Empfehlungen und Diskussionen zur Zukunft des Bildungswesens
Bürgerrat Bildung und Lernen: Empfehlungen für ein Sofortprogramm
Mit dem Bürgerrat Bildung und Lernen haben sich Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland aus den verschiedensten Lebenshintergründen zusammengefunden, um aus der Erfahrungswelt der Bürgerschaft schöpfend der Bildungspolitik kritisch, beratend, prozessbegleitend und fordernd zur Seite zu stehen. Im ersten Durchlauf 2021 hat der Bürgerrat insgesamt 50 [...]
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Bürgerrat Bildung und Lernen
Was denken Bürgerinnen und Bürger, Eltern, Schülerinnen, Schüler, Auszubildende und Studierende über die deutsche Bildung? Welche Herausforderungen und Probleme müssen aus ihrer Sicht dringend bearbeitet werden? Wo sehen sie Bedarf für Veränderung und welche Lösungen schweben ihnen vor? Wie sehen bildungspolitische Reformen aus, die Probleme lösen und [...]
Das Bildungsgrundeinkommen. Vorschlag für eine neue Weiterbildungsfinanzierung.
Vorgestellt wird das Modell eines Bildungsgrundeinkommens (BGEK), mit dem eine neue Form der öffentlich finanzierten Weiterbildung realisiert werden könnte. Der rasante gesellschaftliche, ökonomische und technische Wandel bringt auch veränderte Anforderungen an den Arbeitsmarkt und die berufliche Qualifizierung mit sich. Es fehlen jedoch passende Finanzierungsinstrumente und eine Weiterbildungsstrategie auf [...]
Bildung 2030 - veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik. Gutachten. 1. Auflage.
In dem vorliegenden Gutachten "Bildung 2030 - veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik" identifiziert der Aktionsrat Bildung zwölf große Entwicklungs- und Wandlungsprozesse unserer Gesellschaft, die das Bildungssystem in den nächsten Jahren nachhaltig beeinflussen werden. Daher ist es bereits heute enorm wichtig, sie in den Fokus zu nehmen und eingehend zu beleuchten. Neben der Frage nach dem Umgang [...]
Mehr Transparenz in der Bildungspolitik: Stand 5. Februar 2016. Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi).
Vor dem Hintergrund [beispielhaft benannter Herausforderungen] wendet sich das Gutachten der Frage der Qualitätsverbesserung im deutschen Bildungssystem zu. Dessen Qualität wird durch eine ganze Reihe von Faktoren bestimmt, zu denen etwa die Kompetenzen der Lehrerinnen und Lehrer, die Art des Unterrichts, die Ausstattung der Schulen und die institutionellen Rahmenbedingungen gehören. Um all dies auf eine [...]
Mehr Kooperation. Expertenempfehlungen für neue Impulse in der deutschen Bildungspolitik
Sechs führende Bildungsexperten haben im Auftrag der Telekomstiftung untersucht, welche Auswirkungen die Föderalismusreform von 2006 auf die Qualität des Bildungssystems hat. Die Autoren kommen zu dem Schluß, daß die Föderalismusreform ein Fehler war und die wirkungsvolle Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern verhindert. Die Expertise liefert hierfür Begründungen, zeigt Handlungsfelder auf, [...]
Aktionsrat Bildung
Der Aktionsrat Bildung ist ein Expertengremium renommierter Bildungswissenschaftler, das sich 2005 auf Initiative der vbw Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. konstituiert hat. Der Aktionsrat Bildung hat sich zum Ziel gesetzt, auf Basis seiner Expertisen sowie nationaler und internationaler Bildungsberichterstattung, die gegenwärtige Lage des deutschen Bildungssystems zusammenfassend darzustellen, zu [...]
BDA Bildung und Berufliche Bildung: Die Initiative der Arbeitgeber
Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände nimmt Stellung zu Entwicklungen in Ausbildung und Weiterbildung und kommuniziert ihre Positionen zur Weiterentwicklung des deutschen Bildungssystems und bietet weiterführende Informationen zu Initiativen und Akteuren. Abgedeckt werden unter anderem die Themen Frühkindliche Bildung, Schule, Hochschule, Ausbildung, Weiterbildung, MINT und [...]
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Zukunft gewinnen Bildung erneuern. Memorandum. Initiativkreis Bildung der Bertelsmann Stiftung unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten
Der Initativkreis Bildung der Bertelsmannstiftung nennt in seinem Memorandum vom April 1999 ´Zukunft gewinnen - Bildung erneuern´ die Themen ´neue Lernkultur´, ´schulische Vielfalt´ und ´Qualitätssicherung´ als Schwerpunkte einer zukünftigen Reform des Bildungswesens. Weiterhin als wichtig erachtet werden ´Lebenslanges Lernen´, der verstärkte Einsatz der ´Neuen Medien´ im Unterricht sowie eine [...]
Bildung neu denken! Das Zukunftsprojekt (Zusammenfassung)
Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und die Prognos AG geben hier im Rahmen des Zukunftsprojektes -Bildung neu denken- ein Konzept für das deutsche Bildungswesen im Jahr 2020 heraus. Gliederungsprinzip der Studie ist die in fünf Lebensphasen eingeteilte Bildungsbiografie von Menschen. Für jede dieser Lebens- und Lernphasen entwickelt die Studie Empfehlungen zu:- Inhalten und Zielen des Lernens; Umgang [...]
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Bildung neu denken! Das Finanzkonzept (Zusammenfassung)
Anknüpfend an die Studie ´Bildung neu denken! Das Zukunftsprojekt´, herausgegeben von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft und der Prognos AG, werden in dieser Studie auf Grundlage der Ist-Analyse des deutschen Finanzierungssystems drei Grundsätze der Bildungsfinanzierung zum Ausgangspunkt von Empfehlungen gemacht. Die Studie kommt zu dem Schluß, daß eine Erhöhung der Bildungsfinanzierung notwendig [...]
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Bildung neu denken! - Das juristische Konzept (Zusammenfassung)
Mit dem dritten Band ´Das juristische Konzept´ schließt die vbw ihre Studienreihe ´Bildung neu denken!´ ab. Namhafte Juristen zeigen auf, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland die Durchführung einer grundlegenden Reform des Bildungssystems erlauben. Die Studie gibt u. a. Antworten auf die Frage, welche rechtlichen Maßnahmen ergriffen werden müssen, um im Bereich der Schule und Hochschule [...]
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Bildungs- und Qualifikationsziele von morgen.
Vorläufige Leitsätze und Expertenbericht des Forum Bildung: Kompetenzen als Ziele von Bildung und Qualifikation.
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Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft: Bildung
Die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft ist eine branchen- und parteiübergreifende Plattform und ausdrücklich offen für alle, die sich dem Gedanken der Sozialen Marktwirtschaft verbunden fühlen. Sie wird derzeit von den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektro-Industrie getragen und von weiteren führenden Wirtschaftsverbänden unterstützt. Wissenschaftlich begleitet wird die Initiative vom [...]
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Erster Kongress des Forum Bildung am 14. und 15. Juli 2000 in Berlin
Wissen schafft Zukunft hieß das Motto auf dem Ersten Kongress des Forum Bildung am 14./15. Juli 2000 in Berlin. Thema war die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bildungsreform in Deutschland. Diskutiert wurden: der Erwerb von Schlüsselkompetenzen, Medienkompetenz, Frühförderung, Integration und Lebenslanges Lernen. - Materialien des Forum Bildung 3
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Empfehlungen des Forum Bildung. Ergebnisse des Forum Bildung I
Das Forum Bildung hat zwölf Empfehlungen für Reformen im deutschen Bildungswesen vorgelegt. Als vordringlich erachtet das Forum Bildung frühe Förderung, individuelle Förderung, die Verwirklichung lebenslangen Lernens für alle, die Erziehung zu Verantwortung und die Reform der Aus- und Weiterbildung der Lehrenden. Die Einzelergebnisse werden im 2. Teil ( Ergebnisse des Forum Bildung II ) vorgestellt.
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Empfehlungen und Einzelergebnisse des Forum Bildung. Ergebnisse des Forum Bildung II
Das Forum Bildung hat zwölf Empfehlungen für Reformen im deutschen Bildungswesen vorgelegt. Als vordringlich erachtet das Forum Bildung frühe Förderung, individuelle Förderung, die Verwirklichung lebenslangen Lernens für alle, die Erziehung zu Verantwortung und die Reform der Aus- und Weiterbildung der Lehrenden. Mit dieser Veröffentlichung werden die abschließenden zwölf Empfehlungen, die [...]
Expertenberichte des Forum Bildung
´´Die in diesem Band zusammengefassten Berichte der Expertengruppen waren Grundlage für die Erarbeitung der Vorläufigen Leitsätze und Empfehlungen des Forum Bildung.´´ Sie wurden 2001 überarbeitet und ´´waren Ausgangspunkt für die Erarbeitung der abschließenden 12 Empfehlungen des Forum Bildung (Ergebnisse des Forum Bildung, Bd. I).´´ Die Expertenberichte sind in leicht [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
"Es geht nicht mehr wie bisher". Die Studie "Bildung neu denken!" ist ein radikaler Versuch zur Rettung des Bildungssystems.
„Bildung neu denken!´´ ist ein radikales Konzept zur Bildungsreform, das vom Kindergarten bis zur Weiterbildung alles durcheinanderwirbelt. Die Bildung PLUS Online-Redaktion sprach mit Prof. Dieter Lenzen, Präsident der Freien Universität Berlin und wissenschaftlicher Koordinator der Studie, über mehr Tempo in der Bildung, fehlenden Wettbewerb und warum der Einzelne seine Bildung selbst in die Hand [...]
Gemeinsame Erklärung (WMK, KMK, BDI, BDA, DIHK, ZDH)
Positionspapier der genannten Institutionen mit Vorschlägen zur Verbesserung des deutschen Bildungssystems in den Bereichen Allgemeinbildende Schule, Aus- und Weiterbildung und Hochschulen.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
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Konferenz "Schule ist mehr als PISA - Zur Bedeutung reformpädagogischer Ansprüche an die schulische Bildung von heute"
Auf der Konferenz Schule ist mehr als PISA am 6. und 7. März 2008 in Hamburg diskutierten Experten über die Bedeutung reformpädagogischer Ansprüche an die schulische Bildung von heute. Die ZEIT-Stiftung hat mit der fachöffentlichen Konferenz die Diskussion zum Thema Schule befördert und Perspektiven für die zukünftige Stiftungsarbeit gewonnen. Anlässlich der Konferenz publizierte sie die [...]
Neue Lern- und Lehrkultur. Bericht der Expertengruppe des Forum Bildung
Bericht der Expertengruppe des Forums Bildung. Gegenstand ist die Beleuchtung von Lernprozessen, um eine als notwendig erachtete Wandlungsfähigkeit der Lernkultur zu erhalten und zu befördern. Im Blickpunkt stehen Lernende und Lehrende, Bildungseinrichtungen sowie exemplarische Beispiele für veränderte Lernkultur.
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Noch schneller besser werden: Andreas Schleicher spricht sich für eine komplette Neuorientierung des Bildungssystems aus.
Der Bildungsforscher und Vater der PISA-Studie Andreas Schleicher fordert in einem Gespräch mit Bildung PLUS klare strategische Perspektiven im Bildungssystem. Um Lehren auch aus dem OECD-Bericht Bildung auf einen Blick zu ziehen, solle sich Deutschland stärker an den erfolgeichen Bildungsnationen orientieren. Für Schleicher sind die Erfolge dieser Länder auch auf Deutschland übertragbar.