Didaktisches Design zu E-Learning in der Erwachsenenbildung
Didaktisches Design - Studientext
Das Kernziel des von Gabi Reinmann verfassten Studientextes besteht darin, Orientierungswissen zum Didaktischen Design aufzubauen: Lernende sollten nach Lektüre des Studientextes einen Überblick über das Thema Didaktisches Design haben. Zudem sollten sie am Ende wissen, wie und wo man am besten anfängt, wenn man ein Lernangebot gestalten will, und welche didaktischen Entscheidungen [...]
Didaktisches Design bei e-teaching.org
Didaktisches Design hat die Aufgabe, mit dem Einsatz und der Gestaltung von Medien das Lehren und Lernen zu verbessern. Die diesbezüglichen Empfehlungen auf den Seiten von E-teaching.org umfassen Konzeption, Recherche, Kommunikation, Mediengestaltung, Qualitätssicherung sowie theoretische Hintergründe aus den Bereichen: Allgemeine Didaktik, Hochschuldidaktik, Lerntheorien, Medientheorien, Medienpsychologie, [...]
Didaktisches Design bei e-teaching.org: Mehr Info
Didaktisches Design bei e-teaching.orgLink als defekt melden
Didaktik - eLearning Center TU Wien
Auf den Internetseiten der TU Wien finden sich ausführliche Informationen zur Gestaltung eines E-Learning-Angebots auf der Basis von Moodle.
Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung
In diesem Artikel werden verschiedene Ansätze pädagogischer Forschung und deren Zusammenspiel mit dem Design didaktischer Interventionen aufgezeigt. Der Ansatz der untersuchenden Gestaltung, bzw. der Forschung durch Design wird als eine pädagogische Perspektive dargelegt. Besonders beleuchtet wird die Rolle des Wissens in Designprozessen. Methoden und Vorgehensweisen der Designforschung und des design [...]
Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und Designforschung: Mehr Info
Designentwicklung - Anregungen aus Designtheorie und DesignforschungLink als defekt melden
Didaktisches Design - Von der Lerntheorie zur Gestaltungsstrategie
Lerntheoretische Kenntnisse machen einen noch nicht zum didaktischen Designer, weil Lerntheorien keine unmittelbar handlungspraktische Relevanz haben. Sie liefern dennoch eine wichtige Grundlage für reflektierte didaktische Entscheidungen, weil sie für verschiedene Sichtweisen auf das Phänomen Lernen und damit verbundene Lehrstrategien sensibel machen.