Bildungsindikatoren
Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland"
Der alle zwei Jahre erscheinende, gemeinsam von Bund und Ländern in Auftrag gegebene nationale Bildungsbericht ist eine umfassende indikatorengestützte Bestandsaufnahme des Bildungswesens. Indikatoren ermöglichen es, Informationen zum Bildungsgeschehen in Zeitreihen darzustellen und damit Ansatzpunkte für die Interpretation, Analyse und Bewertung von Entwicklungen zu geben. Die Indikatoren [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Datengewinnungsstrategie für die Bildungsstatistik: Anforderungen der Wissenschaft
Die Präsentation veranschaulicht Ziele und Vorgehensweise des Bildungsmonitorings, Vorteile der Nutzung von flächendeckenden Daten der amtlichen Statistik, Vorteile von Individualdaten, Vorteile einer Kennnummer. Vortrag von Eckhard Klieme auf dem Workshop der Kultusministerkonferenz in Berlin am 13.02.2007.
Dokumentation der Kultusministerkonferenz zur Datengewinnungsstrategie für die Bildungsstatistik am 13.02.07 in Berlin
Die Dokumentation der Tagung umfasst (je einzeln anklickbar in PDF Dokumenten) die Tagesordnung (2 S.), die Teilnehmerliste (5 S.), die FAQ - zu Schulstatistik und Kerndatensatzes (KDS) (18 S.); die Rede des Präsidenten der Kultusministerkonferenz, Senator Prof. Dr. E. Jürgen Zöllner (9 S.); den Vortrag Prof. Dr. Eckhard Klieme (DIPF), Sprecher des Konsortiums Bildungsberichterstattung (22 S.); Vortrag [...]
Indikatorisierung der Empfehlungen des Forum Bildung. Ein exemplarischer Versuch unter Berücksichtigung der bildungsbezogenen Indikatorenforschung und -entwicklung.
Die vorliegende Studie ist in drei Teile gegliedert: Der erste Teil bietet eine Übersicht über den nationalen und internationalen Bedarf an Bildungsindikatoren, einen Überblick über Entwicklungstendenzen einer indikatorenbezogenen Forschung sowie eine literaturbasierte theoretische Perspektive. Im zweiten Teil werden Indikatorensätze einschlägiger internationaler, ausländischer und nationaler [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Indikatoren zur Ausbildung im Hochschulbereich.
Diese Veröffentlichung ist der zweite Bericht Indikatoren zur Ausbildung im Hochschulbereich, der im Rahmen der Berichterstattung zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZIW) und dem Hochschul-Informationssystem (HIS) vorgelegt wird. Er stellt Indikatoren vor, die dazu beitragen sollen, die relative Position des deutschen [...]
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Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich
Die Gemeinschaftsveröffentlichung "Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich" ergänzt den OECD-Bericht "Education at a Glance" (deutsch: "Bildung auf einen Blick"), der seit 1992 jährlich indikatorbasierte Informationen über die Leistungsfähigkeit der Bildungssysteme der OECD-Staaten und ihrer Partnerländer darstellt. Neben dem [...]
Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich: Mehr Info
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Nur Ziele formulieren, reicht nicht aus. Bildungsforscherin Isabell van Ackeren über Grenzen und Chancen der Indikatorisierung im Bildungswesen.
Im Mai 2003 legte die Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung der Universität Duisburg-Essen ein Gutachten zur „Indikatorisierung der Empfehlungen des Forum Bildung“ vor. Im Interview mit Bildung PLUS liefert Isabell van Ackeren, die an der Untersuchung mitwirkte, eine aktuelle Zustandsbeschreibung der indikatorbasierten Berichterstattung in der deutschen Bildungslandschaft.
Faktengestützte Politik im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung (ET2020)
Eine solide Faktengrundlage und zuverlässige Analysen sind grundlegende Voraussetzungen für fundierte politische Diskussionen und Entwicklungen im Bereich der allgemeinen und beruflichen Bildung. Daher stützt sich die EU- Kommission insbesondere auf Benchmarks und Schlüsselindikatoren, Studien, internationale Erhebungen und Sekundäranalysen. Die europäischen Benchmarks geben Ziele [...]
Benchmarking von Beschäftigungspolitiken für Menschen mit Behinderungen - Zusammenfassung
Zweck der für die Generaldirektion Beschäftigung und Soziales der Europäischen Kommission durchgeführten Studie über Benchmarking von Beschäftigungspolitiken für Menschen mit Behinderungen war es, einen analytischen Bericht vorzulegen, der die Praxis bei der Arbeitsplatzbeschaffung für Menschen mit Behinderungen aufzeigt. Anhand einer von ECOTEC 15 vorgegebenen Spezifikation wurden nationale Berichte [...]