Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Balz, Eckart |
---|---|
Titel | Bausteine einer "Agenda der Bildung" auf den Feldern des Sports. |
Quelle | Aus: Balz, Eckart (Hrsg.); Bindel, Tim (Hrsg.): Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten. Wiesbaden: Springer VS (2023) S. 11-26
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-38894-3; 978-3-658-38894-2; 978-3-658-38895-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-38895-9_2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Anspruchsniveau; Bildungsangebot; Kind; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Vielfalt; Jugendlicher |
Abstract | Dieser Beitrag rekurriert auf das Thema Akteure des Sports - Agenda der Bildung einer (abgesagten) Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik. Strukturell vorgeformte und individuell ausformbare Bildungszugänge sollen hier auf vier verschiedenen Feldern des Sports ausgelotet und für zwei beispielhafte Akteure (Enny und Tom) konkretisiert werden. Dabei treten unter besonderer Berücksichtigung des Schulsports diverse Bildungsansprüche hervor, die für Bildungsbausteine wie Perspektivwechsel und Ambivalenzerfahrungen sportpädagogisch vertieft werden. Ausblickend wird empfohlen, bestimmte Bildungsbemühungen im Sport auf synergetische, komplementäre, kontrastierende und generalisierende Weise weiter voranzutreiben. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |