Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cramme, Stefan; Schulz, Clemens |
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Titel | Die Transkription von Abituraufsätzen. |
Quelle | Aus: Kämper-van den Boogaart, Michael (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Schindler, Christoph (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.): Abitur und Abituraufsätze zwischen 1882 und 1972. Prüfungspraktiken, professionelle Debatten und Aufsatztexte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 317-323
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2609-9; 978-3-7815-6052-9 |
DOI | 10.25656/01:28342 10.35468/6052-14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-283424 |
Schlagwörter | Historische Bildungsforschung; Abitur; Abiturprüfung; Elektronisches Publizieren; Aufsatz; Historische Quelle; Edition; Transkription; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung |
Abstract | Aufgrund des Quellenwerts der Abituraufsätze war im Projekt "Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972" von vornherein angestrebt, die angefertigten und ausgewerteten Transkriptionen zugleich für spätere (Nach-)Nutzungen vorzubereiten. Dies bedeutete, dass sie spätestens bei Projektende in einem geeigneten Format vorliegen sollten. Bei der Wahl eines solchen Formats konnte die BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung auf langjährige Erfahrungen in der Erstellung und Aufbereitung bildungshistorischer Editionen zurückgreifen, für die seit 2002 eine Textauszeichnung nach den Richtlinien der Text Encoding Initiative (TEI) verwendet wird (Text Encoding Initiative 2022). Die TEI-Richtlinien weisen eine große Flexibilität auf, die aus Gründen der Handhabbarkeit den jeweiligen Erfordernissen entsprechend eingeschränkt werden muss. Im Folgenden werden die im Projekt für die Transkription der Abituraufsätze verwendeten Festlegungen, unter Verweis auf verschiedene Herausforderungen, die im Projektverlauf auftraten, genauer beschrieben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |