Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merl, Thorsten |
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Titel | Zur A/Symmetrie pädagogischer Autorität. |
Quelle | Aus: Bock, Bettina M. (Hrsg.); Merl, Thorsten (Hrsg.): A/Symmetrie - Interdisziplinäre Perspektiven. Berlin: Die Junge Akademie (2023) 9 S.
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
DOI | 10.25656/01:27812 10.5281/zenodo.8156656 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-278128 |
Schlagwörter | Pädagogik; Autonomie; Autorität; Schüler-Lehrer-Beziehung; Unterricht; Asymmetrie; Symmetrie |
Abstract | Autorität bezeichnet eine (macht-)asymmetrische Beziehung von Führung und Gefolgschaft. Pädagogische Autorität ist dabei ambivalent und widersprüchlich: Sie ist unumgänglich und zielt zugleich auf ihre eigene Abschaffung. Sie ist Ausdruck legitimierter Führung und zugleich nicht legitimierbar etc. Entlang solcher Ambivalenzen und Widersprüche beschreibt der Beitrag das Verhältnis von A/Symmetrie und pädagogischer Autorität im Kontext des Schulunterrichts. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |