Erwachsenenbildung und Behinderung
agnes@work
agnes@work steht für "Agiles Netzwerk für sehbeeinträchtigte Berufstätige – Beratungs- und Kompetenznetzwerk am Arbeitsplatz". Ziel des Projekts ist die Etablierung einer fachübergreifenden Unterstützungsstruktur für blinde und sehbehinderte Erwerbstätige – zum einen durch die Zusammenstellung multiprofessioneller Expert*innenteams, die gezielt am [...]
Laufzeit: 01.08.2020 - 31.05.2023
Barrierefreies E-Learning - Digitale Hürden überwinden - Themenspecial der Stiftung Warentest
Bei Barrierefreiheit denken viele erst einmal an fehlende Rampen für Rollstuhlfahrer. Doch es gibt ebenso viele Hürden wie es unterschiedliche Behinderungen gibt, das gilt auch für die Benutzung von Computer und Internet. Barrierefreiheit ist hier besonders wichtig, weil Menschen mit Behinderungen Computer und Internet intensiv nutzen, wie eine Studie der Aktion [...]
Checkliste für die Weiterbildung für Menschen mit Behinderungen
In einer Zeit in der sich Wirtschaft und Gesellschaft rasch verändern, gewinnen verbesserte Qualifikationen und die Notwendigkeit der lebensbegleitenden Weiterbildung für alle Menschen an Bedeutung. Derzeit wird eine große heterogene Gruppe von Menschen großteils von den Weiterbildungsanbietern vernachlässigt, nämlich die Menschen mit Behinderungen. Nicht nur bauliche Barrieren [...]
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Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung e.V.
Die Gesellschaft ist in erster Linie ein Forum für alle, die an der zentralen Thematik Erwachsenenbildung für Menschen mit geistiger Behinderung interessiert oder in ihr eingebunden sind. Sie unterstützt alle ´Maßnahmen und Einrichtungen, die zur Realisierung von Erwachsenenbildungsangeboten für Menschen mit geistiger Behinderung beitragen, sie erweitern, vertiefen und [...]
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Dialoge - eine Idee wird Konzept und Wirklichkeit: Bericht über die Tagung "Dialoge - Menschen mit Behinderungen in der Erwachsenenbildung"
Bericht über die Tagung `Dialoge - Menschen mit Behinderungen in der Erwachsenenbildung`. Mit dem integrativen Tagungskonzept wurde bewiesen und für die TeilnehmerInnen erfahrbar, dass auch komplexe theoretische Themen von behinderten und nichtbehinderten Menschen in einem gemeinsamen Prozeß diskutiert werden können. Im Rahmen der Tagung wurde Integration praktiziert.
Inklusive Bildung -- Handbuch aus Österreich
Im Rahmen des EU-Projektes EQUAL sensi_tec wurde ein Handbuch entwickelt, das Bildungsinstitutionen dabei unterstützen soll, ihre Angebote für behinderte Menschen zu öffnen. Am Beispiel von EDV-Bildungsangeboten soll gezeigt werden, welche Grundlagen es für eine barrierefreie Erwachsenenbildung braucht. In die Entwicklung des Handbuchs sind langjährige Erfahrungen mit Schulungen [...]
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Handbuch Barrierefreie Erwachsenenbildung in Niederösterreich
Das Handbuch gibt vor allem MitarbeiterInnen in der Erwachsenenbildung (von der strategischen Management- bis zur operativen Training- oder Serviceebene) und anderen InteressentInnen einen Einblick in barrierefreie Bildung. Was bedeutet es Bildung für alle anzubieten? Wie kann man Barrieren abbauen? Welche Erfahrungen gibt es diesbezüglich auf internationaler wie auch auf niederösterreichischer [...]
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Von der Verwahrung zur Selbstermächtigung - Perspektiven der Erwachsenenbildung von und für Menschen mit geistiger Behinderung
Die Diplomarbeit beschreibt die Veränderung der Leitbilder in der Behindertenhilfe in den letzten Jahrzehnten. Außerdem wird der Frage nachgegangen, welchen Beitrag Erwachsenenbildung zur Förderung von Empowerment-Prozessen leisten kann.
inklusiv politisch bilden
Ausgrenzungen und soziale Spaltungen in der Gesellschaft zu überwinden, ist Ziel von Inklusion. Auch Ungleichheiten bei den Möglichkeiten politisch und gesellschaftlich mitzuwirken sollen abgebaut werden. Politische Bildung soll die Bereitschaft und die Fähigkeit der Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger fördern. Inklusion ist somit auch Aufgabe der politischen Bildung: Wie können politische Bildungs- und [...]