Beschlüsse und Berichte zur Wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen
Weiterbildung - Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Auf dieser Internetseite informiert das BMBF auch zur Weiterbildung an Hochschulen in Deutschland.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
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Strukturen wissenschaftlicher Weiterbildung - Wissenschaft und Praxis
Die Hochschule als Ort lebenslangen Lernens erfährt gegenwärtig angesichts bildungspolitischer Umgestaltungen ein gesteigertes Interesse. Im Rahmen der Broschüre Strukturen wissenschaftlicher Weiterbildung Wissenschaft und Praxis werden die zentralen Diskussionslinien zu bildungspolitischen Herausforderungen im Kontext der Öffnung der Hochschule für beruflich Qualifizierte, die Gestaltung von [...]
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DGWF-Empfehlungen zu Formaten wissenschaftlicher Weiterbildung
Die DGWF Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V., gibt Empfehlungen zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote. Inhalte sind: 1. Ausgangslage und Selbstverständnis wissenschaftlicher Weiterbildung. 2. Systematisierung und Empfehlungen: 2.1 Weiterbildende Masterstudiengänge. 2.2 Weiterbildende bzw. berufsbegleitende Bachelorstudiengänge. 2.3 [...]
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Quartäre Bildung. Chancen der Hochschulen für die Weiterbildungsnachfrage von Unternehmen
Gegenstand des Berichts des Stifterverbandes ist die Nachfrage nach akademischen Weiterbildungsangeboten von Unternehmen. Aus der Unternehmensbefragung abgeleitet werden Empfehlungen zu Ausbau und Weiterentwicklung des bestehenden Angebots. Gefordert werden unter anderem: der Ausbau von berufsbegleitenden Bachelorangeboten für beruflich qualifizierte Studieninteressierte, eine Verlagerung des Schwerpunkts [...]
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HRK-Positionspapier zur wissenschaftlichen Weiterbildung - Beschluss des 588. Präsidiums am 7.7.2008
Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) empfiehlt -anknüpfend an ihre früheren Empfehlungen- der Politik die Rahmenbedingugnen für den Ausbau der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen zu schaffen. Überdies sollten die Länder die Grundfinanzierung für die Lehre erhöhen und den Hochschulen Instrumente für Lehrdeputatsanrechnung, Zulagen und Nebentätigkeiten zur Verfügung stellen. Der Bund soll [...]
Internationale Vergleichsstudie zur Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen
In der vorliegenden Studie werden Struktur und Organisation der Weiterbildung an Hochschulen in sechs Vergleichsländern untersucht: Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Österreich und die USA. Der Fokus ist dabei über die in den Hochschulen bestehenden Weiterbildungseinrichtungen hinaus auf die gesamte Hochschule sowie ihr Umfeld gerichtet. Weiterhin wird der Anspruch erhoben, [...]
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
International vergleichende Studie zur Teilnahme an Hochschulweiterbildung
In der vorliegenden Studie wurden sowohl das Weiterbildungsverhalten von Hochschulabsolventen als auch die Entwicklungen auf den Weiterbildungsmärkten in sieben Ländern (Deutschland, Finnland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Kanada, Österreich, USA) vergleichend untersucht. Die Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erstellt. (PDF-Dokument, 427 Seiten, 2006)
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Wissenschaftliche Weiterbildung im neuen Studiensystem - Chancen und Anforderungen. Eine explorative Studie und Bestandsaufnahme
Laut Beschreibung ist Ziel der Studie des Instituts für Hochschulforschung HoF eine qualitative Bestandsaufnahme der Lage der wissenschaftlichen Weiterbildung an deutschen Universitäten. Die Bestandsaufnahme soll Aufschluss darüber geben, welche Anforderungen die Integration in das neue Studiensystem an die wissenschaftliche Weiterbildung stellt und welche Chancen sie eröffnet. Hierfür werden die [...]
Qualitätssicherung und Akkreditierung wissenschaftlicher Weiterbildung
Empfehlungen der DGWF Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. vom November 2005. Inhalte sind Qualitätssicherung und Akkreditierung wissenschaftlicher Weiterbildung sowie Akkreditierung abschlussbezogener Angebote.
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BLK: Wissenschaftliche Weiterbildung: Zukunftsfähig Lernen und Organisieren im Verbund - Weiterbildung und Hochschulreform. Auftaktveranstaltung zum BLK-Programm Wissenschaftliche Weiterbildung am 17. und 18. Mai 2004 an der Universität Rostock (Heft 119)
Diese Publikation dokumentiert die im Titel genannte Tagung. Grundgedanke war, dass ´Wissenschaftliche Weiterbildung keineswegs nur ein Angebot ist, das die Hochschulen auf Grund aktueller gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Anforderungen ´en passant´ betreiben. Sie ist vielmehr neben Lehre und Forschung die dritte Hauptaufgabe der Hochschulen und muss in der laufenden Diskussion über die curriculare und [...]
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Die Rolle der Hochschulen bei der beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen: Sonderauswertung der HIS-Absolventenbefragungen der Abschlussjahrgänge 1993 und 1997 fünf Jahre nach dem Studienabschluss.
Vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen um Studienreformprozesse und eine mögliche Reorganisation von grundständigem Studium und Weiterbildung beschäftigt sich der vorliegende Bericht mit der Frage, welche Rolle die Hochschulen bei der beruflichen Weiterbildung von Hochschulabsolventen spielen. ... Der Informationsgewinn des hier vorgelegten Berichts liegt insbesondere darin begründet, dass nicht die [...]
HIS: Was fördert, was hemmt die Teilnahme an beruflicher Weiterbildung?
HIS-Kurzbericht A4/2002. Die Studie basiert auf dem Konzept lebenslangen Lernens in der globalisierten Wissensgesellschaft´´. Möglichkeiten der Annäherung an dieses Ideal´´ werden mit Blick auf die Weiterbildungsbeteiligung der Hochschulabsolventen des Examensjahrgangs 1993 untersucht.
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Sachstands- und Problembericht zur "Wahrnehmung wissenschaftlicher Weiterbildung an den Hochschulen". Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 21.09.2001
pdf-Dokument zum Download
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Berufsbezogene wissenschaftliche Weiterbildung
Empfehlungen des Wissenschaftsrates vom 14.11.1997 zur berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung. In den Empfehlungen betont der Wissenschaftsrat die Bedeutung der berufsbezogenen wissenschaftlichen Weiterbildung als eine Kernaufgabe der Hochschulen. Sie ist Teil des Innovations- und Technologietransfers. Weiterbildungsveranstaltungen sind als Fortführung der wissenschaftlichen Erstausbildung mit [...]
Dokument von: Wissenschaftsrat