Didaktik von Open Educational Resources (OER)
Das Lernschrittkonzept - Schritt für Schritt auf dem Weg in eine neue Lehr- und Lernkultur
In der Broschüre haben Lehrerinnen und Lehrer der Oskar-von-Miller-Schule in Kassel ihre Erfahrungen und Dokumente gebündelt, die sie im Prozess hin zu einer veränderten Lehr- und Lernkultur im Unterricht erstellt haben. In dieser Lernkultur steht der Lernende als Mensch im Mittelpunkt, und der Unterricht beziehungsweise die Lernaufgaben werden an den individuellen Bedürfnissen eines Lernenden ausgerichtet. [...]
Dokument von: Hessisches Kultusministerium
Unterrichtsideen zu OER der edulabs-Community
In der Sammlung von Unterrichtsideen des Projekts edulabs finden sich Lerneinheiten, in denen Open Educational Resources (OER) produziert werden. Die Vorschläge rangieren von "einen Wikipedia-Artikel in der Klasse erstellen", über "interaktive Geschichten mit Storytelling-Tools erzählen" bis hin zu "Lernapps produzieren". Die Ideen lassen sich nach Stufen sortieren [...]
Unterrichtsideen zu OER der edulabs-Community: Mehr Info
Unterrichtsideen zu OER der edulabs-CommunityLink als defekt melden
Wikis in der Schule
Ein Wiki ist ein Medium, das durch seine offene Struktur für viele Anwendungsfälle geeignet sein kann. Es ist vergleichbar mit der Universalität einer Wandtafel, wobei das Wiki gleichzeitig eine Archivfunktion beinhalten kann. Im Gegensatz etwa zu Content-Management-Systemen ist ein Wiki flexibler, da die Strukturierung der Daten kaum vorgegeben ist. Ein Wiki ist ein zukunftsweisendes System, das [...]
Blogs im Unterricht - In zehn Schritten zum unterrichtsbegleitenden Blog
Bloggen ermöglicht Lernenden, ihr Wissen als OER zu verbreiten. Im Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) wird in 10 Schritten geschildert, wie Lehrkräfte Blogs im Unterricht nutzen können. Zu den wichtigsten Voraussetzungen gehören neben der Ausstattung auch eine Zeitinvestion für die Einarbeitung in Technik und Methode, die sich auf lange Sicht aber auszahlen [...]
Blogs im Unterricht - In zehn Schritten zum unterrichtsbegleitenden Blog: Mehr Info
Blogs im Unterricht - In zehn Schritten zum unterrichtsbegleitenden BlogLink als defekt melden
Nachhaltige Zukunftsperspektiven. Erstellung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre
Das vorliegende Sammelwerk trägt auf unterschiedliche Weise zur Förderung der Nachhaltigkeit bei. Im ersten Abschnitt geht es um die Lehre. Das Lehr-Lern-Format ‚Sustainable Futures’ wurde derart konzipiert, dass es für Studierende ein nachhaltiges Lernen ermöglicht. Studierende stehen im Zentrum des Lehr-Lern-Prozesses: In interdisziplinären Teams definieren sie eigenständig, welches Problem sie aus [...]
Learning by Teaching
Jim Marquardson und Ryan M. Schuetzler haben als Kursarbeit ihre Studierenden Tutorials für Mitstudierende erstellen lassen. Die Lehrtipps geben Einblick in das pädagogische Konzept, den Ablauf und die Fallstricke, die sich im Laufe des Kurses gezeigt haben. Von diesen Erfahrungen profitieren Lehrende bei der Vorbereitung eigener, OER zentrierter Seminare.
What is Open Pedagogy?
David Wiley umreißt in diesem Blogartikel sein Verständnis von offener Pädagogik und kombiniert dies mit den Erkenntnissen aus John Hatties Studie "Visible Learning". Herausgekommen sind einige konkrete Tipps für eine offene Unterrichtsgestaltung und nachhaltige Aufgaben.