Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Auferkorte-Michaelis, Nicole |
---|---|
Titel | Hochschuldidaktik - alte Herausforderungen neu in Szene gesetzt? Lehren und Lernen in gestuften und modularisierten Studiengängen planen und gestalten. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 19 (2011) 1, S. 24-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Forschung; Planung; Lernen; Didaktik; Curriculum; Berufsbild; Dozent; Studium; Hochschule; Weiterbildung; Entwicklung |
Abstract | Die Herausforderung für die Hochschuldidaktik im Zuge der europäischen Hochschulreform ist es, ihr Selbstverständnis als Agentin für die Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre an Hochschulen neu zu formulieren. In diesem Beitrag geht es um die Herausforderungen vor denen die Hochschuldidaktik bei der Neukonzeption ihrer hochschuldidaktischen Weiterbildung und bei der Entwicklung von strukturellen, inhaltlichen und interaktionsbezogenen Rahmenbedingungen im Bereich von Studium und Lehre steht. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |