Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen / An-Institute
Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen
Comenius-Institut Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.
Das Comenius-Institut (CI), Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V., fördert Bildung und Erziehung aus evangelischer Verantwortung, insbesondere durch die Erarbeitung wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse, die Entwicklung von Konzepten und praktischen Lösungen für gegenwärtige Bildungs- und Erziehungsprobleme sowie die Beratung und Unterstützung [...]
Comenius-Institut Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.: Mehr Info
Comenius-Institut Evangelische Arbeitsstätte für Erziehungswissenschaft e.V.Link als defekt melden
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) gehört zur Leibniz-Gemeinschaft. Es vermittelt zwischen Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung und stellt Grundlagen für eine praxisorientierte Forschung bereit. Das von Bund und Ländern geförderte Institut forscht zu Fragen des Lernens und Lehrens Erwachsener, der Weiterbildungsprogramme, der Weiterbildungseinrichtungen sowie [...]
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation ist ein nationales Zentrum für Bildungsinformation und Bildungsforschung mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Aufgaben zur Bildungsinformation werden überwiegend im Informationszentrum (IZ) Bildung und in den Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung wahrgenommen, die Aufgaben zur Bildungsforschung [...]
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation: Mehr Info
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und BildungsinformationLink als defekt melden
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Das DJI ist eines der größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute Europas. Seit über 50 Jahren erforscht es die Lebenslagen von Kindern, Jugendlichen und Familien, berät Bund, Länder sowie Kommunen und liefert wichtige Impulse für die Fachpraxis. Träger des 1963 gegründeten Instituts ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus Politik, Wissenschaft, [...]
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH
Das DZHW hat den Auftrag, Forschungsvorhaben und Datenerhebungen nach wissenschaftlichen Qualitätsstandards in der Hochschul- und Wissenschaftsforschung durchzuführen. Profilbildend sind seine Langzeitstudien zu Studienberechtigten, Studienanfänger(inne)n, Studierenden und Hochschulabsolvent(inn)en sowie seine wissenschaftlichen Untersuchungen in den Themengebieten Hochschulsteuerung und [...]
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH: Mehr Info
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbHLink als defekt melden
Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie
Das FiBS ist die unabhängige, wissenschaftliche Schnittstelle für Bildungs- und Sozialökonomie und ein Think Tank mit Know-how für Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, für Bildungs- und Sozialeinrichtungen. Unsere zukunftsorientierten Leistungen verknüpfen Theorie und Praxis im Hinblick auf Ressourcen, Qualität, Management und Chancengerechtigkeit.
Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie: Mehr Info
Forschungsinstitut für Bildungs- und SozialökonomieLink als defekt melden
FWU Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht gemeinnützige GmbH
Das FWU ist eine gemeinnützige Einrichtung der Länder der Bundesrepublik Deutschland mit dem Auftrag, Medien für die Bildung zu produzieren. Aufgaben sind: die Entwicklung und Förderung medienpädagogischer Konzepte für Unterricht, Bildung und Kultur; Information und Beratung in pädagogischen und technischen Fragen der Verwendung von audiovisuellen Medien sowie Produktion und Vertrieb von audiovisuellen [...]
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut
Die zentrale Aufgabe des Instituts besteht in der Erforschung historisch, politisch und geographisch bedeutsamer Darstellungen in Schulbüchern und anderen schulrelevanten Bildungsmedien. Seine Forschungs- und Transferaktivitäten reflektieren den vielschichtigen Charakter von Schulbüchern ebenso wie soziale und politische Kontexte.
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut: Mehr Info
Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-InstitutLink als defekt melden
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V.
GESIS ist eine forschungsbasierte Infrastruktureinrichtung für die Sozialwissenschaften und führt eigene kontinuierliche und interdisziplinäre Forschung in drei großen Forschungsbereichen durch: Umfragemethodik, Angewandte Informatik und Informationswissenschaft sowie Inhaltliche Sozialwissenschaftliche Forschung. Sie unterstützt wissenschaftliches Arbeiten durch die Bereitstellung [...]
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V.: Mehr Info
GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V.Link als defekt melden
Grimme Institut GmbH
Die Aufgaben des Grimme-Instituts liegen in der Beobachtung, Analyse und Bewertung von Medienangeboten und -entwicklungen vom Fernsehen über den Hörfunk bis zu Multimedia sowie im Kompetenz- und Wissenstransfer zwischen den gesellschaftlichen Gruppen. In der Öffentlichkeit sind besonders die beiden Qualitätswettbewerbe des Instituts bekannt: der Grimme-Preis für vorbildliches Fernsehen und der Grimme [...]
