Den Übergang in die Schule in der Kita gestalten
Projektbeispiele
KITA & CO - Vom lernenden Spielen zum spielenden Lernen
In dem seit 2004 fortlaufenden Projekt des Kreises Herford und der CARINA Stiftung arbeiten Kitas und Grundschulen im Kreis Herford intensiv zusammen, um Kindern einen besseren Übergang von der Kita zur Grundschule zu ermöglichen. Das Projektmanagement liegt dabei im Amt für Jugend, Schule und Kultur des Kreises Herford. KITA & CO vermittelt neue Methoden, die das spielerische und experimentelle Lernen [...]
KITA & CO - Vom lernenden Spielen zum spielenden Lernen: Mehr Info
KITA & CO - Vom lernenden Spielen zum spielenden LernenLink als defekt melden
Schatzsuche – Schule in Sicht
Mit dem Programm "Schatzsuche – Schule in Sicht" wird das Eltern-Programm "Schatzsuche" weiterentwickelt. Der Übergang von der Kita in die Schule wird dabei als besonders herausfordernder Lebensabschnitt in den Blick genommen. Das Programm baut auf den bewährten Prinzipien der "Schatzsuche" auf und wird unter Mitwirkung verschiedener Akteure sowie [...]
Laufzeit: seit 2017
Den Übergang gestalten. Gemeinsame Bildungsverantwortung von Kindertageseinrichtung und Grundschule.
Das Bildungsforum Ruhr veröffentlichte im Oktober 2005 diese Broschüre, die Beispiele guter Praxis der Kooperation zwischen Kitas und Grundschulen im Ruhrgebiet vorstellt.
Unser Kind kommt in die Schule – Projekt
Unser Kind kommt in die Schule wurde für das letzte Kindergartenjahr und das 1. Halbjahr nach der Einschulung entwickelt. Für Kinder, Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen bietet das Institut für Zusammenarbeit im Erziehungsbereich (IFZE) in Kooperation mit Familienberatungsstellen und Schulpsychologischen Diensten in Bayern eine Begleitung an. Durch Erziehungsgespräche in der Gruppe, [...]
Anregungen und Materialien
BIBER - Übergang von der Kita in die Grundschule
BIBER - Netzwerk frühkindliche Bildung versammelt im Blickpunkt Übergang Kita Schule ausgewählte Modellprojekte, Experteninterviews, Link- und Büchertipps. In der Rubrik Praxisprojekte finden sich Anregungen, wie der Übergang vom Kindergarten in die Schule gestaltet werden kann, damit Kinder diesen Schritt nicht als Einschnitt, sondern als natürliche Fortsetzung in ihrer Entwicklung [...]
BIBER - Übergang von der Kita in die Grundschule: Mehr Info
BIBER - Übergang von der Kita in die GrundschuleLink als defekt melden
Das Übergangsbuch – Kinder, Eltern und Pädagoginnen dokumentieren den Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Schule (Auszug)
Das vorliegende Übergangsbuch wurde im Rahmen des Thüringer Entwicklungs- und Forschungsprojektes TransKiGs von Erzieherinnen, Lehrerinnen und Wissenschaftlerinnen gemeinsam entwickelt und in der Praxis erprobt. Das Übergangsbuch stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Eltern aktiv am Übergangsprozess zu beteiligen. Es unterstützt den Dialog zwischen Kind und Eltern im letzten [...]
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition
Ziel des Forschungsprojektes ILEA T war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines verbindenden Instrumentes zwischen frühpädagogischen Bildungsdokumentationen und individuellen Lernstandsanalysen im Anfangsunterricht. Mit dessen Hilfe sollen gezielte Beobachtungen, Dokumentationen und Analysen möglich werden im Hinblick auf die Themen und Interessen der Kinder, die bio-psycho-soziale Gesamtsituation und [...]
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ Transition: Mehr Info
ILEA T: Individuelle Lern-Entwicklungs-Analyse im Übergang/ TransitionLink als defekt melden
Paderborner Qualitätsstern. Zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule
Der Paderborner Qualitätsstern ist ein Selbsteinschätzungsinstrument zur Bestimmung der erreichten Qualität der Kooperation im Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. Er ermöglicht pädagogischen Fach- und Lehrkräften eine systematische Bestandsaufnahme der bisherigen Aktivitäten zur Übergangsgestaltung, um darauf aufbauend nächste [...]
Tests zur Schulfähigkeit
Die Testzentrale bietet hier verschiedene Schuleignungstests an, die jeweils detailliert nach Einsatzbereich, Verfahren, Zuverlässigkeit etc. beschrieben werden.
Publikationen
Sammlungen
Familienhandbuch: Übergang in die Schule
Im Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) sind hier Aufsätze zum Thema Übergang Kita-Grundschule zusammengestellt.
Familienhandbuch: Übergang in die Schule: Mehr Info
Familienhandbuch: Übergang in die SchuleLink als defekt melden
nifbe: Fachbeiträge zum Übergang KiTa - Grundschule
Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) hält auf seiner Website zahlreiche Fachbeiträge zur Einführung und Vertiefung in das Thema des Übergangs von der Kindertagesbetreuung in die Grundschule vor.
nifbe: Fachbeiträge zum Übergang KiTa - Grundschule: Mehr Info
nifbe: Fachbeiträge zum Übergang KiTa - GrundschuleLink als defekt melden
Veröffentlichungen des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik der Universität Bremen zum Download; Archiv des Arbeitsgebiets Grundschulpädagogik der Universität Bremen (Leitung: Prof. Dr. Ursula Carle)
Bücher, Vorträge, Artikel und Texte zur grundschulpädagogischen Forschung und Praxis sowie zum Übergang Kindergarten-Grundschule. Die Beiträge sind im .pdf-Format zum Download aufbereitet.
Das Kita-Handbuch: Übergang von der Kita in die Schule
Das Kita-Handbuch bietet hier in einer Sammlung Fachartikel zum Übergang Kita-Grundschule. Ein Link verweist auf Rezensionen zum Thema.
Das Kita-Handbuch: Übergang von der Kita in die Schule: Mehr Info
Das Kita-Handbuch: Übergang von der Kita in die SchuleLink als defekt melden
Fachportal Pädagogik
- Publikationen zum Thema Übergang Kindergarten – Grundschule werden hier im Fachportal Pädagogik aufgelistet.
- Publikationen zum Thema Schulreife werden hier im Fachportal Pädagogik aufgelistet.
Einzelne Publikationen
Erfolgreicher Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Empirische und curriculare Analysen. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Ihr Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule bedeutet für Kinder wie auch für deren Eltern Abschied und Neubeginn zugleich. Ein reibungsloser Wechsel vom Elementar- zum Primarbereich wird jedoch bereits durch die Strukturdifferenz beider Bildungsorte erschwert - bis heute ist der Übergang in hohem Maß durch Segregation und Selektion geprägt. In der vorliegenden Expertise beleuchten die [...]
Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).
Beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule greifen Selektionskriterien, die es nicht ermöglichen, alle Kinder in den Primarbereich aufzunehmen. Dies steht dem Konzept der Inklusion entgegen, wonach alle Kinder gemeinsam lernen sollen. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Faktoren für einen gelungenen Übergang verantwortlich sind und wie dieser inklusiv gestaltet werden kann. Dabei legen [...]
Übergang KiTa - Grundschule.
In diesem Themenheft wird der Frage nachgegangen, was zum Gelingen der Übergangsgetaltung zwischen KiTa und Grundschule beiträgt. Basis bilden empirische Befunde aus Studien zur individuellen Förderung in niedersächsischen Kindertagesstätten und Grundschulen.
Große Übergänge für kleine Leute. Praxishandbuch für Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen
Die Broschüre bietet Denkanstöße zur Gestaltung des Schulvorbereitungsjahres und des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. Neben theoretischen Grundlagen werden gelungene Formen aktiver Arbeit mit den Kindern und für die Kinder geschildert.
Zum Stand der Kooperation von Kindergarten und Grundschule. Maßnahmen und Einstellungen der Beteiligten
Die mangelnde Abstimmung zwischen den ersten beiden Bildungsstufen wird als ein bedeutsamer Organisationsnachteil des deutschen Bildungswesens und als potentielle Hürde auf dem Bildungsweg der Kinder betrachtet. Einer der Wege zur besseren Anschlussfähigkeit ist die Kooperation von Kindergarten und Grundschule im Umfeld des Schuleintritts der Kinder, die u.a. in ökosystemischer Sicht den Schuleintritt [...]
Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern.
Kooperation als elterliche Mitbestimmung bei der Arbeit von Bildungseinrichtungen ist eine gesetzlich geregelte, demokratische Notwendigkeit, die gleichzeitig persönliche Entwicklungschancen für alle Beteiligten bietet. Wir haben immer wieder festgestellt, dass das Verhältnis zwischen Eltern und Bildungseinrichtungen beim Übergang zur Grundschule im Vergleich zu späteren Jahren gut ist. Eltern mit ihrem [...]
Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern. : Mehr Info
Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen und Eltern. Link als defekt melden
Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule.
Zurzeit werden im BLK-Verbundprojekt TransKiGs (2005-2009) in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Thüringen neue Formen der Bildung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen erprobt sowie die Kooperation aller am Übergang Beteiligten weiterentwickelt... Grundlegende Elemente sind dabei die Nutzung einer gemeinsamen Bildungs- und Erziehungsphilosophie, die Entwicklung von [...]
Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule. : Mehr Info
Übergang Kindertageseinrichtung/Grundschule. Link als defekt melden
Auf den Anfang kommt es an. Perspektiven für eine Neuorientierung frühkindlicher Bildung.
Im ersten Teil des Berichts wird `die Forschung zur Entwicklung und Förderung metakognitiver Förderung aufbereitet und auch im Hinblick auf ihre pädagogische Umsetzung für Kinder im Vorschulalter bearbeitet`. Der zweite Teil widmet sich der Resilienzforschung und ihrer Bedeutung für die Bildungs- und Erziehungspraxis. `Im dritten Teil wird ein Ansatz vorgestellt, der Transitionskompetenz [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)