Evaluations- und Qualitätssicherungsverfahren, Modelle und Projekte in der Hochschullehre
Verfahren
Qualitätssicherung in der Lehre
Beschluss der KMK Kultusministerkonferenz zur Qualitätssicherung der Lehre vom 22.09.2005. Inhalte sind unter anderem: Darstellung der bestehenden Maßnahmen und Instrumente zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Lehre. Übergreifende Maßnahmen. Einführung der gestuften Studienstruktur. Akkreditierung. Ländergemeinsame Strukturvorgaben. Nationaler Qualifikationsrahmen. Landesinterne Maßnahmen. [...]
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Einsatz von computergestützter Lehrveranstaltungsevaluation
Im Rahmen des Projektes NUKATH (Notebook Universität Karlsruhe (TH)) beschäftigte sich ein Teilprojekt mit dem Aufbau von Evaluationsdiensten für mobile Lernumgebungen. Vor dem Hintergrund von Möglichkeiten und Limitierungen papiergebundener Lehrveranstaltungsevaluationen wurden Charakteristika einer computerbasierten Unterstützung bei Evaluationen im Bereich der klassischen Lehre und eine Auswahl [...]
Einsatz von computergestützter Lehrveranstaltungsevaluation: Mehr Info
Einsatz von computergestützter LehrveranstaltungsevaluationLink als defekt melden
Datenschutz bei Evaluationen
Der Artikel befasst sich sich mit der Berücksichtigung des Datenschutzes bei Evaluationen. Inhalte sind unter anderem: Arten anfallender Daten bei Evaluationen, Enfluss des Datenschutzes, datenschutzrechtliche Vorschriften für Agenturen bzw. den Selbstreport, Veröffentlichung, Abgrenzung zur Akkreditierung bzw. zwischen externer und interner Evaluation. (2005)
Selbstevaluation
Empfehlungen der DeGEval Gesellschaft für Evaluation e.V zur Anwendung der Standards für Evaluation im Handlungsfeld der Selbstevaluation
Skalenhandbuch für Untersuchungen der Lehrpraxis und der Lehrbedingungen an deutschen Hochschulen. Dokumentation des Erhebungsinstrumentes
Im Zuge des BMBF-Projekts zum Thema Wer lehrt was unter welchen Bedingungen? Untersuchung der Struktur akademischer Lehre an deutschen Hochschulen STRUKAKALE (2008-2011), hat das Institut für Hochschulforschung mit dem Handbuch ein Instrument zur Bearbeitung quantitativ ermittelter Daten zum Thema Lehrbedingungen im Hochschulsektor entwickelt. (2011)
Standards für Evaluation
Die DeGEval Gesellschaft für Evaluation e.V. stellt Standards für die Evaluation online bereit. Die Standards für Evaluation stellen den Kern von mittlerweile mehreren Handreichungen dar. Es gibt unter anderem verschiedene Auflagen, eine Kurzfassung und Erläuterungen.
Modelle. Projekte
Gute Beispiele und Konzepte - Datenbank des Projekts Nexus
Das Projekt Nexus der Hochschulrektorenkonferenz HRK stellt Konzepte und Beispiele guter Praxis in einer Datenbank bereit. Themen sind unter anderem die Umsetzung der Studienreform, Modularisierung, Kompetenzorientierung in Studium und Lehre, Diversitätsmanagement, Durchlässigkeit. (Projektlaufzeit: 2010-2020)
Gute Beispiele und Konzepte - Datenbank des Projekts Nexus: Mehr Info
Gute Beispiele und Konzepte - Datenbank des Projekts NexusLink als defekt melden
Lehren – Das Bündnis für Hochschullehre
An den deutschen Hochschulen gibt es zunehmend Beispiele guter Praxis für Lehre, fachbezogene Lehrentwicklung, ein lehrbezogenes Hochschulmanagement und hochschuldidaktische Qualifizierung. Neue Vorhaben für Studium und Lehre werden gestartet, gefördert und ausgezeichnet. Impulse und wettbewerbliche Mittelvergabe reichen jedoch nicht aus, um einen dauerhaften Prozess der Qualitätsentwicklung [...]
Laufzeit: 30.11.2011 - 30.11.2016
Lehren – Das Bündnis für Hochschullehre: Mehr Info
Lehren – Das Bündnis für HochschullehreLink als defekt melden
Lehrevaluation an Hochschulen. Links und Materialien
Die Stabsstelle Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium der Universität Leipzig bietet eine Übersicht zu Evaluation in Lehre und Studium. Inhalte sind: -Was ist Evaluation in Lehre und Studium? -Gesetzliche Grundlagen und Verordnungen. -Lehrevaluation an der Universität Leipzig. -Materialien zur Lehrevaluation an der Universität Leipzig. Evaluationssoftware (Auswahl)
Lehrevaluation an Hochschulen. Links und Materialien: Mehr Info
Lehrevaluation an Hochschulen. Links und MaterialienLink als defekt melden
Lehrpreise in Deutschland
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gibt eine Übersicht über alle in Deutschland vergebenen akademischen Lehrpreise und Auszeichungen für Innovationen und Verbesserung der Hochschullehre mit Infos zu Dotierung, Auswahlverfahren und Links. Im ersten Block sind die Auszeichnungen aufgelistet, die deutschlandweit vergeben werden, im zweiten Block dann die Preise auf Bundesländerebene. Im [...]
Netzwerk Quality Audit
Gegenstand des Projekts ist die Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementsystemen für Lehre und Studium an Universitäten durch das Modell eines netzwerkorientierten Quality-Audit-Verfahrens. Das Audit-Verfahren soll durch die Verbundpartner ausgearbeitet und gemeinsam mit den assoziierten Hochschulen erprobt und evaluiert werden. Beteiligt sind die Universität des Saarlandes, die TU Kaiserslautern sowie die [...]
Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen
Die Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen ist ein Netzwerk der hochschulen und Universitäten aus Niedersachsen und angrenzender Stadtstaaten, die im Bund-Länder-Programm "Qualitätspakt Lehre" gefördert werden. Die Initative arbeitet wir daran, die Studienbedingungen zu verbessern und die Qualität der Lehre weiter zu erhöhen.
Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen: Mehr Info
Qualitätsoffensive Lehre in NiedersachsenLink als defekt melden
TeachING-LearnING.EU - das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum für das Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften. Projekt
TeachING-LearnING.EU, ein Gemeinschaftsvorhaben der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund, wird als eines von drei Fachzentren für die Ingenieurwissenschaften von der Mercator Stiftung und der VolkswagenStiftung im Rahmen der Initiative Bologna Zukunft der Lehre gefördert. Ziel ist es, die Qualität [...]