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (Bundesagentur für Arbeit)
Das IAB ist eine Forschungseinrichtung der Bundesagentur für Arbeit. Durch das Arbeitsförderungsgesetz (AFG) von 1969 und das Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) von 1998 erhielt die im IAB organisierte Forschung ihre gesetzliche Grundlage als Aufgabe der Bundesagentur für Arbeit. Seit 2005 wird die Arbeit des IAB auch durch das SGB II bestimmt. Die Arbeitsgebiete des IAB sind u.a. [...]
Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (Humboldt-Universität zu Berlin)
Das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder in der Bundesrepublik Deutschland, wurde im Juni 2004 als An-Institut der Humboldt-Universität zu Berlin gegründet. Zu seinen Aufgabenbereichen gehören die Normierung und Überprüfung der Bildungsstandards, der Aufbau eines Aufgabenpools mit normierten Testaufgaben, [...]
Institut für Betriebliche Bildungsforschung
Das Institut für Betriebliche Bildungsforschung Berlin (IBBF) entwickelt aus Forschungs- und Entwicklungsvorhaben Konzepte und Lösungen. In Zusammenarbeit mit Auftraggebern aus Politik und Wirtschaft werden Konzepte innovativer betrieblicher Bildung und Arbeitsgestaltung aufbereitet und der Praxis zur Verfügung gestellt. Das Spektrum umfasst: Forschungs- und Modellprojekte zur betrieblichen Bildung, [...]
Institut für Betriebliche Bildungsforschung: Mehr Info
Institut für Betriebliche BildungsforschungLink als defekt melden
JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Schwerpunkt des JFF: Medienumgang der heranwachsenden Generation. Die Ergebnisse der Forschung sind Grundlage für pädagogische Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aus der pädagogischen Praxis wiederum erhält der wissenschaftliche Bereich wichtige Impulse. Das JFF arbeitet mit und über alle Medien: von den av- bis zu den Computermedien. [...]
JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis: Mehr Info
JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und PraxisLink als defekt melden
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Das IPN fördert und entwickelt durch seine Forschungen die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik weiter. Seine Aufgabenstellung ist überregional und gesamtstaatlich. Es betreibt grundlegende und anwendungsorientierte Forschung zu Fragen des Lernens und Lehrens von Naturwissenschaft und Mathematik innerhalb und außerhalb von Schule. Das IPN beschäftigt sich mit [...]
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik: Mehr Info
Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und MathematikLink als defekt melden
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Das Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID) ist die zentrale, überregionale Infrastruktureinrichtung für die Psychologie in den deutschsprachigen Ländern. Es unterstützt den gesamten wissenschaftlichen Arbeitsprozess von der Literaturrecherche und Studienplanung über die Datenerhebung und -auswertung bis hin zur Dokumentation, Archivierung und Publikation von Ergebnissen. Die [...]
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID): Mehr Info
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)Link als defekt melden
Leibniz-Institut für Wissensmedien
Wissenserwerb und Wissenskommunikation mit digitalen Technologien stehen im Zentrum der Forschung des Instituts für Wissensmedien. Das IWM untersucht klassische Formen von Lehre und Unterricht in den Bereichen Hochschule und Schule (institutionelles Lernen) sowie die Wissensvermittlung im Internet, am Arbeitsplatz oder im Museum (informelle Lernumgebungen). Am IWM forschen Kognitions-, Verhaltens- und [...]
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung
Das 1963 gegründete multidisziplinäre Forschungsinstitut ist der Untersuchung von Prozessen menschlicher Entwicklung und Bildung aus evolutionärer, historischer, sozialer und institutioneller Sicht gewidmet. Zu den Forschungsthemen zählen Bildungs- und Entwicklungsprozesse von der Kindheit bis ins hohe Alter, institutionalisiertes Lernen sowie menschliches Entscheidungsverhalten. Disziplinäre Schwerpunkte [...]
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung: Mehr Info
Max-Planck-Institut für BildungsforschungLink als defekt melden
mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH
Das mmb Institut versteht sich als Denkwerkstatt und Impulsgeber für die Innovation von Bildung und Lernen. Vor diesem Hintergrund forscht und berät mmb zu den Themen Digitalisierung & Lernen, Bildungsmärkte & EdTech, Technologien & Standorte, Qualifikationen & Kompetenzen sowie Arbeitsmarkt & Berufe.
mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH: Mehr Info
mmb Institut – Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbHLink als defekt melden
UNESCO Institute for Lifelong Learning
Das UIL ist ein internationales Forschungs-, Trainings-, Informations- und Dokumentations-zentrum der UNESCO. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf Erwachsenenbildung, non-formaler Bildung, Alphabetisierung und Konzepten des Lebenslangen Lernens. Zum Mandat des UIL gehören die Analyse und Weiterentwicklung von Methoden, politischen Ansätzen und soziokulturellen Kontexten von Bildung.
UNESCO Institute for Lifelong Learning: Mehr Info
UNESCO Institute for Lifelong LearningLink als defekt melden
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung gGmbH
Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) betreibt problemorientierte Grundlagenforschung. Untersucht werden Entwicklungen, Probleme und Innovationschancen moderner Gesellschaften. Die Forschung ist theoriegeleitet, praxisbezogen, oft langfristig angelegt und meist international vergleichend. Am WZB arbeiten rund 160 deutsche und ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler [...]
An-Institute
Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln (Deutsches Handwerksinstitut e.V.)
Praxisnahe Forschung im Handwerk und darauf aufbauende Beratung sind die Kerntätigkeiten. Der Einrichtung. Aktivitäten im Bereich von Grundaufgaben sind zum Beispiel die Beratung und Unterstützung in Meisterprüfungsverfahren oder die Ausarbeitung von ad-hoc Stellungnahmen zu aktuellen Fragen der Berufsbildung im Handwerk.
Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung wurde im September 2014 als Forschungsinstitut innerhalb der Universität Tübingen gegründet. In ihm geht die Abteilung für Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie auf. Das Institut geht Fragen nach wie: Wie gut fördert das Bildungssystem Begabungen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern [...]
Institut für Schulentwicklungsforschung (TU Dortmund) (Technische Universität Dortmund)
Das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) an der TU Dortmund beschäftigt sich mit der Beschreibung, Erklärung und Optimierung der Steuerung, Organisation und Gestaltung von Schulen einerseits und von Bildungsprozessen und Bildungserfolgen im Sinne von Kompetenzerwerb und Bildungsteilhabe in unterschiedlichen Kontexten und Altersgruppen andererseits. Neben den Schülerinnen und [...]
Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Das ZiLL initiiert, fördert und bündelt interdisziplinäre Lehr-Lernforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Mitglieder des ZiLL sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität, die im Bereich der Lehr-Lernforschung aktiv sind und die Aktivitäten des ZiLL durch kontinuierliche Mitarbeit unterstützen und fördern möchten. Die Projekte, die [...]
Zentrum für empirische pädagogische Forschung (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau)
Das Zentrum für Empirische Pädagogische Forschung ist eine zentrale Forschungseinrichtung der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, die sich mit Fragestellungen der empirischen pädagogischen Forschung beschäftigt.
Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (Universität Bielefeld)
Das Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung unter Federführung der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld (ZKJF) besteht seit Anfang der 1990er-Jahre und dient mit etablierten Buchreihen, Tagungen und Kolloquien dem Interesse der Förderung und Profilierung der interdisziplinären sozial- und erziehungswissenschaftlichen Bielefelder Kindheits- und Jugendforschung. Das Zentrum ist [...]
Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (Universität Bielefeld): Mehr Info
Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung (Universität Bielefeld)Link als defekt melden
Zentrum für Lehr-/Lernforschung, -Innovation und Transfer (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Das ZeLLIT ist eine im Jahr 2013 gegründete zentrale Einrichtung für Lehr-/Lernforschung, -Innovation und Transfer, in der drei einschlägig ausgewiesene Institutionen der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zusammenarbeiten: das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) mit dem Schwerpunkt Hochschuldidaktik, das Institut für Lern-Innovation (ILI) mit dem Schwerpunkt [...]
Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
Als interdisziplinäres Zentrum widmet sich das ZSB der Erforschung von Sozialisations-, Erziehungs- und Bildungsprozessen. Dabei werden gesellschaftstheoretische, organisations- und institutionstheoretische sowie akteurstheoretische Perspektiven miteinander verbunden. Das ZSB ist einem weiten Bildungsbegriff verpflichtet, der formelle, informelle und non-formale Bildungsprozesse umfasst. Bildung [...]
Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
Das Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung ist aus dem ehemaligen Zentrum für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS) hervorgegangen und widmet sich grundlegenden methodologischen sowie methodischen Fragen im Bereich qualitativer Forschung. Ziele des ZSM sind neben der Konsolidierung qualitativer Methoden in unterschiedlichen Disziplinen vor allem die Reflexion und [...]