Einrichtungen zur Berufsbildungsforschung und fachlichen Beratung
Im Folgenden sind Institutionen gelistet, die aus unterschiedlicher Perspektive mit der Forschung zu Berufsbildungssystem, Qualifikations- oder Arbeitsmarktentwicklung befasst sind, teils gehört auch Beratung von Wissenschaft oder Politik zum Aufgabenspektrum.
Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungs-Forschungsnetz
Die AG Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) konstituierte sich im Jahr 1991 mit dem Ziel, die Berufsbildungsforschung in Deutschland zu fördern. Ziel ist die Verbesserung der Zusammenarbeit und Austausch von Daten, Dokumentationen und Forschungsergebnissen. Beteiligt sind das Bundesinstitut für Berufsbildung BIBB, das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung IAB, das Forschungsinstitut Betriebliche [...]
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Berufsbildungsforschungsinitiative (BBFI)
Die Berufsbildungsforschungsinitiative (BBFI) wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Unterstützung der Berufsbildungspolitik eingerichtet. Die Programmatik der BBFI orientiert sich an den vom Innovationskreis Berufliche Bildung (IKBB) entwickelten "10 Leitlinien zur Modernisierung der beruflichen Bildung.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Bundesinstitut für Berufsbildung
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist ein national und international anerkanntes Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ziele seiner Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsarbeit sind, Zukunftsaufgaben der Berufsbildung zu identifizieren, Innovationen in der nationalen wie internationalen Berufsbildung zu fördern und neue [...]
Schwerpunkt Berufsbildungsforschung im Bundesinstitut für Berufsbildung
Vorgestellt wird der Schwerpunkt Berufsbildungsforschung am Bundesinstitut für Berufsbildung. Berufsbildungsforschung des BIBB dient zum einen dem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse. Zum anderen ist sie auf Fragen gerichtet, die für die Berufsbildungspraxis und -politik von Interesse sind. Sie ist durch einen wechselseitigen Diskurs von Wissenschaft, Politik und Praxis geprägt. Die Forschung [...]
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Forschungsdatenzentrum im Bundesinstitut für Berufsbildung (Bundesinstitut für Berufsbildung)
Das Forschungsdatenzentrum im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB-FDZ) bietet auf der Grundlage der umfassenden BIBB-Mikrodatenbestände bedarfsorientierte Serviceleistungen für die Berufsbildungsforschung an. Die Angebote richten sich überwiegend an wissenschaftlich tätige Personen, die mit nicht-kommerzieller Forschung befasst sind und die vom BIBB erhobene Mikrodatenbestände [...]
cevet - centre for vocational education and training (Universität Paderborn)
Das centre for vocational education and training (cevet) ist ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Forschern aus den Bereichen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Volkswirtschaftslehre, Betriebswirtschaftslehre und Psychologie. Cevet fokussiert als Forschungs- und Entwicklungszentrum den Gegenstandsbereich der beruflichen Bildung und beschäftigt sich mit Fragen der Kompetenzdiagnose und [...]
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DGfE-Sektion 7: Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft - DGfE Geschäftsstelle)
Gegenstand berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung und Lehre sind traditionell Fragen der Berufserziehung in beruflichen und vorberuflichen Bildungsgängen sowie in der Weiterbildung, wobei dies institutionentheoretisch, (Institutionslehre), lehr-/lerntheoretisch (Lehr-/Lernforschung), historisch (historische Berufspädagogik), vergleichend (Vergleichende Berufs- und [...]
Deutsches Handwerksinstitut e.V.
Das Deutsche Handwerksinstitut e.V. fungiert als Dachorganisation von sechs Forschungseinrichtungen des Handwerks. Die Koordinierung der internen Abläufe des DHI obliegt der zentralen Geschäftsstelle in Berlin. DHI-Institute sind: 1. Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk (ifh) an der Universität Göttingen 2. Heinz-Piest-Institut (HPI) für Handwerkstechnik an [...]
Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln (Deutsches Handwerksinstitut e.V.)
Praxisnahe Forschung im Handwerk und darauf aufbauende Beratung sind die Kerntätigkeiten. Der Einrichtung. Aktivitäten im Bereich von Grundaufgaben sind zum Beispiel die Beratung und Unterstützung in Meisterprüfungsverfahren oder die Ausarbeitung von ad-hoc Stellungnahmen zu aktuellen Fragen der Berufsbildung im Handwerk.
Europäisches Zentrum für die Förderung der Berufsbildung
Vergleichende Beschreibung der Qualifikations- und Berufsbildungssysteme in Europa; Schnittstelle zwischen Forschung und Praxis, europaweites Studienbesuchsprogramm für Berufsbildungsfachleute; Unterstützung europäischer Förderprogramme, insbesondere des LEONARDO-Programms. Nach allen Informationen kann recherchiert werden.
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Forschungsgruppe Berufsbildungsforschung (Universität Bremen)
i:BB verbindet empirische Forschung und theoretische Reflexion sowie Grundlagenforschung mit dem Wissenstransfer und der konkreten Ausgestaltung der beruflichen Bildung. Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte unter Leitung von Prof. Dr. Felix Rauner werden von Ministerien, der EU, Stiftungen sowie Verbänden und Unternehmen gefördert.
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Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) unterstützt die Modernisierung des Systems betrieblicher Bildung durch Ergebnisse seiner anwendungsnahen Forschung. In enger Zusammenarbeit mit seinen Auftraggebern aus Politik und Wirtschaft entwickelt es Konzepte zukunftsfähiger betrieblicher Bildungsarbeit und erforscht ihre Anschlussfähigkeit in den Betrieben. Das Leistungsspektrum des f-bb [...]
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Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter (Deutsches Jugendinstitut e.V.)
Der Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter untersucht die Bedingungen und die Bewältigung von Übergangsprozessen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Er betrachtet hierbei vorrangig Anforderungen im Kontext von Bildungssettings. Er liefert wissenschaftliche Grundlagen, die für jugendpolitische Entscheidungen und praktische Interventionen genutzt werden können. Dabei wird die Verbesserung der [...]
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Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung mbH
Die GAB entwickelt und verbreitet - zusammen mit Partnern aus Wirtschaft, Bildung, Kultur und sozialen Diensten - Modelle der Berufsbildung und der Arbeits- und Unternehmensorganisation mittels Seminaren, Beratung und Publikationen.
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Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (Bundesagentur für Arbeit)
Das IAB ist eine Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit. Durch das Arbeitsförderungsgesetz (AFG) von 1969 und das Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) von 1998 erhielt die im IAB organisierte Forschung ihre gesetzliche Grundlage als Aufgabe der Bundesagentur für Arbeit. Seit 2005 wird die Arbeit des IAB auch durch das SGB II bestimmt. Die Arbeitsgebiete des IAB sind u.a. [...]
Institut für Berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH
Das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH (involas) ist ein interdisziplinär arbeitendes Institut, das wissenschaftliche Dienstleistungen (Forschung, Planung, Entwicklung, Beratung, Fortbildung) im Schnittfeld von Berufsbildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik anbietet. Auftraggeber sind öffentliche und private Institutionen aus Politik und Praxis im In- und Ausland.
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Institut für Betriebliche Bildungsforschung
Das Institut für Betriebliche Bildungsforschung Berlin (IBBF) entwickelt aus Forschungs- und Entwicklungsvorhaben Konzepte und Lösungen. In Zusammenarbeit mit Auftraggebern aus Politik und Wirtschaft werden Konzepte innovativer betrieblicher Bildung und Arbeitsgestaltung aufbereitet und der Praxis zur Verfügung gestellt. Das Spektrum umfasst: Forschungs- und Modellprojekte zur betrieblichen Bildung, [...]
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Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.
Im Rahmen von Projekten, Gutachten, Publikationen und Veranstaltungen beschäftigt sich die Hauptabteilung I Bildung und Arbeitsmarkt mit aktuellen Fragen der Entwicklung und Modernisierung des Bildungs- und Ausbildungssystems sowie den Beziehungen zwischen dem Bildungs- und dem Beschäftigungssystem. Anliegen ist es, kritisch zu prüfen, in welchem Maße die Rahmenbedingungen in Bildungssystem und [...]
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Institut Technik und Bildung (Universität Bremen)
Als eine der führenden Einrichtungen in der Berufsbildungsforschung arbeitet das ITB unter der Leitidee der Gestaltung von Arbeit, Technik und Bildung. Dabei wird eine enge Verbindung zwischen der Reform der Berufsbildung und der Innovation im Bereich Arbeit und Technik angestrebt. Zur Verfolgung des interdisziplinären und internationalen Forschungsansatzes, kooperieren im ITB u.a. Erziehungs- und [...]
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Servicestelle Jugendberufsagenturen (Bundesinstitut für Berufsbildung)
Jugendberufsagenturen unterstützen Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg in Ausbildung und Beruf. Sie sind zentraler Ansprechpartner für unterschiedliche Fragestellungen am Übergang Schule – Beruf und bündeln Angebote von Agenturen für Arbeit, Jobcenter und Jugendämtern. Die Servicestelle Jugendberufsagenturen informiert, unterstützt und berät rund um das [...]