Aktuell in der Erwachsenenbildungsforschung
DIE-Forum Weiterbildung 2023: Transformationen verstehen – Teilhabe fördern
Um die vielfältigen Herausforderungen der Transformation gut bewältigen zu können, sind in allen Teilen der Bevölkerung Lernprozesse erforderlich. Das DIE-Forum 2023 regt zur perspektivischen Diskussion der Chancen und Aufgaben für Träger und Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung in unterschiedlichen Kontexten der Transformation an. In vier thematischen Sessions werden vom 4.-5.12.2023 in Bonn unter anderem Fragen zur Digitalisierung, nachhaltiger Entwicklung, demografischem Wandel und regionalen Transformationsprozessen diskutiert. Expertinnen und Experten aus Praxis, Wissenschaft und Politik werden zusammenkommen, um innovative Konzepte und Best-Practice-Beispiele zu präsentieren.
Die Anmeldung zum Forum ist jederzeit möglich.
Trends der Weiterbildung - DIE-Trendanalyse 2021
Die DIE-Trendanalyse 2021 dokumentiert Strukturen, Prozesse und Resultate der Weiterbildung auf Grundlage von Daten der Bildungsberichterstattung und von aktuellen Befunden der Bildungsforschung. Sie präsentiert aktuelle Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen und Personal. Eigene Kapitel widmen sich den Rahmenbedingungen von Weiterbildung, der betrieblichen Weiterbildung [...]
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Digitalisierung in der Weiterbildung - Ergebnisse einer Zusatzstudie zum Adult Education Survey 2018
Mithilfe der Zusatzstudie Digitalisierung in der Weiterbildung kann im AES 2018 erstmals eine Quote der Teilnahme Erwachsener (18 bis 69-Jähriger) an Bildung mit digitalen Medien ausgewiesen werden. In die Quote gehen alle Erwachsenen ein, die im Verlauf der letzten zwölf Monate wenigstens eine Bildungsaktivität – sei sie nonformal oder formal – mit digitalen Medien wahrgenommen haben. Im Jahr 2018 lag die Quote der Teilnahme an Bildung mit digitalen Medien unter Erwachsenen bei 29 Prozent.
Die Broschüre stellt die Ergebnisse der Zusatzbefragung zum Adult Education Survey (AES) 2018 vor, mit dem das Weiterbildungsverhalten der Bevölkerung erhoben wird. Sie enthält Informationen zum Einsatz digitaler Medien in der Weiterbildung. (64 Seiten, PDF-Dokument, 2020)
Weiterbildungsanbieter im digitalen Wandel - BIBB und DIE veröffentlichen Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage 2019
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) haben am 5.8.2020 die Ergebnisse der wbmonitor-Umfrage 2019 vorgelegt. Mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung untersucht wbmonitor 2019 den Stand der Digitalisierung von Weiterbildungsanbietern zum Zeitpunkt der Befragung. Im Fokus steht dabei vor allem der digitale Technikeinsatz in den Einrichtungen, wobei besonderes Augenmerk auf das Lehr-/Lerngeschehen gerichtet wird. Der wbmonitor ist ein Kooperationsprojekt von BIBB und DIE, das mit einer jährlichen Umfrage bei Anbietern allgemeiner und beruflicher Weiterbildung zu mehr Transparenz über die Weiterbildungslandschaft und Anbieterstrukturen beiträgt und aktuelle Veränderungen aufzeigt. An der Umfrage 2019 beteiligten sich 1.551 Einrichtungen.
Wie immer steht der Bericht als kostenloser Download zur Verfügung (PDF-Dokument, 65 Seiten, 2020)
Nationale Weiterbildungsstrategie
Am 12.6.19 hat Bundesbildungsministerin Anja Karliczek in Berlin die von Bund, Ländern, Sozialpartnern und der Bundesagentur für Arbeit beschlossene Nationale Weiterbildungsstrategie (NWS) vorgestellt. In einem Strategiepapier sind die Ziele und die Umsetzung beschrieben.
In der Pressemitteilung heißt es: "Mit der Nationalen Weiterbildungsstrategie legen Bund, Länder, Wirtschaft, Gewerkschaften und die Bundesagentur für Arbeit gemeinsam den Grundstein für eine neue Weiterbildungskultur. Damit gibt es zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine nationale Weiterbildungsstrategie." Weitere Informationen zur NWS bietet die Seite des BMBF und das Strategiepapier steht online zur Verfügung.
Weiterbildungsförderung in Deutschland 2019 - Bestandsaufnahme und Analyse aktuell genutzter Instrumente
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) hat ausgewählte Weiterbildungsprogramme analysiert und im Rahmen einer Veröffentlichung systematisch gegenübergestellt.
Zentrale Empfehlung: Öffentlich finanzierte berufliche Weiterbildungsförderung sollte dort ansetzen, wo Betriebe und Beschäftigte nicht aus eigenem Interesse aktiv werden oder die Hürden so hoch sind, dass die persönliche Motivation nicht ausreicht, um Weiterbildung zu realisieren.
Die Publikation enthält darüber hinaus Vorschläge für die weitere Verbesserung der öffentlichen Weiterbildungsförderung. Statt neue Programme zu schaffen, sollte versucht werden, die Bekanntheit bestehender Angebote zu steigern. Auch sollte der Antragsaufwand bei bestehenden Programmen reduziert und entsprechende Verfahren optimiert werden. Die Publikation steht zum freien Download zur Verfügung.
LEO Studie 2018 - Leben mit geringer Literalität
Auf der AlphaDekade Konferenz 2019 wurden die Ergebnisse der LEO-Studie 2018 präsentiert. Die zweite Level-One Studie (LEO 2018) erfasst die Lese- und Schreibkompetenzen der Deutsch sprechenden erwachsenen Bevölkerung (18-64 Jahre) und berichtet dies differenziert für die unteren Kompetenzstufen des Lesens und Schreibens – die so genannten Alpha-Levels. In einer Videoaufzeichnung stellt Prof. Dr. Anke Grotlüschen die Hauptergebnisse vor, der Presse- und Medienspiegel auf dem Portal der AlphaDekade gibt einen Überblick über die Rezeption der neuen Ergebnisse und zudem stehen die Kernergebnisse aus der Studie auch als als PDF-Dokument zum freien Download online zur Verfügung.
Weiterbildungsverhalten in Deutschland - Ergebnisse des Adult Education Survey 2016
Im Mai 2018 ist der neue Bericht zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland erschienen, der auf Erhebungen aus dem Jahr 2016 fußt.
Die Weiterbildungsbeteiligung befindet sich in Deutschland seit dem Jahr 2012 auf hohem Niveau. Im Jahr 2016 waren 50 Prozent der Erwachsenen weiterbildungsaktiv.
Ausgehend von diesem Befund liefert der Adult Education Survey (AES) 2016 zahlreiche Detailergebnisse, die hier in dem nun online verfügbaren Ergebnisbericht vorgestellt werden. (PDF-Dokument, 302 Seiten, 2018)