Basismodule "Gute Aufgaben", "Entdecken, Forschen, Erklären" und "Schülervorstellungen aufgreifen - grundlegende Ideen entwickeln" als Orientierungshilfe für den Unterricht (Orig.).