Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klose, Janina; Meißner, Magdalena; Beyeler, Laura; Stuhr, Luisa; Jaeger-Erben, Melanie |
---|---|
Titel | Reparaturbildung gestalten. Erfahrungsberichte & Anregungen für Lehrende. |
Quelle | Bielefeld: wbv Publikation (2023), 98 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-7614-0; 978-3-7639-7613-3 |
DOI | 10.25656/01:28743 10.3278/9783763976140 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-287439 |
Schlagwörter | Reparatur; Wissenserwerb; Nachhaltigkeit; Instandhaltung; Alltagsgegenstand; Heimwerken; Konsumgesellschaft |
Abstract | Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte finden in diesem Buch Anregungen und Orientierungspunkte, um das Thema Reparieren didaktisch in ihre Schule zu integrieren. Die Autorinnen zeigen zunächst Sinnperspektiven des Reparierens von Alltagsgegenständen auf. Dabei geht es um mehr als die Übernahme von Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung: Reparieren wird als einfühlsamer und innovativer Umgang mit den Dingen, als Improvisation, Neuerfindung und emotionale Arbeit beschrieben, die ermächtigend wirkt. Im zweiten Teil geht es um die praktische Gestaltung von Reparaturlernangeboten an Schulen. Dazu werden die Ergebnisse einer Studie herangezogen, für die Lehrende in ganz Deutschland befragt wurden. Sie haben sehr unterschiedliche Formate erprobt und weiterentwickelt. Ihre Erfahrungsberichte zeigen, dass Reparaturlernangebote der Unvorhersehbarkeit des Reparaturgegenstandes didaktisch erfolgreich begegnen können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |