Beschäftigungsperspektiven für Flüchtlinge: Plattformen, Sprachförderung, Publikationen
Plattformen
Aufstieg durch Kompetenzen
Das Projekt will aufzeigen, wie ein Weiterbildungssystem aussieht, das den Erwerb eines vollständigen Berufsabschlussess schrittweise über aufeinander aufbauende Teilqualifikationen ermöglicht. Viele Geringqualifizierte verfügen über berufsrelevante Fähigkeiten, die sie durch Erwerbsarbeit, ehrenamtliches Engagement oder durch Weiterbildung erworben haben. Diese Fähigkeiten [...]
Laufzeit: seit 2015
MySkills - Berufliche Kompetenzen erkennen (BKE)
Ziel des Projekts ist es, beruflich verwertbare, informell oder non-formal erworbene Kompetenzen von formal niedrig Qualifizierten, von Migrantinnen und Migranten und Flüchtlingen besser zu erfassen und für die Vermittlung in Ausbildung oder Beschäftigung zu nutzen. Der deutsche Arbeitsmarkt stützt sich stark auf formale Bildungs- und Berufszertifikate. Geflüchtete können oft keine [...]
Laufzeit: seit 01.07.2016
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Kompetenzcheck für Flüchtlinge - Check.work
Das von der IHK München und Oberbayern für den bundesweiten Gebrauch entwickelte Tool Check.work dient der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen. Das Modul 1 Praxis erfasst Berufserfahrungen mittels verständlicher Bilderwelten und ausgewählter Fachfragen aus der beruflichen Grundbildung. Es kann in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Farsi und Hocharabischabsolviert werden. Das Modul 2 [...]
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Fluchtmigrantinnen und -migranten - Bildung und Arbeitsmarkt
Die Diskussion um die Fachkräftesicherung hat zu einem Wechsel in der Zuwanderungs- und Integrationspolitik in Deutschland beigetragen. Bislang weitgehend ausgeschlossene Migrationsgruppen, wie zum Beispiel Asylsuchende oder Geduldete, erhalten leichteren Zugang zu Ausbildung und Arbeitsmarkt. Ihr Bildungs- und Beschäftigungspotenzial soll verstärkt für Betriebe nutzbar gemacht und ihre gesellschaftliche [...]
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Flüchtlinge - Qualifizierung und Arbeitsmarktintegration - Dossier bei Überaus
Die Fachstelle Überaus des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB bietet Informationen zum Übergang Schule-Beruf, zu Berufsorientierung und -vorbereitung sowie einen geschlossenen Arbeitsbereich für Fachkräfte. In dem Dossier zu Qualifikation und Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen werden aktuelle Informationen über rechtliche Regelungen, Konzepte und Analysen sowie praktische Beispiele von [...]
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Integration von Flüchtlingen in Ausbildung und Beruf
Das Bundesinstitut für Berufsbildung informiert über Maßnahmen zur Integration von Flüchtlingen in Ausbildung, Weiterbildung und Beruf und stellt praktische Informationen sowie Daten zur Verfügung.
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Sprache und Kultur in der Ausbildung - Dossier bei Überaus
Das Dossier der Fachstelle Überaus des Bundesinstituts für Berufsbildung BIBB befasst sich mit Problemen der Kommunikation, die zwischen Ausbildern und nicht-deutschsprachigen Auszubildenden während der Ausbildung auftreten können. Es werden verschiedene mögliche Konfliktsituationen mithilfe von Filmsequenzen vorgestellt.
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Unterstützungsmaßnahmen für Geflüchtete aus der Ukraine - Initiative Bildungsketten
Verschiedene Projekte und Materialien der Initiative Bildungsketten unterstützen Geflüchtete aus der Ukraine. Die Themenseite präsentiert Beispiele und bietet weiterführende Informationen.
Evaluation der berufsbezogenen Deutschsprachförderung - f-bb
Für eine gelingende Integration in den Arbeitsmarkt sind Sprachkenntnisse von hoher Bedeutung. Mit Angeboten auf Grundlage der Verordnung über die berufsbezogene Deutschsprachförderung (DeuFöV) werden Personen beim Spracherwerb unterstützt. Vier Jahre nach Inkrafttreten wurde das Instrument unter Beteiligung des Forschungsinstituts Betriebliche Bildung (f-bb) evaluiert. [...]
Sprachförderung. Deutsch für den Beruf
Deutsch für den Beruf. Berufssprachkurse
Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache spielt bei der beruflichen Integration von Flüchtlingen oder Personen mit Migrationshintergrund eine Rolle, wobei erforderliche Sprachkenntnisse auf zu erreichende Qualifikationen und Kompetenzen bezogen sind.
Publikationen (chronologisch)
Heraus aus dem Labyrinth. Jungen Neuzugewanderten in Europa den Weg zur Berufsbildung erleichtern
Die Studie des Forschungsbereichs beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) identifiziert am Beispiel von vier EU-Mitgliedstaaten – Deutschland, Österreich, Slowenien und Spanien – die Strukturen und Praktiken, die den Zugang von neuzugewanderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu beruflicher Bildung erleichtern. Ein Schwerpunkt liegt hierbei [...]
Geflüchtete in dualer Berufsausbildung? Überblick über Datenlage und Angebote
Der Beginn einer Berufsausbildung gilt als zentraler Meilenstein auf dem Weg zur erfolgreichen Integration junger Geflüchteter. Wie viele von ihnen haben es bereits geschafft, einen Ausbildungsplatz zu finden? Derzeit kursieren zu dieser Frage unterschiedliche Zahlen und es erscheint schwierig, eine eindeutige Antwort zu finden. In vorliegendem Überblicksartikel stellt das Bundesinstitut für [...]
Geflüchtete in dualer Berufsausbildung? Überblick über Datenlage und Angebote: Mehr Info
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Geflüchtete und berufliche Bildung
Gegenstand des Hefts 187 (2017) der Wissenschaftlichen Diskussionspapiere des Bundesinstituts für Berufsbildung ist die berufliche Integration von Flüchtlingen, insbesondere von ca. 1,2 Millionen Personen aus den Jahren 2015/16.
Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen. Arbeitsmarktpolitik reformieren, Qualifikationen vermitteln.
"Die Veränderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen für Flüchtlinge betreffen zum einen das Asylverfahren selbst, zum anderen aber auch die Zugangsrechte zu Sozialleistungen und Eingliederungshilfen. Entstanden ist ein komplexes System an Regelungen, das selbst für Fachleute nur schwer durchschaubar ist. Besonders problematisch ist z. B., dass mit dem Statuswechsel vom Asylsuchenden zum anerkannten [...]
Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung.
Im Rahmen des BIBB-Expertenmonitors Berufliche Bildung wurden Berufsbildungsfachleute zu den Möglichkeiten einer dualen Berufsausbildung für junge Geflüchtete befragt. Zentrales Ergebnis ist die Befürwortung verstärkter Maßnahmen zur Unterstützung sowohl für die Personen mit Fluchtmigrationshintergrund als auch für die ausbildenden Betriebe einschließlich des Ausbildungspersonals durch die Experten. [...]
Berufliche Qualifizierung von jungen Flüchtlingen in Deutschland. Eine Expertise.
"Im Fokus des Papiers steht die berufliche Qualifizierung junger Flüchtlinge unterhalb des Tertiärbereichs. Nicht behandelt wird also die Bildungssituation von Flüchtlingskindern und -jugendlichen im Elementar- und Primarbereich, in der Sekundarstufe I, in den allgemein bildenden Zweigen der Sekundarstufe II oder im Hochschulbereich. (...) Ein inhaltlicher Schwerpunkt dieses Papiers ist die berufliche [...]
Wege zur Integration von jungen Geflüchteten in die berufliche Bildung. Stärken der dualen Berufsausbildung in Deutschland nutzen.
"Wie können junge Geflüchtete in die berufliche Bildung integriert werden? Das Positionspapier des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) fokussiert in 10 Kernpunkten wie es gelingen kann, jungen Geflüchteten ausgehend von ihren Potenzialen den Zugang in eine berufliche Ausbildung zu ermöglichen und sie in ihrem Verlauf zu unterstützen. Dabei gilt es bestehende Regelungen der Flexibilisierung der dualen [...]
Nicht mal am Horizont ein Ausbildungsplatz
Der Artikel befasst sich mit der Arbeit der Jugendberufshilfeinitiative Junge Arbeit in Rosenheim mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und auftretenden Problemen, diese in Ausbildung und Beschäftigung zu bringen. (02/2016)
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Flüchtlinge und andere Migranten am deutschen Arbeitsmarkt: Der Stand im September 2015
Der Bericht 14/2015 des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung legt Zahlen und Prognosen hinsichtlich Arbeitsmarktzugang, Qualifikationsniveau und Beschäftigung von Flüchtlingen und Migranten vor.
Diskussion um Ausbildung für Flüchtlinge: Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.15 kommt nicht allen Erwartungen entgegen
Der Beitrag im bildungsserverBLOG befasst sich mit der aktuellen Diskussion um Ausbildungsmöglichkeiten für Flüchtlinge, die vor allem von Vertretern des Handwerks angestoßen wurde und die diesbezügliche Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.2015.
Humanitäre Zuwanderer in Ausbildung und Arbeit bringen - Handlungsempfehlungen der Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit gibt Handlungsempfehlungen, die zur Verbesserung der Integration von Flüchtlingen verschiedener Statusgruppen in den Arbeitsmarkt dienen sollen und einen Beitrag zur Vermeidung künftiger Arbeitslosigkeit und stärkerer gesellschaftlicher Integration leisten sollen. (04/2015)
Bund-Länder-Beschluss zur Flüchtlings- und Asylpolitik vom 18. Juni 2015
Bund-Länder-Beschluss zur Flüchtlings- und Asylpolitik vom 18. Juni 2015
Bund-Länder-Beschluss zur Flüchtlings- und Asylpolitik vom 18. Juni 2015: Mehr Info
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Betriebliche Ausbildung von Geduldeten: Für den Arbeitsmarkt ein Gewinn, für die jungen Fluchtmigranten eine Chance.
"Die Diskussion um die Fachkräftesicherung hat einen Wechsel in der Zuwanderungs- und Integrationspolitik befördert. Dazu gehört die schrittweise Öffnung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes für bislang ausgeschlossene Flüchtlingsgruppen. Ihr Potenzial rückt nun stärker ins Blickfeld. Dies gilt auch für junge Migranten, die aufenthaltsrechtlich in Deutschland 'geduldet' sind. Wie wird dieser [...]