Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Yetkin, Eren Yildirim; Voßberg, Timo; Bundschuh, Stephan |
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Sonst. Personen | Köttig, Michaela (Hrsg.); u.a. |
Titel | Erziehung nach Auschwitz. Grundzüge der Gedenkstättenpädagogik und der antisemitismuskritischen Bildung. |
Quelle | Aus: Soziale Arbeit und Rechtsextremismus. Ein Studienbuch für Lernende und Lehrende. Leverkusen: UTB (2022) S. 223-239 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-5952-5 |
Schlagwörter | Gedenkstättenpädagogik; Geschichte (Histor); Antisemitismus; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Außerschulische Jugendbildung; Adorno, Theodor W.; Auschwitz |
Abstract | Die Gedenkstättenpädagogik und die antisemitismuskritische Bildungsarbeit sind zwei Fachpädagogiken, die die Bedeutung der Shoah für die sozialpädagogischen Grundlagen reflektieren. In diesem Aufsatz werden beide Fachpädagogiken im Anschluss an Theodor W. Adornos sozialphilosophische Reflexionen über eine Erziehung nach Auschwitz vorgestellt. Während bei der Gedenkstättenpädagogik ihre pädagogischen Aufgaben betont werden, werden bei der antisemitismuskritischen Bildung stärker die methodischen Zugänge hervorgehoben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |