Bildungspläne der Bundesländer für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen
Der Gemeinsame Rahmen der Länder für die frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen "stellt die Grundsätze der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Kindertageseinrichtungen dar und wird durch die Bildungspläne auf Landesebene konkretisiert, ausgefüllt und erweitert. Innerhalb des gemeinsamen Rahmens gehen alle Länder eigene, den jeweiligen Situationen angemessene Wege der Ausdifferenzierung und Umsetzung. Bildungspläne sind Orientierungsrahmen mit jeweils länderspezifischer Verbindlichkeit, auf deren Grundlage die Kindertageseinrichtungen unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten träger- oder einrichtungsspezifische Konzeptionen erstellen." (JFMK/KMK 2022, S. 4)
Zu den Bildungsplänen der Länder:
Baden-Württemberg
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung in baden-württembergischen Kindergärten und weiteren Kindertageseinrichtungen. Fassung vom 15. März 2011
Der Orientierungsplan wurde in einer mehrjährigen Pilotphase erprobt und wissenschaftlich begleitet. Die Erfahrungen der Pilotphase, die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitung und der breite Diskussionsprozess während der Erprobungszeit trugen dazu bei, den Orientierungsplan weiterzuentwickeln und zu modifizieren. (PDF-Dokument, 47 S., Stand 03/2011)
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Bayern
Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung
In einer sich immer rascher ändernden Gesellschaft ist es geboten, Vorkehrungen zu treffen, dass die Qualität der pädagogischen Arbeit in den Tageseinrichtungen gesichert und weiterentwickelt wird. Dies ist das Ziel des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Er knüpft an bekannte Zielvorgaben an, stellt Bekanntes in einen neuen Zusammenhang und eröffnet neue Aufgabenbereiche und [...]
Dokument von: Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Berlin
Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege
Das Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege ist die Grundlage der Arbeit aller Berliner Kitas. Es bietet einen verbindlichen, wissenschaftlich begründeten und fachlich erprobten Orientierungsrahmen für die Erzieherinnen und Erzieher.
Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin
Brandenburg
Kita-Bildungsplan: Erweiterte Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg
Gemeinsame Erklärung zu Grundsätzen elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg. Ziel der »Grundsätze elementarer Bildung in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung im Land Brandenburg« ist es sicherzustellen, dass allen Kindern in den Tageseinrichtungen des Landes die erforderlichen und ihnen angemessenen Bildungsmöglichkeiten eröffnet [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg
Bremen
Rahmenplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich - Bremen
Dieser Rahmenplan hat zum Ziel, den Bildungs- und Erziehungsauftrag zu konkretisieren, die Bildungsbereiche zu definieren und die Anforderungen zu beschreiben, die der Bildungsarbeit aller Tageseinrichtungen im Lande Bremen zugrunde zu legen sind. Die Umsetzung des Rahmenplans kann mit unterschiedlichen pädagogischen und organisatorischen Ansätzen der Träger und Einrichtungen erfolgen. Die Vielfalt von [...]
Dokument von: Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport Bremen
Hamburg
Hamburger Bildungsempfehlungen für die Bildung und Erziehung von Kindern in Tageseinrichtungen
Die Bildungsempfehlungen enthalten grundsätzliche Aussagen zum Bildungsverständnis und formulieren die Bildungsziele für Kinder in Hamburger Kitas. Sie haben den Anspruch, den in der Praxis Tätigen (Erzieherinnen und Erziehern, Fachberaterinnen und Fachberatern, Kitaleitungen, Trägern und allen weiteren am System Kita Beteiligten) Orientierung für die qualitativ hochwertige [...]
Dokument von: Hamburger Behörde für Arbeit, Gesundheit Soziales, Familie und Integration
Hessen
Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen. Bildung von Anfang an
"Mit dem Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren legt[e] Hessen [im Jahr 2007] erstmals auf nationaler Ebene einen Bildungs- und Erziehungsplan vor, der sich auf die Altersspanne von der Geburt bis zum Ende der Grundschulzeit bezieht und Bildung und Erziehung in dieser breiten Entwicklungsspanne auf die gleichen bildungstheoretischen und -philosophischen Grundlagen stellt. Dies [...]
Dokument von: Hessisches Ministerium für Soziales und Integration
Mecklenburg-Vorpommern
Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in Mecklenburg-Vorpommern
In der Bildungskonzeption für 0- bis 10-jährige Kinder in M-V wird der eigenständige Bildungsauftrag der Kindertageseinrichtungen sowie der Kindertagespflege konkretisiert und inhaltlich beschrieben. Die Bildungskonzeption bildet die Grundlage für die individuellen träger- und einrichtungsspezifischen Konzeptionen unter Berücksichtigung der lokalen und sozialräumlichen [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder
Ziel des Planes ist eine größere Verbindlichkeit der Bildungsarbeit. Er will Fachkräften grundlegende Orientierungen darüber vermitteln, wie Kinder am besten im Prozess ihrer Weltaneignung unterstützt werden können. Neben Grundlagen und Aussagen zum Bildungsverständnis (Teil I), werden in Teil II die Bildungsziele in Lernbereichen und Erfahrungsfeldern vorgestellt. Teil III beschäftigt sich mit der [...]
Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium
Nordrhein-Westfalen
Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen
"Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an. Grundsätze zur Bildungsförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen." Die Grundsätze bilden ein gemeinsames Bildungs- und Erziehungsverständnis im Elementar- und Primarbereich ab. Im Mittelpunkt der Bildungsgrundsätze stehen dabei die Kinder mit ihrer [...]
Dokument von: Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz plus Qualitätsempfehlungen
Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz bilden seit 2005 eine gemeinsam von der Landesregierung, den kommunalen Spitzenverbänden, den christlichen Kirchen, der LIGA der freien Wohlfahrtspflege und dem Landeselternausschuss vereinbarte Grundlage für die Kindertagesbetreuung in Rheinland-Pfalz. In 2010 knüpfte die Veröffentlichung der [...]
Dokument von: Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
Saarland
Bildungsprogramm mit Handreichungen für Saarländische Krippen und Kindergärten
Das überarbeitete und aktualisierte "Bildungsprogramm mit Handreichungen für Saarländische Krippen und Kindergärten" ist die Grundlage der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen und in der Tagespflege. Es bietet den Fachkräften den Orientierungsrahmen für die pädagogische Arbeit mit Kindern in Krippen und Kindergärten. Und es [...]
Dokument von: Bildungsserver Saarland
Sachsen
Der sächsische Bildungsplan - ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagespflege
Der Bildungsleitfaden enthält die Kapitel: Grundlagen, Bildungsbereiche, Kontexte, Religiöse Grunderfahrungen und Werteentwicklung sowie Literatur. Der sächsische Bildungsplan knüpft an aktuelle Forschungsergebnisse und gesetzliche Rahmenbedingungen in Sachsen an. Sächsische Kindertageseinrichtungen sollen allen Kindern soziale Übergänge eröffnen und [...]
Dokument von: Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Sachsen-Anhalt
Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt. Bildung: elementar - Bildung von Anfang an
Auf dieser Seite des Landes Sachsen-Anhalt stehen sowohl das Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt "Bildung: elementar - Bildung von Anfang an" (Fortschreibung 2013) als auch weiterführende Literaturempfehlungen zum Download bereit.
Dokument von: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Erfolgreich starten - Leitlinien zum Bildungsauftrag in Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein
Die Leitlinien geben in sechs Bildungsbereichen den didaktischen und methodischen Rahmen für die Arbeit in Kindertagesstätten in Schleswig-Holstein vor. Auf der Seite steht das Dokument zum Herunterladen zur Verfügung.
Dokument von: Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung Schleswig-Holstein
Thüringen
Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre. Bildungsansprüche von Kindern und Jugendlichen
Der Thüringer Bildungsplan geht von den individuellen Bildungsansprüchen des Kindes aus. Er betont das Recht von Kindern und Jugendlichen auf eine uneingeschränkte, umfassende und an den individuellen Bedürfnissen orientierten Bildung. Im Bildungsplan werden ausdrücklich nicht Schulfächer abgebildet. Deshalb ist der Bildungsplan auch kein übergeordneter Lehrplan. Aktuelle [...]
Dokument von: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport