Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mödinger, Moritz; Woll, Alexander; Wagner, Ingo |
---|---|
Titel | Die Berufseinstiegsphase zwischen Aus- und Fortbildung - Barrieren und Chancen zum Berufseinstieg. |
Quelle | In: Heilbronner Hefte, (2022) 10, S. 11-16
PDF als Volltext (Postprint) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2195-7371 |
DOI | 10.5445/IR/1000158565 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Sportunterricht; Ausbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsziel; Berufsfeld; Baden-Württemberg |
Abstract | Das Ende des Referendariats markiert einen Meilenstein im Berufsleben, der mit einem Rollenwechsel einhergeht. Weniger Abhängigkeit und mehr pädagogische Freiheit stehen zum Berufseinstieg einem vollen Deputat und weniger Betreuung gegenüber. Dieser Beitrag beleuchtet die aktuelle Ausbildungssituation angehender Sportlehrkräfte vor dem Hintergrund bildungspolitischer Einflüsse und pandemiebedingter Veränderungen auf Schüler- und Lehrerseite sowie sich daraus ergebende Konsequenzen und mögliche Unterstützungsangebote über das Referendariat hinaus. Ergänzend dazu gibt er auf der Grundlage einer Fragebogenstudie zu digitalen Kompetenzen angehender Sportlehrkräfte der Referendariats-Kohorte 2021 /2022 in Baden-Württemberg Einblicke in den aktuellen Ausbildungsstand, zeigt Ausbildungspotenziale auf und diskutiert konzeptionelle Aspekte der Aus- und Fortbildung. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |