Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Körner, Swen; Staller, Mario Sebastian |
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Titel | Polizeiliches Einsatztraining im Aufbruch!? Erfahrungen aus Sicht einer Nichtlinearen Trainingspädagogik. |
Quelle | Aus: Schade, Stefan (Hrsg.); Durben, Friedel (Hrsg.): 25 Jahre Campus Hahn der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz. Stuttgart: Boorberg (2022) S. 85-108
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-415-07151-0; 978-3-415-07151-3; 978-3-415-07328-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bewältigung; Handlungskompetenz; Problemlösen; Verhalten; Didaktik; Ausdauertraining; Bewegungsaufgabe; Selbstverteidigung; Training; Berufsausbildung; Berufsfeld; Anforderung; Entwicklung; Reform; Situationsanalyse; Strategie; Theorie-Praxis-Beziehung; Polizei; Deutschland |
Abstract | Nichtlineare Pädagogik argumentiert mit Fakten. Das Leben, die Menschen, das Lehren und das Lernen - das alles folgt einer nichtlinearen Organisation. In diesem Beitrag berichten wir von unserem Aufbruch, als Forscher und Trainer im Doppelpack den "Geist" der Nichtlinearen Pädagogik in das Einsatztraining der Polizeien von Bund und Ländernzu bringen. Wir berichten von den Gründen, warum die Nichtlineare Pädagogik ausgezeichnet zu den Anforderungen eines Trainings passt, das Polizist*innen auf den Einsatz vorbereiten möchte. Und wir berichten von den Gründen, warum es gegenwärtig noch nicht passt und was zu tun wäre, um dies zu ändern. Eine Nichtlineare Pädagogik des Einsatztrainings, so unsere Prognose, bedarf eines reflexiven Reformstils innerhalb der Polizei, der die Bereitschaft zur Veränderung der Bedingungen zur Veränderung einschließt. Systematischem Einsatzwissen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2024/1 |